PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da ein Problem mit der Mark2!



Miike
30.09.2004, 16:55
und zwar ist mir jetzt schon 2 mal passioert, das die Cam zwar anzeigt zu speichern, dies aber net tut. Es hilft nur Akkus raus und wieder rein.
Is das euch auch schonmal passiert????


Gruß
Mike

Stefan K.
30.09.2004, 16:58

Thomas Nordhoff
30.09.2004, 17:03
Bislang nicht passiert. Ich habe eingestellt, daß die Auslösung nicht gehen soll, wenn keine Karte drin ist, ich denke, die cam wird dann auch das Auslösen verhindern, wenn eine eingesteckte Karte nicht richtig erkannt wird. Allerdings: Wenn die CF nicht drin ist, oder nicht erkannt wird, schreibt die cam ja automatisch auf die SD. Insofern kann ich nicht verstehen, was da bei Dir falsch läuft. Wie gesagt, noch nicht vorgekommen bei mir (ca. 2000 Auslösungen).

Thomas

Dungeon
30.09.2004, 17:04

Miike
30.09.2004, 17:09
sehr sehr selten, aber nach Morphy immer im falschen moment. :-)))

ich bin nicht sicher, aber wenn ich richtig geguckt hab, isses immer mit 'langsamen' Karten passiert, bei den 45* Transcedent noch nie....

Thomas Nordhoff
30.09.2004, 17:19
Vielleicht paßt die cam ihre Schreibgeschwindigkeit nicht der Karte an, so daß eine langsame sich 'verschluckt', wenn zuviel auf einmal kommt? Sowas soll ja schonmal passieren... ;-)

Dragan
30.09.2004, 17:30
ach abundzumal entspannt es die situation...aber dann sollte der witzbold auch ein hilfreichen beitrag leisten... :-)

Gruß

Stefan K.
30.09.2004, 17:30

jar
30.09.2004, 17:31
das wär mit einer Transcend 30x auch nicht passiert, glaube fest daran das nicht alle Karten voll dem CF Standard entsprechen oder vollständig kompatibel sind, auch das nicht jede Cam die immer richtig sauber anspricht ?, unabhängig von deiner MK2 hat man hier schon manche Merkwürdigkeit gelesen, zum Glück nicht oder so super selten das ich mich nicht erinnere von Transcend CF, ich liebe diese Karten.

Gruß
Jar

Stefan K.
30.09.2004, 17:34
Sache nur ein wenig auflockern, bei den ganzen letzten gestreßten Beiträgen ging das schon ein bissel unter. Find ich schade. Genauso schade übrigens ist die Tatsache, das ich leider nur eine D60 (also dieses Vorkriegsmodell) besitze und deswegen leider nicht ganz so gut weiterhelfen kann.

Hätte ich aber gern und wenn ichs kann, dann tu ichs auch, ist halt ein Forum und mir wurde auch schon ein paar mal richtig geholfen.

Bis denne und gut Licht

Stefan

JL
30.09.2004, 18:02

FREEWOLF
30.09.2004, 18:18
ich habe jetzt die MKII seit Mai und mir sind in der Zeit 2 sonderbare Dinge passiert:

1. Bei einer Reportage vor 8 Wochen blockierte eine frische 1GB Karte nach 15 Aufnahmen mit Error 02 und ich musste sie formatieren, da immer die Meldung kam,dass keine Verarbeitung mehr möglich sei.
Akku raus und karte formatiert und alles wieder i.o.

2. Vor 2 Wochen, eine Reportage seit über 10 Stunden im Einsatz, dann am Abend urplötzlich beim Belichten bleibt der Verschluss offen und Error 99. Wollte schon nach der Ersatzcam greifen, aber nach ein/ausschalten der Cam bis heute alles wieder o.k.

Ansonsten sehr zufrieden und ich denke mit solchen Vorkommnissen müssen wir einfach leben da die Dinger mit Elektronik so vollgestopft sind. Zudem weist ja nicht nur Canon darauf hin, dass in dem Falle den Akku entfernen sehr oft hilft also eine Art von Reseten des Systems und das sagen die ja sicher nicht ganz ohne Grund.

axl*
30.09.2004, 18:23

Klaus E~°
30.09.2004, 18:37

JL
30.09.2004, 18:41
Nur so eine 'Dumme' Anfängeridee .... Sonst leider keinen Tipp ......

jar
30.09.2004, 18:48
die einzelnen Zellen können fehlerhaft werden, begrenzte Schreibcyclen, dagegen hilft das interne Defektmangement aber nur, wenn die mal vollständig im Cardreader vom PC formatiert werden, der Controller sollte dann die defekten Zellen ausmappen und Reservezellen nehmen, bei Quickformat in PC und Cam funzt das leider nicht, der Controller kennt ja die defekten dann nicht....

