PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma! Alte 1D oder neue 20D?



Alain Moor
05.10.2004, 10:49
Hallo allerseits!

Ich stehe vor einem Dilemma. Ich habe eine 1D mit 2 Akkus für 1250 Euro angeboten bekommen. Es ist mir klar, die Kamera hat 'nur' 4 MP, dafür einen 1.3 Faktor. Dafür ist ja bei den 1er Modellen der Autofocus absolute spitze ...

Wenn ich die ganzen Geschichten im Zusammenhang mit Front/Backfocus lese, dann denke ich, dass mit den 'Profimodellen' das ganze Vergangenheit wäre.

Natürlich stellt sich die Frage mit dem Rauschen der Bilder bei hoher ISO-Einstellungen.

Was würdet Ihr tun?

Die neue 20D nehmen oder die 'alte' 1D?

Stefan Redel
05.10.2004, 10:53
bei Geldverfügbarkeit ne 10D oder 20D dazu.

Rauschen fällt am Bildschirm zwar auf, auf Papierbildern aber lange nicht so stark. In der Zeitung sogar praktisch gar nicht.

1250 Euro sind übrigens geschenkt - da stimmt was nicht.
Ich würde keine mit ner Seriennummer unter 7000 nehmen. Die hatten Probleme mit dem Chip.

Tschööööö, Stefan.

saint
05.10.2004, 10:54
was Du damit ablichten willst. Brauchst Du die Geschwindigkeit und den 1,3er Crop oder die höhere ISO und die mehr Pixel? An der guten Qualität der 1D besteht ja wohl kein Zweifel.

ducateur
05.10.2004, 11:01
> Ich habe eine 1D mit 2 Akkus für 1250 Euro angeboten bekommen.

Dann würde ich die Kamera nochmal ganz genau anschauen..

Ansonsten, sofern du nicht zwingend die hohe Auflösung brauchst, ganz klar 1D...

Gruß, Michi

hans wagner
05.10.2004, 11:03
nimm die 1er, wenn sie ok ist. der preis ist ungewöhnlich niedrig.
wer die 1er modelle kennt, kann sich nur sehr schwer mit den anderen modellen anfreunden.

gruß

hans

Benutzer
05.10.2004, 11:12

M. Blum
05.10.2004, 11:16

Alain Moor
05.10.2004, 11:46
danke stefan!
ich werde gleich mal nach der seriennummer fragen ...

Alain Moor
05.10.2004, 11:52
auch stefan hat gemeint, dass der preis 'verdächtig' günstig ist ... wie würdet ihr die camera testen? notebook mitnehmen & probeaufnahmen machen?

Vereinbaren, dass die cam beim canon service untersucht wird & bei mängeln retourniert werden kann?

B&B
05.10.2004, 11:58

jar
05.10.2004, 12:14
1Dinf , hier aus dem Forum von User Wolfram , runterladen und die echte Auslösezahl ermitteln, CPS check & clean mit Protokoll ist gut, ZB, FV, EVU auf ein Notebook instalieren und mal ne Cam Verbindung machen, sehen ob man per FIREWIRE Bilder runterladen kann , den eigenen Namen hochladen, ob die personal Functions hochgeladen werden können.

Das sollte schon viel helfen,

Fotos mal in Rot/Braun machen mit dem Canon RAW entwickeln...

Gute Linsen zu testen verwenden.

Gruß
Jar

Benutzer
05.10.2004, 12:17
IM und email du schon bekommen hast von usern, die die 1d haben wollen,
falls du sie nicht nehmen wirst ??

ducateur
05.10.2004, 12:18

He Bad
05.10.2004, 12:25

B&B
05.10.2004, 12:26
Hi Michael, die Frage war 1D oder 20D. Ich sagte 20D, da diese Kamera viele Vorteile gegenüber der 1D hat, weiterhin sie einen sehr guten Autofocus hat, ihr Rauschverhalten sehr gut ist, die Akkuleistung sehr gut ist, die Geschwindigkeit des AF und vor allem die Treffsicherheit sich gegenüber der 10D deutlich verbessert hat, natürlich nicht besser wie bei 1D. Natürlich ist 1D Gehäuse bedeutend besser, wenn man es braucht. Ansonsten braucht man nur zu lesen, was die sagen die auch noch eine Mark II haben.
Gruß Bernd

Alain Moor
05.10.2004, 12:27
bis jetzt noch keine .. :)

jar
05.10.2004, 12:32
entweder sind alle versorgt, 1D oder Mk2 oder Ds und/oder warten auf die 1DsMk2.

Wenn man das Überangebot der letzten 1D bedenkt, kaum verkauft Meldungen gelesen :-(

Zu viele Reiche hier, so eine billige 1D lockt nimmer....

Gruß
Jar

Benutzer
05.10.2004, 12:33

Otwin
05.10.2004, 17:40
Hallo,

wo ist derzeit überhaupt ein Markt für die 1d?

Ich habe in der letzten Zeit bei einer großen Internet-Auktion -der Name ist sicherlich allen bekannt- div. 1d-Angebote verfolgt. Die Kameras waren zum Startpreis von 1,-- € angeboten, wurden somit logischerweise auch alle verkauft. Ich habe aber, nachdem ich den Markt schon eine gewisse Zeit verfolge, so den Eindruck, daß bei einigen Kameras Verkäufer und Käufer nach Auktionsschluß -ich drücke mich jetzt sehr vorsichtig aus- möglicherweise identisch gewesen sein könnten, die gleichen Kameras -ich meine, so gewisse Gleichheiten bei Beschreibung, Mängeln, Kratzern etc. erkannt zu haben- nach einer kurzen Schamfrist wieder angeboten wurden, natürlich unter anderem Namen. Dies ist natürlich nur eine Vermutung, keine Behauptung.

