PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pin in CF Slot defekt



Paul
06.09.2002, 22:40
Hallo, nun bin auch ich stolzer Besitzer einer D60
leider nur ca 24h,möchte nur mal wissen ob ich wirklich so ungeschickt bin oder andere auch schon unangenehme Erfahrungen mit den Pins in dem CF Slot hatten. Nach ca. dem vierten mal einsetzen der CF Karte habe ich es einfach geschafft zwei PIN Stifte umzudrücken. sorry aber trotzdem ********.

mc
06.09.2002, 22:43
Hallo Paul

Ich verwende ein externes Lesegerät und hatte noch nie Probleme mit Pins in der D60 oder in meiner Vorgänger Digitalen, der Minolta D7.
Da die D60 doch eine Führung für die Karten hat frag ich mich wie man einen Pinn überhaupt verbiegen kann?

Gruß
Ralph


Paul schrieb:

>Hallo, nun bin auch ich stolzer Besitzer einer D60
>leider nur ca 24h,möchte nur mal wissen ob ich wirklich so ungeschickt bin oder andere auch schon unangenehme Erfahrungen mit den Pins in dem CF Slot hatten. Nach ca. dem vierten mal einsetzen der CF Karte habe ich es einfach geschafft zwei PIN Stifte umzudrücken. sorry aber trotzdem ********.

Paul
06.09.2002, 22:59
mc schrieb:

>Hallo Paul
>
>Ich verwende ein externes Lesegerät und hatte noch nie Probleme mit Pins in der D60 oder in meiner Vorgänger Digitalen, der Minolta D7.
>Da die D60 doch eine Führung für die Karten hat frag ich mich wie man einen Pinn überhaupt verbiegen kann?
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>Paul schrieb:
>
>>Hallo, nun bin auch ich stolzer Besitzer einer D60
>>leider nur ca 24h,möchte nur mal wissen ob ich wirklich so ungeschickt bin oder andere auch schon unangenehme Erfahrungen mit den Pins in dem CF Slot hatten. Nach ca. dem vierten mal einsetzen der CF Karte habe ich es einfach geschafft zwei PIN Stifte umzudrücken. sorry aber trotzdem ********.

Bin absolut sicher, so etwas kann nur mir pasieren

mc
06.09.2002, 23:07
Mhh, ist vielleicht Dreck in die Slots der CF Karte geraden?
Ich könnte mir vorstellen wenn da was hartes hineingerät (beim ablegen auf dem Schreibtisch oder dergleichen) könnte das vielleicht einen Pinn verschieben.

Gruß
Ralph


Paul schrieb:

>mc schrieb:
>
>>Hallo Paul
>>
>>Ich verwende ein externes Lesegerät und hatte noch nie Probleme mit Pins in der D60 oder in meiner Vorgänger Digitalen, der Minolta D7.
>>Da die D60 doch eine Führung für die Karten hat frag ich mich wie man einen Pinn überhaupt verbiegen kann?
>>
>>Gruß
>>Ralph
>>
>>
>>Paul schrieb:
>>
>>>Hallo, nun bin auch ich stolzer Besitzer einer D60
>>>leider nur ca 24h,möchte nur mal wissen ob ich wirklich so ungeschickt bin oder andere auch schon unangenehme Erfahrungen mit den Pins in dem CF Slot hatten. Nach ca. dem vierten mal einsetzen der CF Karte habe ich es einfach geschafft zwei PIN Stifte umzudrücken. sorry aber trotzdem ********.
>
>Bin absolut sicher, so etwas kann nur mir pasieren

Tilo
07.09.2002, 00:13
Hallo
Tja, ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei der Führung im CF-Schacht Pinns "umlegen" kann. Aber irgendwie mußt Du es ja geschafft haben.

