PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird der Unterschied Online <-> Vor-Ort Händler ...



_tom_
29.09.2004, 15:46
... eigentlich immer grösser?

Online kostet die 20d zur Zeit ca. 1350
Vor-Ort bei Sauter in München 1599.

Selbst bei wohlwollender Mitfinanzierung des Vor-Ort Service sind 249 Euro da doch etwas grenzwertig oder? Wenn ich dann auch noch erlebe, wie der Verkäufer einem Kunden erzählt dass die Oly-E1 und die 20D vom Rauschen gleichwertig sind, beginne ich wieder zu vergessen, warum ich jemals bei Sauter gekauft habe.

/t

Udo Baumgart
29.09.2004, 16:04
Rechne doch einfach mal selbst:
Ein einfaches Verkäufergehalt macht etwa 2500,- € mit allen Kosten aus. Angenommen der Laden hat nur 2 davon sind das 5000,- € die bezahlt werden wollen.
Der 'Chef' wird sicher etwas mehr verdienen wolle. Sagen wir mal 4000,- €.
Ladenmiete in einigermaßen brauchbarer Lage? Vielleicht 20,- € pro qm. 100 qm inkl Lager machen also 2000,- € aus.
Zusammen sind wir jetzt schon bei 11000,- €. Strom, Wasser, Preisschilder und Schaufensterdeko setzen wir mal mit 1000,- € im Monat an.
Macht zusammen 12000,- €. Dazu kommen noch weitere Kosten für Buchhaltung, Werbung, Versandkosten, Kulanzreparaturen, Raumpfleger usw.
Bei 25 Arbeitstagen im Monat kommt man dann locker auf über 500,- € pro Tag die der Laden an Rohertrag einfahren muss. Bei 20% durchschnittlicher Gewinnspanne (was hoch angesetzt) ist muss man also JEDEN TAG Waren für 2500,- € verkaufen. Mindestens.
Und das Ganze ist noch eine recht vereinfachte und knappe Kalkulation. Und das Risiko Produkte auf Lager zu haben die in naher Zukunft im Preis deutlich fallen ist dabei auch noch nicht drin...
Ein reiner Versandhändler hat dagegen deutlich weniger Kosten:
Irgendwo in einem Gewerbegebiet ein Lager mieten für unter 10,- € pro qm. Selbst wenn man 100 qm Lagerfläche mietet sind das nur 1000,- €. Mitarbeiter braucht man nicht unbedingt - einen kleinen Versand kann man locker alleine bewältigen. Für den Chef setzen wir wieder 4000,- € an.
Strom und Heizung braucht man nur wenig. Dekomaterial und Preisschilder überhaupt nicht. Da kommt man mit 100,- € im Monat hin. Damit sind wir bei 5100,- € im Monat. Also weniger als die Hälfte der Kosten für ein Ladengeschäft. Entsprechend braucht man bei - jetzt 10% Gewinnspanne - trotzdem nur 2040,- € Umsatz pro Tag, kommt also trotz niedriger Preise mit einem geringeren Umsatz aus um die Kosten zu decken.

Ciao, Udo

_tom_
29.09.2004, 16:09
ich glaub das nennt man Marktwirtschaft, oder?

Wenn der Vor-Ort-Händler mir eine Leistung bietet, die ich sonst nicht bekomme, bin ich bereit dafür zu zahlen. Dummerweise erlebe ich immer wieder, dass die Verkäufer abenteuerlichen Stuss erzählen.

Ich bin dennoch denke ich durchaus bereit, sagen wir 100 Euro mehr für die 20D zu bezahlen als Online. Weil ich sie anschauen kann, zurückbringen kann, usw.

Aber 250 Euro?

Nee.

/t

hh
29.09.2004, 16:12
Und am Telefon des Online-Händlers bekommt man zum Unterschied der o.g. beiden Kameras übrigens dieselbe Auskunft - ich rede hier nicht von Onlinehändlern mit Qualitätsanspruch (bei denen bezahlt man nämlich auch ein wenig mehr); und die guten Fachhändler vor Ort müssen gute Mitarbeiter bezahlen ...
Gruß Harald

Stefan Unterholzner
29.09.2004, 16:13
Überspitzt:

Der Eine operiert aus seinem Keller heraus und zahlt weder Miete noch Personal, sondern nur Internet und hat nur eine bedingte Lagerhaltung.
Und der Andere (z.B. Sauter) hat ein riesen Geschäft in der Innenstadt von München mit Personal (dürften wohl so um die 20-30 Leute sein) und einem grossem Warensortiment.