Ich habe derzeit so meine Zweifel, ob sich für die 1d im Augenblick die Preisvorstellungen, die sich normalerweise um 2.000,--€ bewegen, durchsetzen lassen. Ich glaube eher, daß sich der Markt, zumindest vorübergehend, um 1.500,-- € einpendeln wird oder ein Verkauf nicht möglich sein wird. Eine gewisse Analogie zum 'Preisverfall' der 10d, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Otwin

Fotograf
05.10.2004, 17:57

Pubert R.
05.10.2004, 17:59
Ich habe die 20D und die 1DMII und ich finde die 20D wirklich überzeugend.
Gravierende Nachteile der 20D gegenüber der 1D? - mal überlegen:
Crop - nur relevant wenn Du Weitwinkelfreak bist oder das letzte Quäntchen Freistellung brauchst
Gehäusequalität - fotografierst Du gerne im Nassen oder läßt die Kamera gerne mal fallen?
Speed - brauchst Du wirklich 8FPS dauerhaft am Stück?

Bis auf den letzten Punkt kann man es auch umdrehen - Vorteile der 20D:
leichter, mehr 'Brennweitenverlängerung', höhere Auflösung, weniger Rauschen, ETTL2,
billiger (oder in Deinem Falle zumindest 2 Jahre Garantie)
Der AF ist schon ganz ordentlich, nah dran an den 1ern. Wenn es Dir da nicht auf
die letzten 10-20% Trefferquote (im Actionbereich) ankommt, kannst Du getrost
die 20D nehmen. Gilt auch für die Serienspeed. 5B/s reichen selbst mir zu 95%.

Ich würde mir vermutlich die 20D kaufen. (Hab ich schließlich auch gemacht, anstatt mich nach einer 1D umzugucken :-))

jar
05.10.2004, 20:07
immer mehr zweifeln lässt meine gute 1D zu verschleudern.

Das einzige was ich wirklich vermisse ist das AV out, ich geh sogar soweit zu sagen , wenn ich mir eine mk2 zulegen sollte, diese im 4M Pixel Mode zu betreiben.

Ich brauch einfach nicht mehr, ich finde 1DMk2 nett, den AV - Out, den Cmos und die damit längere Standzeit, was sich aber durch den USA Akku relativiert.

Das Iso Argument zieht vielleicht noch, das wars aber auch schon, E-TTL2 ich weiss nicht ist das Camabhängig ? der bessere Auto AWB.

Aber das heisst nicht das ich das an der alten 1D schlecht finde.

Es sind nur marginale Verbesserungen für mich !!! nicht falsch verstehen, die 2000-2500 Aufpreis für mich nicht rechnen.

Gruß
Jar

hans wagner
05.10.2004, 20:32
dem kann ich nur beipflichten.

den av-out kann man btw. durch einen zwischenspeicher ersetzen, da diese oft auch am tv funzen und billig sind.

gruß

hans

ducateur
05.10.2004, 20:37
>Aber das heisst nicht das ich das an der alten 1D schlecht finde.

Dieses alte Teil, ist die beste Digi, die ich für meine Zwecke je hatte :-))

Gruß, Michi

Otwin
05.10.2004, 20:43
Hallo,

das sehe ich genau so. Ich habe manchmal den Eindruck, daß der Eine oder Andere mit dem Erscheinen eines neuen Models der Ansicht ist, daß damit seine 1 Jahr alte Kamera total überholt ist. Was rechtfertigt eigentlich einen Verlust von teilweise mehr als 50 % innerhalb eines Zeitraumes von 1-2 Jahren. Lust, Freude etc. auf etwas Neues? Okay, in Ordnung, wenn Geld keine Rolle spielt. Wirtschaftliche Entscheidungen können es normalerweise nicht sein. Ich habe mich mit Erscheinen der 20d geweigert, meine 10d zu verkaufen und mir das neue Model zuzulegen. Ich stehe nach wie vor zu dieser Entscheidung. Derzeit warte ich einfach ab, wie sich der Markt mit der 1d entwickelt, wenn sich die Preise nach meinen Vorstellungen gestalten, werde ich mir vermutlich eine gute gebrauchte 1d zulegen. Das kann sein, das muß nicht sein. Im Prinzip brauche ich keine, aber manchmal muß man auch sinnlose Entscheidungen treffen. Man gönnt sich ja sonst nichts, oder?

Viele Grüße

Otwin

Markus Leodolter
06.10.2004, 18:16
Unter <a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=10530459' target='_blank'>von 1D zur 20D</a>
findest du einen Benutzer, der nicht gerade glücklich mit seiner Entscheidung, von der 1D zur D20 umzugsteigen

Markus Leodolter
06.10.2004, 18:17
, ist. (Dann ist der Satz Deutsch...)

Alain Moor
07.10.2004, 18:43
mhh, alles hat so seine vor- & nachteile .. habe pics bekommen von der 1D mit höheren ISO werten .. und die berauschen mich nicht gerade ...

ehemaliger Benutzer
07.10.2004, 19:17

Alfons W.
07.10.2004, 19:47
Die 1D ist ein Profigerät und die 20D ein Amateugerät. Beide liefern gute Bilder. Die Frage ist: benötigts Du einen Jeep mit Vierradantrieb oder reicht ein guter Kombi?