PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blickt da ein normaler Hobbyfotograf noch durch?



Guenter H.
29.09.2004, 20:18
Wie steht eigentlich jemand, der sich nicht wie wir hier tagtäglich mit dem Thema 'Fotografieren' befasst, dem Objektiv-WIRRWAR gegenüber? kapiert er noch, was wohin passt und welche Optik man nicht an welcher Kamera verwenden kann/darf/soll????

Da gibt es von Canon die 'normale' Serie, die sowohl an analoge wie auch digitale Kameras passte und passt.
Dann gibt es eine ganze Reihe von Optiken im Markt, die an die bisherigen Digi-SLRs passen, sofern sie einen 1,6er Crop haben, also den APS-C-Chip verwenden.
Und dann gibt es zu allem Überfluss noch von Canon eine Objektivserie, die ausschliesslich an die Modelle 300D und 20D passt (der man aber unter Verlust der Garantie den eingebauten Gummiring entreissen kann und dann funktionieren sie laut einiger User auch wieder an alle Kameras der mittleren und unteren Baureihe).
Jetzt sind wir also freudestrahlend bei mittlerweile DREI unterschiedlichen Objektivlinien angelangt, die untereinander nicht oder nur bedingt kompatibel sind.
Macht das Sinn, vor allem, wenn man dann sieht, dass für Eigner einer teuren Kamera mit 1,3-Crop nichts sinnvoll Neues kommt?
Wie ordnet Otto-Normalverbraucher das ein?
Wenn er im internet kauft, fehlt ihm sicher nahezu jeder Durchblick, kauft er im Fotofachhandel, findet er mit grösster Sicherheit und garantiert mühelos einen Verkäufer, der ebenso tropfnass im Regen steht.

M. Blum
29.09.2004, 20:22

Reiner Kober
29.09.2004, 20:22
lol, kann dich gut verstehn, mir geht es genauso.
selbst erfahrung ist das besste mittel.

Alfons W.
29.09.2004, 20:22
Na ja, ich weiß nicht so recht, aber wenn sich jemand für rund 1000 Euro oder mehr eine DSLR kauft, sollte er sich schon etwas vorher schlau machen, wenn er nicht schon vorher Erfahrungen gesammelt hat. Und der Trend, spezielle Optiken auf den Markt zu bringen, hat ja damit zu tun, den Spaß auch bezahlbar zu machen. Also ich sehe da nicht unbedingt einen kundenfeindlichen Trend...

Reiner Kober
29.09.2004, 20:26
wenn er nicht schon vorher Erfahrungen gesammelt hat. Und der Trend, spezielle Optiken auf den Markt zu bringen, hat ja damit zu tun, den Spaß auch bezahlbar zu machen.

genau das ist das problem, jeder erzählt etwas anderes, zu schluß weiss man nicht was sache ist.

Martin
29.09.2004, 20:29
... die 1Ds Objektivreihe wird auch kommen, obwohl ich gestern am 100% Ausschnitt keinen Randabfall bemerken konnte. Vielleicht hat es DPP weich gerechnet?! Wer weiss?!

Aber vielleicht ist das der einziege Weg für Canon wieder den Leuten die Knete aus der Tasche zu entlocken.

Und außerdem gehen die ollen L's ganz jut an den grauen Dingern oder schwarzen mit selbigem roten Ring.

Da habe ich gar keine Angst oder bin verwirrt (Grundverwirrtheit liegt vor!).

Martin

Thomas Nordhoff
29.09.2004, 20:31
... blickt schon nicht mehr durch, wieso jemand wie Du 5 unterschiedliche Bodies sein Eigen nennt, oder ist das, damit Du endlich irgendwann den Durchblick im Objektivwirrwarr bekommst, weil Du ja alle ausprobieren kannst (fast gleichzeitig)... ;-)

Guenter H.
29.09.2004, 20:31
trotzdem wissen viel zu Viele, die solche Kameras nutzen, nichts von der Existenz dieses Forums.