Wobei ich die Preigestaltung von Sauter zum Teil auch nicht verstehe, da sie durchaus günstige Angebote habe, bei anderen Waren aber die UVP verlangen. Habe z.B. mein 180-er Tamron bei Sauter gekauft und der Preis war damals wirklich günstig, bei Online-Anbietern haben die Versandkosten den Preisvorteil wieder wett gemacht.

Stefan

jar
29.09.2004, 16:13
das mal im Laden....

gruß
Jar

Udo Baumgart
29.09.2004, 16:14
Es gibt ja auch noch andere Unterschiede. Versandhändler ordern oft größere Stückzahlen die sie dann über attraktive Preise verkaufen können. Schließlich haben sie ja auch ein großes Einzugsgebiet.
Aber in einer Stadt wie meiner? Da kann ein lokaler Händler vielleicht 10 Stück 20D absetzen. Und das verteilt über mehrere Monate. Entsprechend den kleineren Stückzahlen zahlt er schon im Einkauf deutlich mehr.
Dazu kommt natürlich, dass der lokale Händler oft am Rande der Wirtschaftlichkeit operiert. Er geht Risiken ein. Und wenn dann eine neue Kamera auf den Markt kommt und er sie lieferbar hat, dann versucht er natürlich an dieser Situation zu verdienen.
Im Übrigen sehe ich die Preise lokaler Händler nicht als Gesetz an. Die meisten lassen durchaus mit sich reden... DAS ist beim Onlinehändler eher selten, oder?

Ciao, Udo

Udo Baumgart
29.09.2004, 16:15
In guten Läden kann man das auch. Das ist eine der Komponenten die sich 'Service' nennt...

Ciao, Udo

Udo Baumgart
29.09.2004, 16:15
In guten Läden kann man das auch. Das ist eine der Komponenten die sich 'Service' nennt...
Onlinehändler verkaufen die zurückgeschickte Ware doch sowieso oft als 'neu' weiter... OK. Lokale Händler auch *g*

Ciao, Udo

Udo Baumgart
29.09.2004, 16:17
Tja. Sowas nennt sich Mischkalkulation... Der Händler setzt die Preise an, die er auf Grund seiner Erfahrung für erzielbar hält. Und offenbar funktioniert das - sonst gäbe es gar keine lokalen Händler mehr...

Ciao, Udo

Stefan Unterholzner
29.09.2004, 16:25
<i>[Udo Baumgart schrieb am 29.09.04 um 15:15:51]

> In guten Läden kann man das auch. Das ist eine der Komponenten die sich 'Service'
> nennt...
> Onlinehändler verkaufen die zurückgeschickte Ware doch sowieso oft als
> 'neu' weiter... OK. Lokale Händler auch *g*
>
> Ciao, Udo</i>

Kaputte Ware auch ;-)

Selbst erlebt während Studium in München. Freund hatte sich eine VGA-Graphikkarte (AFAIR) gekauft (damals vor ~12 Jahren waren die noch mächtig teuer!), in den Rechner (486SX-16 mit 512<b>KB</b> Speicher ;-)) eingebaut und nichts rührt sich. Also Karte ausgebaut (Freund war natürlich kreidebleich und sah sich schon vor seinem geistigen Auge nochmal ~800DM hinblättern) und wieder in den Laden getigert. Karte wurde anstandslos ausgetauscht (Puhhh). Was macht der Verkäufer? Nimmt die Schachtel und stellt sie wieder ins Verkaufsregal. Wir beide stehen erstmal fassungs- und sprachlos da und nach überwinden des Schocks beteuern wir die Karte ist komplett kaputt. Aber der Verkäufer zuckt nur mit den Schultern und wendet sich dem nächsten Kunden zu. War übrigens ein ESCOM Laden.

Stefan

Craft
29.09.2004, 16:32
<i>[Stefan Unterholzner schrieb am 29.09.04 um 15:25:34]

> Wir beide stehen erstmal fassungs- und sprachlos da und nach überwinden des Schocks
> beteuern wir die Karte ist komplett kaputt. Aber der Verkäufer zuckt nur mit den
> Schultern und wendet sich dem nächsten Kunden zu. War übrigens ein ESCOM Laden.</i>

Vielleicht war das ja der Grund, warum diese Kette frühzeitig ins Gras beißen musste :-)

Udo Baumgart
29.09.2004, 16:34
Yepp. Ist normal... Wenn der Verkäufer den Verdacht hegt, dass das Teil nicht wirklich kaputt ist wird oft z.B. der Karton markiert und erst beim 2. oder 3. Rücklauf wirklich als defekt angenommen...

Ciao, Udo

jar
29.09.2004, 16:34

Christian Herzig
29.09.2004, 17:19
wollen, und so kaufte ich bei ihm einen st-e2 zu einem preis, zu welchem ich online einen 550er bekommen hätte!

dafür hab ich mir bei ihm auch mal ein objektiv zeigen lassen und es dann online 400 euronen biller gekauft!