Ralph's Vermutung mit Dreck in den Pinn-Öffungen der CF-Karte ist schon mal ein Ansatz. Aber aus eigener Erfahrung beim Handling mit CF-Karten und dem IBM-MD in der Cam, externen Laufwerk und ImageTank kann ich nur sagen, die Karte läßt sich bei so etwas garnicht einführen.

Ich habe einen IPAQ mit CF-Jacket, heißt Zubehör mit CF-Slot, der ist wesentlich schlechter gearbeitet, ohne solche robuste Führung. Das Teil ist im Dauereinsatz mit Karten, MD und GPS-Karte und da ist so etwas auch noch nie aufgetreten.

Meine Vermutung:
Die Karte hat ein so großes Spiel in der Führung, das 1mm ausreicht dass der Pinn bereits aufs Gehäuse der Karte triff.
Was für eine CF-Karte (Marke) verwendest Du, damit andere User eventuell gewarnt sind?

Tipp:
Falls die Teile nicht gerade 90° Schlagseite haben, kann ich Dir nur empfehlen Du besorgst Dir LEERE Messingmine eines Kugelschreibers. Kurz mit der Zange angedrückt dass der Querschnitt etwas verkleinert ist und dann mit viel Gefühl der Teile wieder geradegerückt. Eine Hohlnadel ist aber noch besser.

So habe ich öfters mal PCMCIA-Pinns ausgerichtet. ;-)

Ansonsten viel Glück...
Tilo

Paul
07.09.2002, 09:01
Ja Tilo
vielen Dank für deine Tip, nun ist es leider schon zu spät und ein weiteres Unglück habe ich selbst verursacht. Bei dem Versuch mit Hilfe einer Lupe u. einem kleinen Technikerschraubendreher ist mir ein Pin abgebrochen u. so belibt mir nichts anderes übrig wie mit dem edlen Teil zu meinem Händler zu gehen u. ihn bitten die Kamera in einer Servicewerkstatt wieder flottmachen zu lassen. Ansonsten glaube ich wohl doch eher an mein eigenes Ungeschick wie an einene Fehler der CF Karts. Erst wenn ich nach wiedererhalt der Kamera vorsichtigt ausprobiert habe u. einen Fehler an der Karte entdecken sollte werde ich den Hersteller hier nennen.
Gruß Paul



Tilo schrieb:

>Hallo
>Tja, ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei der Führung im CF-Schacht Pinns "umlegen" kann. Aber irgendwie mußt Du es ja geschafft haben.
>
>Ralph's Vermutung mit Dreck in den Pinn-Öffungen der CF-Karte ist schon mal ein Ansatz. Aber aus eigener Erfahrung beim Handling mit CF-Karten und dem IBM-MD in der Cam, externen Laufwerk und ImageTank kann ich nur sagen, die Karte läßt sich bei so etwas garnicht einführen.
>
>Ich habe einen IPAQ mit CF-Jacket, heißt Zubehör mit CF-Slot, der ist wesentlich schlechter gearbeitet, ohne solche robuste Führung. Das Teil ist im Dauereinsatz mit Karten, MD und GPS-Karte und da ist so etwas auch noch nie aufgetreten.
>
>Meine Vermutung:
>Die Karte hat ein so großes Spiel in der Führung, das 1mm ausreicht dass der Pinn bereits aufs Gehäuse der Karte triff.
>Was für eine CF-Karte (Marke) verwendest Du, damit andere User eventuell gewarnt sind?
>
>Tipp:
>Falls die Teile nicht gerade 90° Schlagseite haben, kann ich Dir nur empfehlen Du besorgst Dir LEERE Messingmine eines Kugelschreibers. Kurz mit der Zange angedrückt dass der Querschnitt etwas verkleinert ist und dann mit viel Gefühl der Teile wieder geradegerückt. Eine Hohlnadel ist aber noch besser.
>
>So habe ich öfters mal PCMCIA-Pinns ausgerichtet. ;-)
>
>Ansonsten viel Glück...
>Tilo