Guenter H.
29.09.2004, 20:33
warum ich unterschiedliche Gehäuse nutze?

axl*
29.09.2004, 20:34
ja nicht allzu kritisch sein. Oder :-))))

Thomas Nordhoff
29.09.2004, 20:35
... normalen Hobbyfotografen?

charly gielen
29.09.2004, 20:36
die nicht an ALLE Kameras passen (die s)
gute und schlechte Objektive gab es schon immer :o)
charly

Guenter H.
29.09.2004, 20:36
jetzt braucht ihr euch nicht mehr daran zu stören.

Alfons W.
29.09.2004, 20:37
Ich finde die Vielfalt gut. Aber letztendlich ist es müssig, darüber zu diskutieren. Ist wie ein Streit zwischen einem Mac-User, der wenig an seinem Rechner basteln kann oder muss und einem PC-User, der das offenen System genau richtig findet. Jedem das Seine.

Guenter H.
29.09.2004, 20:38
fragen, ob ich einen Gedanken posten darf oder nicht?

axl*
29.09.2004, 20:40
mit diesem Posting etwas wunderlich.

Thomas Nordhoff
29.09.2004, 20:41
... werde Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, nur Quatschen um des Quatschens Willen ist mir immer schon auf den Keks gegangen... sei´s drum, bin ja kein Missionar ;-)

Guenter H.
29.09.2004, 20:41

Tschocko
29.09.2004, 20:49

Guchot
30.09.2004, 07:39
Von Canon selber gibt es ja nur die Objektive mit dem normalen EF Bajonett, die passen an alle EOS. Dann gibt es einige wenige die nur an der 300D/20D funktionieren, die sind deutlich mit einem 'S' gekennzeichnet. Das ist für mich noch kein Wirrwarr. Wenn natürlich einer sich mit Laubsäge und Sprengringzange an die S-Klasse (*g*) setzt und die dann versucht an andere Bodies zu adaptieren für die sie nicht vorgesehen ist, dann kann da Canon nichts für. Und wer sich an so eine Bastelei wagt der sollte sich auch vorher informiert haben.
Wenn andere Hersteller Linsen auf den Markt bringen die zwar eigentlich nur für APS-C Kameras gedacht sind, das aber nicht entsprechend kennzeichnen, dann ist das auch nicht Canons Problem sondern das der Hersteller.

Don_10D
30.09.2004, 07:54
der kauft das, was ihm der Händler/Freund empfiehlt und erfreut sich an den Bildern, die er damit macht, ohne groß über CA/Auflösung/AF-schnelligkeit etc. nachzudenken...

Gruß
Christian

Keenig
30.09.2004, 08:14
Hallo Guenther,
ich denke, dass sich Canon hier selber das Leben (oder das seiner Kunden) schwer macht. Es gibt schonmal 3 verschiedene Chipgrössen und dann auch noch spezielle Linsen für den 1,6 crop, die dann aber nicht an alle 1,6 crop Cameras passen. Das ist schon eine bescheuerte Modellpolitik.
Wenn ich das richtig weiss, ist Nikon da nicht ganz so verwirrend, mit einer Chipgrösse und den DX Linsen, die an alle Cameras passen (glaube sogar an die Filmbody´s mit eingeschränktem Bildkreis).
Am besten steht bezüglich der Kompatiblität natürlich Olympus da, wo alles zusammenpasst. Da gibts allerdings auch noch nicht so viel was passen muss. Oly hat auch keine Probleme im WW Bereich (Nikon ja auch nicht). Canon hinkt da absolut hinterher.

Bezüglich WW und 1,3 er crop kann ich mir vorstellen, dass Canon entsprechende Marktforschung betreibt und die Bereiche , die den grössten Bedarf haben zuerst abdeckt. Vermutlich gibt es mehr 1,6 crop Besitzer die ein WW brauchen als 1,3 Crop Besitzer. Somit ist doch logisch, dass Canon den grösseren Markt zuerst abdeckt. Auch wenn das den Besitzern dieser sauteuren Cams zurecht gewaltig stinkt.