ärgere dich nicht über inkompetenz beim fotohändler, wechsle. manchmal wünscht' ich mir, fotohändler würden sich mindestens genau so für fotografie interessieren wie ich mich tu -- dem ist aber leider anscheinend nicht immer so.

chris - der sonst ganz glücklich sit

MaFli
29.09.2004, 17:24
Hallo Tom,

bei Photo-Schilo in der Dachauer Straße (Nähe Bahnhof), kostet die 20D nur 1399,-.

Ich glaube Sauter versucht nur den ersten Hype mitzunehmen.

Besten Gruß

Matthias

majordomo
29.09.2004, 18:16
<i>[Udo Baumgart schrieb am 29.09.04 um 15:14:40]
> die Preise lokaler Händler nicht als Gesetz an. Die meisten lassen durchaus mit sich
> reden... DAS ist beim Onlinehändler eher selten, oder?
</i>

Na ja, ich hab das Thema schon mal bei Sauter gehabt und der Verkäufer wollte mir partout nichtmal die einzig vorhandene Vorführ-EOS-10D günstiger verkaufen als der Listenpreis war. 'Er kann die im Zentrallager bestellen und dann ist die morgen da, warum soll ich das Vorführgerät günstiger verkaufen?'. Dass das schon hunderte Leute begegrabbelt haben, der Verschluss vermutlich schon mehr Auslösungen hatte als so manche richtig verwendete Kamera und man beim Ansprobieren (z.B. Objektivwechsel oftmals einfach nicht so sorgfältig umgeht wie mit dem eigenen Eigentum) ... egal. Ich hätte sie jedenfalls sofort mitgenommen und bin aber bei der Sturheit bei der 300D geblieben, hab's mir nochmal überlegt und werde mit dann irgendwann die 20D holen (definitiv nicht bei Sauter). Also so schlecht kann's dem Einzelhandel nicht gehen, wenn man so ein Geschäftsgebahren an den Tag legt.

Alfred Pawle
29.09.2004, 18:28
<i>[Udo Baumgart schrieb am 29.09.04 um 15:14:40]
> Im Übrigen sehe ich
> die Preise lokaler Händler nicht als Gesetz an. Die meisten lassen durchaus mit sich
> reden... DAS ist beim Onlinehändler eher selten, oder?
</i>
es gibt sie jedoch sehr wohl

_tom_
29.09.2004, 19:59
hi matthias? echt? ich sehe bei Schilo die 20D für 1498 Euro, wobei ich den ja durchaus für fast zahlbar finde.

<a href='http://www.photo-schilo.de/neuheiten-digitalkameras.htm#20D' target='_blank'>20D bei Schilo</a>

/t

MaFli
29.09.2004, 20:06
Ups, da hast Du recht. Da habe ich mich vertan. Aber es sind immer noch 100€ günstiger als bei Sauter und ich finde ein fairer Preis als Fachhändler.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß

Matthias

fjp
30.09.2004, 00:27
ja, manchmal hat der Sauter schon seltsame Preise, ich habe mir erst vor kurzem das
Canon EF 50/1,8 II gekauft. Beim Sauter wollten sie da doch glatt 119.- Euro !! dafür,
meine Bemerkung: 'Das sind ja sogar 10.- Euro als die UVP von Canon' hat der Verkäufer
total ignoriert, na gut dann eben nicht.
Hab's mir dann bei Foto-Koch für 95,- Euro (Isar-Foto hatte es leider nicht und konnte
auch keinen Liefertermin nennen) bestellt.
Ein bisschen teurer darf der Fachhandel schon sein, aber so viel war mir dann doch zu
viel

skobo
30.09.2004, 11:46

aze
30.09.2004, 11:50
damals vom Preis her am besten! Weit vor jedem Online-shop! Ist aber auch schon ca. 1,5 jahre her!

Stephan Messner
30.09.2004, 12:37
...Schnäppchen gemacht :-)

Jörg Otte
30.09.2004, 14:27
...vergiss aber beim Online-Menschen die Werbekosten nicht !
Es nutzt ihm gar nichts, wenn niemand auf dieser Welt weiß, daß es ihn gibt
Da muß er zuvor mächtig auf die Pauken hauen, damit die Leutchen ihnen kennenlernen

Udo Baumgart
30.09.2004, 14:32
Naja... SO teuer ist das nicht. Viele Händler arbeiten da mit eBay und da kostet die Werbung fast nur Zeit. Ansonsten kann man sich in Preissuchmaschinen eintragen lassen und das ist auch nicht wirklich teuer. Die Werbung ist halt der Preis...

Ciao, Udo