PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds oder 1D Mark II?



kathala
02.10.2004, 17:31
Salut
Ich möchte meine D60 in absehbarer Zeit ersetzen – entweder gegen die 1DMkII oder die 1Ds. Die DsMkII ist mir zu teuer.
Ich brauche für den Druck vorwiegend eine gute Auflösung, allerdings sind 8 MPix durchaus akzeptabel auch für größere Abzüge und Prints. Andererseits liefert die 1D MkII feinere Bilder – und 3 200 ISO – als die 1Ds. Die schnelle Bildrate ist interessant, aber nicht unbedingt erforderlich für mich.
Die Ausstattung der 20D kann mich leider gar nicht überzeugen, außerdem hätte ich gern weniger Crop (wobei 1,3-fach okay sind)

Preislich sollte die 1Ds mit dem Folgemodell ja wohl einiges billiger werden und dürfte (mindestens) auf 1D MkII-Niveau fallen. Oder was meint ihr?

Welche empfehlt ihr mir?
Grüße!

Micha67
02.10.2004, 17:40
... die 1D-II. Auf Deiner HP sehe ich etwa dreiunddreißig Argumente für die 1D-II und nur wenige (wie z.B. super-WW-Aufnahmen, Anforderungen für extrem hohe Auflösung) für die 1Ds.

Low-light und temperamentvolle Shootings sind nicht die Domäne der 1Ds. Daher würde ich an Deiner Stelle nicht zögern ...

Dragan
02.10.2004, 19:16
Wenn du sehr gute Auflösung mit fertigen jpeg's,also die keine oder wenig nachbearbeitung brauchst dann die 1Ds.
Wenn du aber die letzten Reserven brauchst, bezüglich Geschwindigkeit, überwiegend vom AF,denn der AF der 1Ds ist im AI-Servo nicht so fix wie der AF von der 1D2,dann die 1D2...du musst dich aber einstellen die Bilder nachzubearbeiten.....

Qual der Wahl... :-)

Gruß
Dragan

M. Blum
02.10.2004, 19:17
Die Domäne der 1 Ds (ohne Mk2) ist das Studio mit seinen beeinflussbaren Lichtverhältnissen oder die Landschaftsfotografie mit Stativ und niedriger Iso -Einstellung. Wenn man wie ich zwischenzeitlich mal in den Genuss guter Bildergebnisse bei Iso 800 oder 1600 gekommen ist, dann fällt es einem schwer auf diese Fähigkeiten zu Gunsten der etwa 30% höheren Auflösung zu verzichten. Außerdem bringt die Mk2 den einfacheren Umgang mit ETTL-Blitzgeräten. Ab November braucht man, wenn man das eine will nicht auf das andre zu verzichten. Dann gibt es die 1DsMk2, die beides miteinander kombiniert und nur einen entscheidenden Nachteil hat. Das bedeutungsschwere Preisschild.

Gruß, Matthias

Fotograf
02.10.2004, 20:27
<i>
> Preislich sollte die
> 1Ds mit dem Folgemodell ja wohl einiges billiger werden und dürfte (mindestens) auf
> 1D MkII-Niveau fallen. Oder was meint ihr?
</i>
Es ist fraglich, ob überhaupt noch viele 1Ds auf Lager sind. Von Sonderangeboten ist mir nichts bekannt.

Jessica Schulz
02.10.2004, 20:41

kathala
02.10.2004, 20:43

Fotograf
02.10.2004, 21:07

parabol
03.10.2004, 11:34
Wenn der Fall eintritt, daß das Geld keine Rolle spielen sollte, dann eindeutig 1Ds Mark 2, oder sehe ich falsch?
Übrigens habe ich sie gestern in der Hand gehabt (Photokina) und das mehrmals, denn ich war nur wegen 1Ds und 1D hingefahren. (das ist auch mein Problem, heute weiß ich weniger als vorgestern)

Gruß
Ali

Thomas Busek
04.10.2004, 00:30
Vielleicht solltest du näher beschreiben was du mit der cam machen möchtest

die Auflösung wäre mir persönlich egal.
das einzige was mich bei der 1ds anziehen würd ist 1,0 Crop