PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis zu welcher DIN grösse kann man drucken ?



Ricc
06.09.2002, 17:21
Ich will einige D60 Bilder auf A3+ drucken, ist
das Format schon zu gross (wegen Qualitätsverlust) ?
Danke Ricc

mc
06.09.2002, 17:31
Servus

Das ist natürlich immer eine Frage des eigenen Anspruches.
Ich bin von Ausrucken in A3+ (Epson) sehr begeistert und vollauf zufrieden.

Natürlcih gibt es Fanatiker die sich solche Ausdrucke aus 10cm Entfernung betrachten. Denen ist gut dann halt nicht gut genug.

Gruß
Ralph

Ricc schrieb:

>Ich will einige D60 Bilder auf A3+ drucken, ist
>das Format schon zu gross (wegen Qualitätsverlust) ?
>Danke Ricc
>

Tschocko
06.09.2002, 17:41
Ricc schrieb:

>Ich will einige D60 Bilder auf A3+ drucken, ist
>das Format schon zu gross (wegen Qualitätsverlust) ?
>Danke Ricc
>

---

Hallo

Ich möchte dir zwar nicht ankreiden, aber warum druckst du noch ?? Die Prints sind mittlerweilen so gut und preiswert geworden . Wenn ich bedenke das ich bei einem halb gedruckten Bild, z.B. Farbabweichungen hab, ist der ganze Druck im Ar.... und 3-4 € oder noch mehr landen im Mülleimer !! Ich hab mir mal einen Abzug im höchster JPG Auflösung ( ISO 100 ) auf 40x60 cm ausbelichten und muss sagen selbst bei Nasenspitzenbetrachtung kann ich keine Pixel finden. Mir hat mal ein Bekannter gesagt : Betrachterabstand ist die Bilddiagonale x 5 ?!? Das kommt ungefähr hin

Gr. Tschocko

Power-shopper
07.09.2002, 08:19
ich drucke noch...

... weil ich die Bilder dann sofort habe.
... weil ich dann unterschiedliche Medien zu Verfügung habe (verschiedene Papiere)
... weil bei Einzelbestellung die Portokosten die Belichtung teuer machen
... weil ich flexibler in der Größe und im Format bin
... weil es Spaß macht!

Aber prinzipiel gebenich Dir recht, größere Mengen lasse ich auch ausbelichten, sonst Druckt man sich ja tot.

Die Qualität der D60 reicht allemal für eine Ausdruck in A3, mit meinen EPSON PHOTO 1200 sehe ich nur mit der Lupe die Rasterpunke. Korn ist überhaupt nicht zu erkennen.

Gruß,
Carsten

trphoto
07.09.2002, 11:08
....habe 40 x 60 bisher nur in sauteuer belichten lassen, hast du da einen günstigen anbieter?

Sascha Hüttenhain
08.09.2002, 08:57
schau mal bei digitalkamera.de (oh, fremdwerbung) nach, da gibts ne rubrik fotobelichtung, da sind sehr viele anbieter, die du dir nach preis sortieren kannst.


trphoto schrieb:

>....habe 40 x 60 bisher nur in sauteuer belichten lassen, hast du da einen günstigen anbieter?

thkraft
08.09.2002, 14:31
Meine Erfahrung: Unter der Voraussetzung, dass man größere Abzüge auch aus größerer Entfernung betrachtet, kann man ein Bild, welches in Größe 13x18 als scharf anerkannt wird, in beliebiger Größe drucken/ausbelichten.

Wer´s nicht glaubt, kann mal folgendes Experiment machen. In jeder Stadt hängen massenhaft Werbeplakate teils mehrere Meter hoch und breit. Aus großer Entferung sehen die wirklich scharf aus (man sieht bei den ausgeschenkten Bieren jedes Bläschen :-) ) - geht man nah heran, sieht man millimetergroße (!) Druckrasterpunkte.
Unser Auge hat auch nur ein begrenztes Auflösungsvermögen. Man darf dann A0-Drucke natürlich nicht aus 10cm ansehen - wer das wirklich will sollte sich mindestens eine 9x12-Plattenkamera zulegen, die ist jeder am Markt befindlichen Digitalkamera was das Auflösungsvermögen angeht überlegen.

Thomas



Ricc schrieb:

>Ich will einige D60 Bilder auf A3+ drucken, ist
>das Format schon zu gross (wegen Qualitätsverlust) ?
>Danke Ricc
>