Gruss Torsten

Jonny
30.09.2004, 08:32
Also, ich gebe Dir 100% recht. Alles was Du da schreibst trifft zu. Nun kannst Du Dir vorstellen wie ich diesen Dingen als Neuling gegenüberstehe. Ständig hier nachzufragen, da komme ich mir auch blöde vor, zumal die 'Experten' sich anscheinend nicht in die Lage versetzen können, daß man als Anfänger nichts mit diversen Fachbegriffen anfangen kann. Ich gehe davon aus, daß sie es mit ihren Ratschlägen 'gut' meinen, aber es ist oft unverständlich. Ich werde jedoch weiterhin hier nachfragen, auch wenn ich dafür für manche Fragen belächelt werden sollte...

Fotograf
30.09.2004, 09:07
<i>
> Da gibt es von Canon die 'normale' Serie, die sowohl an analoge wie auch digitale
> Kameras passte und passt.
> Dann gibt es eine ganze Reihe von Optiken im Markt,
> die an die bisherigen Digi-SLRs passen, sofern sie einen 1,6er Crop haben, also den
> APS-C-Chip verwenden.
> Und dann gibt es zu allem Überfluss noch von Canon eine Objektivserie,
> die ausschliesslich an die Modelle 300D und 20D passt
> Jetzt sind wir also freudestrahlend bei mittlerweile DREI unterschiedlichen Objektivlinien
> angelangt, die untereinander nicht oder nur bedingt kompatibel sind.
</i>
Also ich sehe nur die EF-Objektive und die drei neuen EF-S-Objektive. WO siehst du denn bitteschön DREI Objektivreihen...??? Wirrwarr erkenne ich bisher nur in deinem Text, aber vielleicht klärst du das ja noch auf, dass auch ich es verstehe.

<i>
> Macht das
> Sinn, vor allem, wenn man dann sieht, dass für Eigner einer teuren Kamera mit 1,3-Crop
> nichts sinnvoll Neues kommt?
</i>
Und schon wieder einer verlangt nach speziellen Objektiven genau für seine Kamera (in diesem Fall 1,3-Crop). Genau das ist die Krux. Jeder will möglichst auf den Leib geschneiderte Linsen, aber beklagt dann das 'Wirrwarr'. Wasser predigen und Wein saufen ;-)))

Ein Objektiv-Sortiment, das sowohl für Einsteiger, SLR-Familienknipser, Hobby-Amateure, Naturfotografen, Semiprofis, Berufsfotografen (Sport, Presse, Studio) konzipiert ist, ist nun einmal nicht karo-einfach, zumal beim digitalen Umbruch mit einem Sortiment, das sowohl analog als auch digital abdeckt. Gemessen daran finde ich das Sortiment von Canon ausgesprochen klar strukturiert und kann wahrlich kein Wirrwarr erkennen. Oder soll Canon sein Sortiment so massiv eindampfen, dass auch jeder Knips-SLR-Einsteiger auf dem ersten Blick komplett durchblickt, ohne sich mit der Materie auseinandersetzen zu müssen?

Wieso sollen überhaupt Einsteiger sofort den Überblick über ein Profi-Sortiment für Berufsfotografen haben müssen? Wer sich dafür interessiert, setzt sich damit auseinander oder läßt es bleiben.

Fotograf
30.09.2004, 09:15
Einerseits wird von vielen immer wieder betont, sie seien gerade deshalb zu Canon gewechselt, weil Canon die größte und umfassenste Objektiv-Palette bietet und nun geht die Nörgelei los, das Sortiment sei so groß und man müsse sich erst damit auseinandersetzen, um den Überblick zu behalten. Wer ein DSLR-System mit wenigen Objektiven, also einem einfachen Überblick über das Objektiv-Sortiment sucht, ist bei Canon eindeutig falsch! Und bei Nikon ebenfalls, die haben nämlich ein ähnlich geniales Objektiv-Sortiment wie Canon in ihrem Programm. Wer die Reduktion auf wenige Linsen mag, sollte sich mal bei Olympus und evtl. auch bei Pentax umschauen.

