PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 50 1,4 als Macro verwenden?



FotoFranky
28.09.2004, 18:37
Hallo,
ich liebäugle einem Canon EF 50 1,4 USM, Anwendungszweck ist sicher u. A. auch das Portrait.
Nun überlege ich, ist es eigentlich möglich (sinnvoll / angebracht) mittels Konverter 1,4x oder 2x auch sowas wie Macroaufnahmen zu machen?
Oder geht das bei dem Objektiv nicht?
Die Naheinstellgrenze ist ja nicht so nah, aber theoretisch müsste das doch mit guter Qualität gehen.
Oder was meinst Ihr?
Danke für Infos

Gruß
Frank

M. Blum
28.09.2004, 18:41
was aber passt, ist der Canon 1:1 lifesize-Konverter vom EF 2.5 50. Moglich ist aber auch eine Nahlinse 250D.

Gruß
Matthias

Fotograf
28.09.2004, 18:45

FotoFranky
28.09.2004, 18:49
Hi,
vielleicht hab ich mich auch Mißverständlich bzw. falsch ausgedrückt ...

Was immer müsste ich nun nehmen, um eine höhere Brennweite zu erhalten?
Ich dachte Konverter wären das - aber Zwischenring könnte auch sein...
Was ich will: Kleine Objekte (weiss ich - auch Insekten) fotografieren - und so nah sollte man da ja sowiso nicht ran, sonst hauen sie ja ab...
Also Zwischnringe?

Da muss ich wohl nochmal die Schulbank drücken.
Gibts denn da schon Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Objektiven?

Danke und schönen Abend
Frank

jar
28.09.2004, 18:55
Zwischenring bis 25mm scheint mir maximal sinnvoll, drüber musst du zu nah, bekommst kaum noch Licht rein, besser ist ein TC 2x , verdoppelt die Abbildungsgrösse, dann Nahlinse und dann Zwischenring, kannst auch kombinieren.

Für beste Qualität, erst Nahlinse, da gibt es für diesen Durchmesser nur die 250D, als TC bietet sich ein Soligor PRO oder Kenko PRO an, dann die Zwischenrinfe, musst mal bei ihbäh schauen für Canon AF, gibt es Kenko, Soligor und noch einen ähnlichen Noname alle im Set mit 12, 20 und 36mm kombinierbar, kurze für kurze Brennweiten , länger für längere Brennweiten.

Gruß
Jar

FriedV
28.09.2004, 18:56
Mit welcher Cam?
Die 500D als Nahlise arbeitet mit dem 50'er, aber wenn Du ernsthaft Makros machen willst Kommst Du an einem echten Makro nicht vorbei, ich finde dass bei der Mk2 (1.3 crop) ein 180mm ideal ist. Oder wenn Du mit Schärfentiefe experimentieren willst ein 90mm TS_E + Nahlinse. Die Kombi macht sehr viel Spaß und lehrt Dich eine Menge über Optik...

Andreas Kammann
28.09.2004, 19:05
..für Nahaufnahmen! Mit hochwertigen Nahlinsen kann man vielleicht 1:4 oder 1:3 erhalten, aber die Ecken oder Ränder werden dann wahrscheinlich unscharf.

<i>> Was immer müsste ich nun nehmen, um eine höhere Brennweite zu erhalten?
> Ich dachte Konverter wären das - aber Zwischenring könnte auch sein...
</i>
Nö, Konverter sind dazu da, die Brennweite hochwertiger Teleobjektive zu verlängern.

<i>> Was ich will:
> Kleine Objekte (weiss ich - auch Insekten) fotografieren - und so nah sollte man
> da ja sowiso nicht ran, sonst hauen sie ja ab...
> Also Zwischnringe?
</i>
Da hängst Du mit der Frontlinse wenige cm vor dem Tier - das ist aber längst weg, bevor Du scharfgestellt hast..

<i>>
> Da muss
> ich wohl nochmal die Schulbank drücken.</i>
Jo :-)

<i>> Gibts denn da schon Erfahrungen mit diesem
> oder ähnlichen Objektiven?</i>
s.o., dieses oder ähnliche Objektive sind für ernsthafte Makros ungeeignet. Und Zwischenringe oder Nahlinsen sind für eine Spielerei m.E. zu teuer.

Wenn Du Makros von Insekten machen willst, kauf Dir ein 90/100er oder 180er Makro. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

<i>
> Danke und schönen Abend
> Frank</i>

Gerne, und Gruß aus Berlin

Andreas

FotoFranky
28.09.2004, 21:38
danke für die Infos. Dann scheint meine Idee ja nicht sooo gut gewesen zu sein.
Nun, ich hol morgen das Teil erstmal ab - Portraits oder ähnliches sind jetzt zum Winter wichtiger. Insekten sind ja eh bald alle weg.
Und dann liebäugle ich ja noch dem Sigma EX 18-50 2.8. Soll ja reccht gut sein, und vor Allem den Bereich nach unten erweitern. Mit meinem 24-135 ist es in Räumen meist problematisch.
Und wenn im Frühjahr noch oder wieder was im Sparstumpf ist, schau ich mal nach einem Macro.
Cam ist übrigens eine 10D, nutze derzeit das Tamron 24-135 und bin mit dieser als 'immer drauf' Linse soweit auch zufrieden. Aber nach nur wenigen Probefotos mit dem 50 1,8, das schon sichtbar besser ist, hab ich mich nun durchgerungen, dann das 1,4 zu nehmen. Ich will nämlich auch Fotos mit geringem Tiefenschärfebereichen machen.
Also, Entwicklungsmöglichkeiten reichlich vorahnden.

Vielleicht kann man ja mal bei einem Treffen das eine oder andere Teil testen?
Schönen Abend
und Gruß aus Potsdam
Frank

Udo Lewerenz
28.09.2004, 21:49
Ich hab das 1,4/50 schon öfter mal mit diversen Zwischenringen für Makros kombiniert. Mal abgesehen von den sonstigen Nachteilen ist es wirklich nervig permanent das Objektiv abzunehmen, den oder den anderen Zwischenring zwischenzumontieren und festzustellen, dass es der andere besser getan hätte etc. (denn der Einstellbereich bei dem 1,4/50 ist halt ziemlich klein im Gegensatz zu einem echten Makro und somit ist der Scharfzeichnungbereich mit einem Zwischenring sehr begrenzt).

Als es geht schon, die Qualität fand ich auch ordentlich, aber die Handhabung ist unpraktisch.

Grüße
Udo.