PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 - Wie Qualität testen ?



Andreasi
04.10.2004, 11:57
Ich habe jetzt ein Sigma 12-24 gekauft und bin im grossen und ganzen recht zufrieden mit den erzielten Bildern.

Ich möchte nun einige Tests durchführen um die Schwächen meiner Linse zu erfahren und um sie evtl. umzutauschen.

Ich habe leider keine FF-Kamera, kann also nur die Qualität an meiner 1.6-Crop Kamera beurteilen. Was ich festgestellt habe ist, dass das Bild bei offener Blende leichte Abschattungen am Rande hat im Vergleich zu F8 oder ähnlichem. Ist das normal, oder deutet das auf ein schlechtes Exemplar hin ?

Mit der Schärfe bin ich eigentlich zufrieden ...

Hat jemand Tipps/Tests auf Lager ?

Benutzer
04.10.2004, 13:08
Ich denke Du suchst Dir z.b eine entsprechende große Häuserwand die am besten horizontale und vertikale Linien oder Muster aufweist. Dann die Kamera waagerecht ausrichten und mit verschiedenen Blenden und Brennweiten die Aufnahmen machen.
Die Verzeichnung, Vignettierung und Schärfe kann dann so gut beurteilt werden.
So habe ich es gemacht. Bin übrigens mit der Optik auch zufrieden. Lediglich rechts oben in der Ecke etwas Schärfeverlust. Wenn ich alle Kritikpunkte gefunden habe werde ich das Objektiv zu Sigma schicken und es justieren lassen.

Gruß Toni

DUJr
04.10.2004, 13:17
hallo zeig die Bilder dann ruhig mal hier interessiert auch andere.
Am besten machst du dir ein Bild wenn du Landschaftsaufnahmen damit machst, möglichst einige Bäume dabei und bei Offenblende. Auch ein paar Aufnahmen mit Gebäuden machen sich gut. Wie gesagt zeig sie ruhig mal.