PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .raw oder .tif oder jpg ?



Jonny
28.09.2004, 16:45
Gibt es da wirklich große Unterschiede (bei der Ausgabe aus der 10D) Ich meine ob ich gleich in jpg ausgebe oder in raw und nachbearbeiten muss. Kann man irgendwo informative Testfotos sehen die mir den Unterschied (sollte es ihn geben) zeigen?

jar
28.09.2004, 16:49

Jonny
28.09.2004, 17:07
Na das war doch ein Super Tip. Vielen Dank

hh
28.09.2004, 17:10
Nachbearbeitungsaufwand. Also: JPG reicht wohl in der Regel; etwas Tonwertkorrektur, Nachschärfen fertig. aber es gibt bestimmte Aufnahmesituationen, da gehts halt nur mit RAW. War neulich zur letzten Abendveranstaltung bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Und da sollte man meinen, dass bei der mäßigen Beleuchtung nichts mehr geht. Irgendwann hörte dann auch das Blitzen der Knipsen auf - aber ich hab einfach weiter draufgehalten. Bewusst mit Unterbelichtung von -2,5 Blenden um noch einigermaßen Verschlusszeit hinzubekommen. Und sogar ohne Stativ ist die Strategie aufgegangen. Meine Frau sagte: Das wird sowieso nichts. Am PC meinte sie dann bei der Belichtungskorrektur immer: jetzt knippst er wieder das Licht an. Naja und dann bearbeiten ...
RAW aber auch wenn große abzuge geplant sind, da hat man mit 24 bit pro Farbkanal einfach mehr Reserven für Korrekturen.
Gruß Harald

Benutzer
01.10.2004, 16:10
Bei der 10 D ist es noch etwas problematisch, denn das RAW Format und sein Konverter lassen dich nacharbeiten. Das sollte nicht sein, schau dazu einmal im Verglecih auf die RAW Daten der S1pro oder der 1D MK II oder auch der 20D.

RAW: für wirkliche Highlights, JPG für den Rest in bester bis bestmöglicher Auflösung stellt einen idealen Kompromiss dar.

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Eine Naturreise in Bildern</a>

Udo Baumgart
01.10.2004, 16:18
Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Wenn man den Nacharbeitungsaufwand vermeiden möchte kann man ja immer noch den Canon-Konverter nutzen und die Bilder geschlossen auf JPG herunterrechnen lassen.
Aber wenn das Ausgangsmaterial RAW ist, dann hat man halt die Option nachzuarbeiten. Oder anders ausgedrückt: Warum soll ich potentielle Qualität verschenken, wenn sie mich nur etwas mehr Speicherplatz und ein klein wenig Zeit (Batchkonverter) kostet?

Ciao, Udo

Anju
01.10.2004, 16:30
> RAW aber auch wenn große abzuge geplant sind, da hat man mit 24
> bit pro Farbkanal einfach mehr Reserven für Korrekturen.


Wäre ja echt nicht schlecht - sind aber nur 12bit/Kanal ;-)

Andreas