PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reinigung !



Martin H.
03.04.2003, 16:03
Hallo !

Ich habe auf der Mattscheibe (oder wie das Ding mit den AF-Feldern heisst) einen Fussel und einige Staubkörnchen. Wenn ich da jetzt mit einem Blasebalg rangehe habe ich dann das Ganze wahrscheinlich auf dem Chip (auf dem ich übrigens auch schon ein paar kleine vernachlässigbare Staubkörnchen habe (Test hier aus dem Forum unscharf mit Blende 32)).

Soll ich jetzt mal draufpusten oder soll ich mich mit den Staubpartikeln abfinden ??

mfG.
Martin H.

DUJr
03.04.2003, 16:06
auf den Chip kommt nichts, wenn du nicht die Sensorreinigung eingeschaltet hast. Also einfach Objektiv ab und vorsichtig mit einem Pinsel drangehen oder wegblasen keine Angst.

Martin H.
03.04.2003, 16:08
Das gleich gilt wohl dann auch für den Spiegel ?? Oder ?

DUJr
03.04.2003, 16:09
Ja

Daxwolf
03.04.2003, 16:13
Zu diesem Thema würde mich auch mal was interessieren: Bei mir setzten sich vorne auf der Objektivlinse immer so viele Staubkörnchen ab. Wegblasen hilft da meistens nicht viel. Habt ihr auch dieses Phänomen und wie löst man das am besten. Mit einem Taschentuch rangehen, ist sicherlich auch nicht die beste Lösung. Oder?

DUJr
03.04.2003, 16:15
Auch am Objektiv ist die beste Lösung ein Pinsel (sind nicht teuer und gibt es in jedem Fotoladen)

jar
03.04.2003, 16:21
mit anjus selbstgebauten filmdosen adapter für den staubsauger

forum suche: absaugen filmdose adapter

<a href='http://www.digitale-slr.de/foren/canon/s_details.php?id=19222' target='_blank'>der_direkt_link</a>

gruss
jar

Martin H.
03.04.2003, 16:49

M. Blum
03.04.2003, 17:03

ehemaliger Benutzer
03.04.2003, 18:36
Einen Pinsel solltest Du wirklich nur dann benutzen wenn er wirklich absolut sauber ist (und das sind Sie selten) Ansonsten hast Du danach mehr Dreck auf der Mattscheibe als zuvor. Ist mit schon passiert. Die Mattscheibe ist auf ihrer Oberfläche rau, weshalb Fussel oder Staub darauf mechanisch oft nur schwer zu entfernen sind. Besser ist deshalb immer noch der Blasebalg. Im Zweifelsfalls würde ich ( was ich nicht mit dem Blasebalg entfernen kann) ihn lieber da lassen wo er ist und die Reinigung zu einem späteren Zeitpunkt einmal den CANON-Service überlassen. Schlieslich hat er ja auf das Bild keinen Einfluss (..stört halt etwas)
Ich muss aber auch Mattes etwas wiedersprechen, der sagt das die Mattscheibe sei superempfindlich. Die Mattscheibe ist nicht aus Kunststoff sonderen besteht aus laserbehandelten Glas.
Bei meiner (ehemaligen) D60 geriet mir einmal etwas Speichel auf die Mattscheibe. Diesen entfernte ich (notgedrungen) mit einem handelsüblichen feuchten Brillenputztuch welches ich um eine Q-Tipp wicklelte und damit vorsichtig und wiederholt die Mattscheibe reinigte. Allerdings möchte ich diese Prozedur nicht zur nachahmung empfehlen.

Grüsse Heinz

Anju
03.04.2003, 19:00
> Auch am Objektiv ist die beste Lösung ein Pinsel (sind nicht teuer und gibt es in
> jedem Fotoladen)

Die beste Loesung: drauflassen - die fallen schon von selbst ab ;-)
Genauso mit der Mattscheibe - wenn es extrem nervt geht man daran, ansonsten einfach nicht dran stoeren.
Das ist nunmal SLR und nicht vermeidbar Beides (Mattscheibe und Objektiv) sieht man nicht auf dem Foto.

Andreas

Jochen Hückmann
03.04.2003, 19:59
Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, habe deshalb eine neue einsetzen lassen.
Nur als Hinweis blaser Dreck ist von aussen auf der Mattscheibe und entfernbar, scharf abgebildeter Dreck liegt von innen auf der Mattscheibe und ist nich mit Pinsel oder durch
wegblasen zu entfernen.
Gruß Jochen

M. Blum
03.04.2003, 20:16
So, so. Du wagst es also mir zu widersprechen. ;-).

Mit superempfindlich meinte ich jede rauhe Art von mechanischer Behandlung. Ich kenne Leute hier aus dem Forum, die haben sich bei ihren Versuchen, den Sensor zu reinigen, die Mattscheibe zerkratzt. Der Sensor war dann zwar sauber (der ist auch relativ unempfindlich gegen mechanische Einwirkung), aber die Mattscheibe war hin.

Gruß
Matthias

ehemaliger Benutzer
03.04.2003, 20:42
>Ich kenne Leute hier aus dem Forum, die haben sich bei ihren Versuchen, den Sensor zu reinigen, die Mattscheibe zerkratzt<

...mich würde dann bloß interessieren wie der Sensor bzw. die Filterscheibe davor danach ausgesehen hat.

Grüsse Heinz

Jochen Hückmann
03.04.2003, 21:00

M. Blum
03.04.2003, 21:22
zwischen Spiegel und Mattscheibe gerät. Ich will den ungeschickten Heimwerker hier nicht outen. Vielleicht machts er's selbst und erzählt uns wie er das geschafft hat.

Gruß
Matthias