Gruß
Jar

Miike
30.09.2004, 18:59
bis auf diese 'Aussetzer' bin ich voll zufrieden. Ich war hier im Dauernieselregen gestanden und die Cam hat klaglos 10Stunden durchgehalten...

Miike
30.09.2004, 19:00
<i>[jar schrieb am 30.09.04 um 17:48:35]

> die einzelnen Zellen können fehlerhaft werden, begrenzte Schreibcyclen, dagegen hilft
> das interne Defektmangement aber nur, wenn die mal vollständig im Cardreader vom
> PC formatiert werden, der Controller sollte dann die defekten Zellen ausmappen und
> Reservezellen nehmen, bei Quickformat in PC und Cam funzt das leider nicht, der Controller
> kennt ja die defekten dann nicht....
>

nö, die Karten funktionieren nach dem reset wieder einwandfrei.... ohne formatieren...

jar
30.09.2004, 19:04
nach dem Fehler hat der CF Controller ja falsche defekte Bits gespürt und sein Defektmangement aktiviert, deswegen gehts jetzt wieder :-) du möchtest ja das es möglichst nicht wieder passiert, also ab und an VOLLFORMAT damit das vorher greift....

Gruß
Jar

Jochen Hückmann
30.09.2004, 19:05
Welche Karten sind es denn die Probleme machen, es war mal ein Beitrag das es mit 1 Gb
von Kingston ( die orangen) Probleme gab bei der MK II.
Mit meinen 512 bisher nicht.

Gruß Jochen

FREEWOLF
30.09.2004, 21:19
Bei mir war es eine 1GB von Kingston ( die Orange) funzelt aber jetzt wieder korrekt. Volformat am PC mache ich immer und ist sowieso egal, denn auf die Nächste Saison schaffe ich mir ein paar SD's an die werde auch immer biliger, sind sauschnell und viel unempfindlicher was die Kontakte angeht.

E.Schlegel
01.10.2004, 13:07
Verwendung mit einer digitalen Kamera ausschließlich in der Cam formatieren. Damit habe ich zumindest noch nie irgend einen Lese- oder Speicherfehler gehabt.

Es wurde die letzten Jahre immer wieder von Fehlern in der Cam berichtet und stellte hernach fest, dass es daran lag, dass die Speicherkarten im PC formatiert wurden.

jar
01.10.2004, 13:10
das ist und bleibt richtig in der Cam zu formatieren, das ist aber leider nur ein Quickformat, damit erwischt man nicht alle Zellen , damit das Defektmangement im Vorfeld greift muss der CF Controller alle Zellen ansprechen und das geht nur mit Vollformat und das wiederum bekommt man nur per PC.

also ab und an mal Vollformat am PC damit defektm. grift und dann in der Cam Format, damit die Cam die richtigen Ordnerstrukturen anlegt.

so dachte ich mir das.

Gruß
Jar

E.Schlegel
01.10.2004, 15:04
dass ich mit meiner Methode nach ca. 9.000 Bildern (überwiegend IBM MD, jetzt auch mit Sandisk Ultra II) noch nie ein Problem hatte! Ich lösche selten einzelne Bilder, sondern formatiere nur die gesamte Karte.

jar
01.10.2004, 16:54
der weiss das da eher 200 fach als deine 9000 Bilder geschossen wurden, mach du 200 mal so viele Bilder und du hast logischerweise auch das 200fache Risiko der Merkwürdigkeiten, eventuell auch mal Bildverluste.

Dazu kommt, das MD kann als magnetischer Datenträger mehr Berschreibungcyclen als ein Flash, das fing bei Flash mal kommerziell mit 1000-10000 Schreibcyclen an und soll heute bei 100.000 bis eine Mio liegen, wenn Miike nun ältere Flash im Einsatz hat kann da schon mal die eine oder andere Zelle ausfallen.

Gruß
Jar

Miike
01.10.2004, 17:58
> 5.000 Pics gemacht...
Außerdem sind meine Karten größtenteils recht alt und wurden sicher net geschont. ;-)))