PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen sich die mehrkosten für einen USM?



Manuel Olle
29.09.2004, 14:55
hallo, bin am überlegen welches objektiv ich für meine EOs 20d kaufe, da kommen für mich in frag:
Canon EF 55 – 200 mm f/4,5-5,6 II USM
oder
SIGMA 55-200/4-5,6 DC

Das Sigma kostet 100€ weniger und die Lichtstärke ist gleich, lohnen sich also die 100€ mehr nur wegen dem USM?
hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Objektiven?

Power-shopper
29.09.2004, 14:59
Hallo,

der USM ist unglaublich leise, und in den meisten Fällen auch schneller als Sigma&Co.
Außerdem bist Du mit dem Canon sicher, daß es auch an späteren Canon-Cams funktioniert. Bei Sigma weiß man das nie.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die 100€ mehr investieren.

Gruß,
Carsten

Fotograf
29.09.2004, 15:04

Nicola Fankhauser
29.09.2004, 15:09
und dann bei den linsen, die deine kamera erst zu einer kamera machen, sparen willst. eine gebraucht 300d hätte wohl 1000 euro weniger gekostet, dafür bekommst du ein 70-200 f4 L - und insgesamt eine viel bessere qualität.

oder du schraubst deine brennweiten-vorgaben herunter und kaufst dir ein tamron 28-75, das bietet fast L qualität zu einem super preis.

aber eben, zurück zu den effektiven gegebenheiten: der USM im 55-200 von canon ist kein full time manual USM, sondern ein micro USM. ist etwas leiser als normale elektromotoren, aber ob das ding wirklich schneller ist, wage ich zu bezweifeln.

gruss
nicola

Manuel Olle
29.09.2004, 15:19
Das tamron ist ja noch teurer!
Bin Schüler und hab lange auf die 20D gespart, da bleibt nicht mehr so viel Geld über, dass in in meinem Budget kein super objektiv kriege weiß ich auch, aber besser als das Sigma mit kaputten Autofokus an meiner Analogen Eos 300 werden sie wohl alle sein.
Werd wohl das Canon nehmen und aufhören mit rauchen *grins*.
Danke schonmal

Werner Ruf
29.09.2004, 15:22
schmeiß jeden Qualm-EURO stattdessen in eine Schachtel, das gibt im Lauf der Zeit tolle Objektive.

Christian Lütje
29.09.2004, 15:48
Was hast du denn bisher an Objektiven?

Falls es dein erstes Objektiv werden soll:
Ein 55-200 ist an der 20D (Crop-Kamera!) schon ein kräftiges Tele und für die meisten Aufnahmen schon fast zu lang. Da sind Aufnahmen von Freunden, Indoor oder mal abends in der Kneipe schon schwierig. Ich würde erstmal mit einem Objektiv um 20-70mm anfangen.

Falls du wirklich ein Tele haben willst:
Denk mal über das 100-300 USM von Canon nach. Hat einen echten schnellen Ring-USM und soll eine sehr ordentliche Abbildungsleistung haben. Und es ist nicht soviel teurer als das 55-200.

Gruß
Christian

Manuel Olle
29.09.2004, 15:53
Naja ich krieg ja noch das Kit Objektiv also das 18-55mm und dann hab ich mit dem 55-200mm so zeimlich alles abgedeckt. Hab ich mir so gedacht

Christian Lütje
29.09.2004, 16:49
Ah ja, ok.

Mit dem Kit bist du ganz gut bedient für den Anfang. Also wie gesagt, ich würde 100-300 USM von Canon empfehlen. Der echte (Ring)-USM ist schon eine schöne Sache, schnell, leise und die Frontlinse dreht sich nicht mit. Bei dem 55-200 ist m. E. nur ein Mikro-USM drin, der zwar etwas schneller und leiser ist als die herkömlichen Motoren, aber an einen Ring-USM nicht heranreicht. Sehr schön ist USM, wenn du viel Sport oder schnelle Sachen fotografierst bzw. beim Fotografieren nicht so auffallen willst.

Allerdings solltest du dich schonmal geistig darauf einstellen, neue Objektive zu kaufen, denn so richtig der Hammer ist das Kit-Objektiv nicht und auch das 55-200 soll nicht so doll sein.

Ich hab mit dem 28-135 IS USM angefangen, das hat ne ordentliche Qualität, USM, Bildstabilisator und man ist sehr flexibel mit dem Objektiv. Allerdings dafür auch nicht ganz günstig.

Gruß
Christian

Otwin
29.09.2004, 18:14
Hallo,

ich würde mir für die 20d diese Objektive nicht zulegen. Was hilft eine TOP-Kamera, wenn die Linsen nicht optimal sind. Ich würde Dir, wie bereits von Nicola empfohlen, für den Angang zu dem Tamron 2,8/28-75 Di raten, evtl. auch zu einem guten gebrauchten. Das ist ein tolles Objektiv, mit dem Du lange Deinen Spaß hast und das auch zur Kamera passt. Wenn Du in einiger Zeit wieder etwas gespart hast, dann zur Erweiterung, wie ebenfalls schon empfohlen, das Canon 4/70-200, wird im Forum öfters gebraucht zu vernünftigen Preisen angeboten. Mit beiden Objektiven hast Du richtig gute Optiken, mit denen eine große Bandbreite abgedeckt ist.

Viele Grüße

Otwin