Canon ist explizit der Anbieter mit dem umfassensten Objektiv-Programm. Für viele war und ist das ein Grund, mit Canon-Equiment zu fotografieren (für mich zum Beispiel). Und da Fotomarken wie Canon nicht nur zum Fotografieren begeistern, sondern auch zum Technik-Talk und zu Fachsimpelei (wie hier hier im Dforum), beobachte ich, dass es vielen Canon-Protagonisten tierisch viel Spass macht, über das breite und wie ich finde immer noch relativ übersichtliche Sortiment zu diskutieren. Um wie viele leidenschaftliche Threads wären wir ärmer, wenn Canon ein wesentlich kleineres Sortiment anbieten würde.

aze
30.09.2004, 09:17
dann geht man zum Fotohändler um die Ecke und läßt sich beraten! oder man informiert sich im Internet, wenn man will! Wenn man nicht will dann läßt man es eben bleiben! Ich seh da kein problem, denn sowas hast du doch überalle! oder steigen 100% aller PC-USer bei den Bezeichnungen von Intel oder AMD durch! Oder die Objektiv-Palette von Nikon...... Hab davon einiges gehört, aber weis es eben nicht definitiv, da ICH hier mich nicht auskenne!

Fotograf
30.09.2004, 09:18
<i>
> mit diesem Posting etwas wunderlich.</i>

Das finde ich auch. Ich kann Günthers 'Leidengeschichte' mit dem ach so chaotischen Canon-Objektiv-Sortiment ganz und gar nicht nachvollziehen. Aber auch solche Balladen gehören halt zu einem Forum.

Fotograf
30.09.2004, 09:19
<i>
> ... blickt schon nicht mehr durch, wieso jemand wie Du 5 unterschiedliche Bodies
> sein Eigen nennt, oder ist das, damit Du endlich irgendwann den Durchblick im
> Objektivwirrwarr bekommst</i>

Wasser predigen und Wein saufen ;-)))

Fotograf
30.09.2004, 09:21
<i>
> fragen, ob ich einen Gedanken posten darf oder nicht?</i>

Nöö, aber Thomas darf seine Gedanken auch einfach so posten und die Gedankenfreiheit gilt nicht nur für dich, Günther, oder...?

Fotograf
30.09.2004, 09:26
Ein Einsteiger hat auch gar nicht das großartige Problem, das Günther jetzt gerade hat, denn ein Einsteiger will gar nicht über alle 100 Objektive bescheid wissen. 90% der angeboten Objektive nimmt der Erstkäufer sowieso gar nicht wahr, weil die bei kaum einem Händler real in der Vitrine stehen und im Internetversandhandel streicht der Einsteiger wegen der Profi-Preise die vielen Profi-Teile sofort aus seinem Blickfeld.

Ein Erstkäufer sucht ein günstiges Gehäuse mit einem preiswerten Zoom. Fertig. Wer aufwendiger in die Fotografie einsteigen möchte, der muß sich halt informieren. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Fotograf
30.09.2004, 09:30
<i>
> trotzdem wissen viel zu Viele, die solche Kameras nutzen, nichts von der Existenz
> dieses Forums.</i>

UND?

Was ist so schlimm daran, wenn ein Einsteiger mit einer Einsteiger-SLR (egal ob analog oder digital) und einem günstigen Jedermann-Zoom jahrelang glücklich und zufrieden seine Familie fotografiert, ohne von Tilt+Shift-Objektiven je etwas gehört zu haben...???

Fotograf
30.09.2004, 09:31
<i>
> ... nur Quatschen um des Quatschens
> Willen ist mir immer schon auf den Keks gegangen...
</i>

M. Blum
30.09.2004, 09:34
dann stellt man fest, dass viele 'normale Hobbyfotografen', wie du sie nennst, weit besser informiert sind, als so mancher Profifotograf, der hier mitschreibt. Mag sein, dass Profis keine Zeit haben, sich zu informieren. Vielleicht ist es aber auch nur bequemes Ausruhen auf einmal Gelernten. Deshalb mache ich mir um die Hobbyfotografen eigentlich weniger Sorgen, dass sie nicht mitbekommen, wenn sich die Technik verändert.

