PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe von den Stempel-/Retusche-Weltmeistern



PJunker
26.09.2004, 21:52
Servus Leute,

habe hier ein nettes Bild, welches ich mir gerne vergrößern möchte aber man sieht die Stitching-Nähte. Da ich kein PS-Gott bin, schaffe ich es nicht die Nähte weg zu stempeln.
Kann mir jmd erklären, wie ich das am besten mache?!
Am besten an einem Beispiel?

Hier ist das Bild in klein:
http://www.pbase.com/pjunker/image/34278577/original

Grüße,
Peter

Mediasnoopy
26.09.2004, 22:15
<a href='http://www.pbase.com/pjunker/image/34278577/original' target='_blank'>ZUM KLICKEN</a>

***CROW***
26.09.2004, 22:33
... ein Weg wäre das Bild in den Lab-Modus umzuwandeln und im Helligkeitskanal den Reparaturpinsel mit ähnlichen Helligkeitsbereichen anzuwenden (vertikale Streifen). Der Verlauf am Himmel später mit einer Auswahl etwas weicher machen um harte Übergänge zu verringern (auch im Helligkeitskanal)! Am Ende noch Reste gerader Kanten in den Farbkanälen weich abstempeln.

Gruß Patric ***CROW***

***CROW***
26.09.2004, 23:46
... Schritt für Schritt:
Bild umwandeln: Bild/Modus/Lab-Farbe. Dann im Reiter 'Kanäle' den Kanal 'Lab-Helligkeit' aktivieren (Auge jetzt nur hier aktiv, Bild sichtbar als SW). Dann zur besseren Beurteilung das Auge im oberen Lab-Kanal anklicken (Bild sollte jetzt wieder Farbig sein und nur der Helligkeitskanal ist aktiv (steht auch oben in der Leiste im Bildfenster).

Jetzt das Reparaturpinsel-Werkzeug wählen und die senkrechten Linien im Bild (harte Übergänge) mit dem Werkzeug abstempeln (Achtung, bitte ähnliche Farben verwenden und nicht zeichnen, nur tupfen!)

Notfalls noch harte Kanten in den Kanälen mit dem Weichzeichner (volle Stärke, 100%) minimieren.

Am Ende den Himmel mit dem Polygon-Lasso auswählen (genügend Abstand zu den Häusern) und eine weiche Auswahlkante erstellen (15-50 Pixel). Mit 'Gaußscher Weichzeichner' weichzeichnen (Helligkeitskanal). Ist aber alles eine Fernwartung, Ergebnisse können unterschiedlich sein ;)

Gruß Patric ***CROW***

Mark Brun
27.09.2004, 09:08
Das ist der Grund, weshalb ich KEINE Stitcher verwende. In der Zeit, die brauche, um den Stitcher zu konfigurieren und vor allem nachzubessern, hab ich das Pano in Photoshop direkt zusammengeklebt und hab vor allem mit den Ebenen Maske die absolute Kontrolle beim überblenden der Bilder.

Gibt zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber ich bin mit den Resultaten mehr als zufrieden.

Vielleicht mach ich auch einfach nur etwas falsch und kenne die Vorteile von Stitching Software nicht :-)