PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokale Kontrasterhöhung



Mark Brun
26.09.2004, 14:48
Weiss nicht, ob ihr das schon kennt:

<a href='http://www.luminous-landscape.com/tutorials/contrast-enhancement.shtml' target='_blank'>Luminous Landscape Artikel</a>

Ich hab mal ein bisschen damit rumgespielt, und bin hell begeistert.
Geht darum, Lokale Kontrast Erhöhung mittels Photoshop's USM (Unsharp Mask) zu machen.

Ist äusserst einfach :

- Hintergrund Ebene duplizieren
- Auf die kopierte Ebene Filter - Schärfen - Unscharf Maskieren
- Folgende Werte verwenden 20% (!) Stärke 50 Pixel (!) Schwellwert 0-1

Das Ergebniss ist schlicht verblüffend.
Kopierte Ebene Ein- und Ausblenden, damit man den Vergleich sieht und staunen.

Aber nicht böse werden, wenn Ihr anschliessend das Gefühl habt, Eure Linsen und Bodies hätten ja einen Grauschleier OHNE diese Prozedur :-)

Hoffe, dass das nicht schon hier durchgekaut wurde, für mich jedenfalls war es ebenso neu wie verblüffend.

Viel Spass beim Ausprobieren.

CamBoy
26.09.2004, 15:04
Vor allem an Hell / Dunkelübergängen und natürlich bei dann oft entstehenden ''Blown Highlights'', aber wen das nicht stört...

axl*
26.09.2004, 15:52
man vorher Folgendes macht: Auswahl > Farbbereich auswählen > Auswahl: Mitteltöne. Nun sind nur die Mitten selektiert. Ähnlicher Effekt, aber mit deutlich weniger Nachteilen. ;-)

Thomas Linke
26.09.2004, 15:54
... so kapier ich das nicht.
mfg Tommi

axl*
26.09.2004, 16:00
steht. Durch die beschriebenen Menüs ausschließlich die Mitteltöne im Bild auswählen und dann die oben beschriebene Prozedur durchführen.

Aber eigentlich braucht das seit PS CS kein Mensch mehr. Das geht mit dem Mittelton-Kontrast Regler im Tiefen-Lichter Menü viel besser.

fotoholgio
27.09.2004, 14:30