Fotograf
30.09.2004, 09:55
<i>
> dann stellt man fest, dass viele 'normale Hobbyfotografen', wie du sie nennst, weit
> besser informiert sind, als so mancher Profifotograf, der hier mitschreibt. Mag sein,
> dass Profis keine Zeit haben, sich zu informieren. Vielleicht ist es aber auch nur
> bequemes Ausruhen auf einmal Gelernten.
> </i>

Stimmt! Berufsfotografen konzentrieren auf die Bildgestaltung und das Handwerkszeug ist dabei nur Mittel zum Zweck.

Air
30.09.2004, 09:59
hmmm..nööö...ich finde das canon-angebot (insbesonderse die ef-s-objektive) sehr gut. es gibt mir die möglichkeit, mir zu einem für mich passenden preis-leistungsverh. (1,0 oder 1,3-crop-sensoren sind halt noch teuer) eine kamera zu kaufen (in meinem fall 20d, da ich eine 1d eigentlich nicht brauche und mir diese nur gekauft habe, um einigermaßen weitwinklig fotografieren zu können). das 17-85 ist für mich das perfekte urlaubs-objektiv. ich freue mich wie ein kind auf die ersten fotos in z.b. einer kirche bei iso 1600 und IS :-) meinen bedarf nach weitwinkel sollte das kommende 10-22 zufriedenstellen.
ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber die neuen ef-s-objektive lassen für für mich die 20d zur ersten dslr werden, mit der ich genauso lange glücklich und zufrieden sein werde, wie ich gaaaaanz früher mit der minolta xgm oder im anschluß mit der nikon f100 war. und so kompliziert ist diese zwei-gleisigkeit doch nun wirklich nicht.

Fotograf
30.09.2004, 10:08
Hinzu kommt ja noch, dass von vielen oft gelobt wurde, dass Canon neben den APS-Crop-DSLRs auch Gehäuse mit anderen Sensorgrößen anbietet (1,0 und 1,3). Nur wenn es Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen gibt, dann muß eben auch das Objektiv-Sortiment mitziehen dürfen, sonst machen diese Kameras nämlich keinen Sinn. Von daher schließe ich mich deiner Aussage an, dass die EF-S-Objektive eine gute Sache sind - nämlich explizit für die 20D- und 300D-Fotografen und den 1,3- bzw. 1,0-Fotografen kann es doch egal sein, ob es EF-S gibt oder nicht.

hh
30.09.2004, 15:50
einer 10D, D60, D30 .....

Leifur Erikson
30.09.2004, 16:20
Hallo Guenter!

Nimm doch bitte deine Angaben wieder ins Profil. Ich halte es für ausserordentlich sinnvoll, auch sehen zu können, wass eine Aussage wert ist. Eine Beschreibung der Tätigkeit und des eingesetzten Equipments halte ich hier für sehr sinnvoll.

Über die Nebenwirkungen solltest du großzügig hinwegsehen!

MfG

Sven Witter
30.09.2004, 16:50
Na, dafür gibt es ja noch ein paar Fremdhersteller. Z.B. Tamron, Sigma... die bedienen wohl auch noch uns D30, D60 und 10D User...

lg
sven

E.Schlegel
30.09.2004, 17:27
aber nicht von der Qualität. Aus diesem Grunde habe ich meine D60 auch noch nicht verschleudert! Mit dem Crop 1.6 fallen auch die Schwächen mancher Objektive nicht so ins Gewicht.

Air
30.09.2004, 19:08
so ganz unrecht hast du natürlich nicht. würde ich eine 10d besitzen, wäre ich wohl auch irgendwie 'sauer'. aber ich weiss nicht, ob man canon hier einen vorwurf machen kann? sind die ef-s-objektive eine neu-entwicklung die zu produktionsstart der 10d noch nicht absehbar waren oder war die ganze sache strategisch geplant? ich weiss es nicht, halte aber beides für möglich