PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archivierung von RAW Dateien zusätzlich in TIFF?



Jetfreak
07.09.2002, 09:57
Hallo zusammen

Weil die RAW Bilder ja nur mit der Canon eigenen Software geöffnet werden können, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die wichtigen Bilder zusätzlich noch in TIFF abzuspeichern. Oder ist das nicht sinnvoll, insbesondere für die Archivierung über viele Jahre?

Wie denkt ihr darüber?

Gruss, Jetfreak

Anju
07.09.2002, 10:28
Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Weil die RAW Bilder ja nur mit der Canon eigenen Software geöffnet werden können, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die wichtigen Bilder zusätzlich noch in TIFF abzuspeichern. Oder ist das nicht sinnvoll, insbesondere für die Archivierung über viele Jahre?
>Wie denkt ihr darüber?

Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwann einen Hack oder OpenSource dafuer gibt. Im Moment sindzwar einge dran, aber die Dekomprimierung bereitet wohl massiv Probleme.
Canon wird es sich auch nicht erlauben koennen, ihre Kunden vor den Kopf zu stossen.

In TIFF(48bit) speichere ich nur nachgearbeitete Bilder zusaetlich ab.


Andreas

digifreak
07.09.2002, 13:48
Hallo,

ich konvertiere aus diesem Grund auch meine RAW-Files, die ich aufhebe zusätzlich in TIFF und brenne extra auf CD. Das kostet zwar viel Zeit ( und Rohlinge ); aber : sicher ist sicher ;-)

Gruss Jürgen


Anju schrieb:

>Jetfreak schrieb:
>
>>Hallo zusammen
>>
>>Weil die RAW Bilder ja nur mit der Canon eigenen Software geöffnet werden können, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die wichtigen Bilder zusätzlich noch in TIFF abzuspeichern. Oder ist das nicht sinnvoll, insbesondere für die Archivierung über viele Jahre?
>>Wie denkt ihr darüber?
>
>Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwann einen Hack oder OpenSource dafuer gibt. Im Moment sindzwar einge dran, aber die Dekomprimierung bereitet wohl massiv Probleme.
>Canon wird es sich auch nicht erlauben koennen, ihre Kunden vor den Kopf zu stossen.
>
>In TIFF(48bit) speichere ich nur nachgearbeitete Bilder zusaetlich ab.
>
>
>Andreas
>

Ralf Schmode
07.09.2002, 17:03
Jetfreak schrieb:

>Weil die RAW Bilder ja nur mit der Canon eigenen Software
>geöffnet werden können, stellt sich für mich die Frage, ob es
>nicht sinnvoll wäre, die wichtigen Bilder zusätzlich noch in TIFF
>abzuspeichern. Oder ist das nicht sinnvoll, insbesondere für die
>Archivierung über viele Jahre?

Moin, Jetfreak,

ach wo. Die Canon-Software haben wir doch alle, und Rechner, die das Zeug lesen können, wird es noch mindestens 10 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt geben. Fies wäre allerdings, wenn Canon in seine Soft ein "Verfallsdatum" eingebaut hätte, das dazu führt, daß sie ab einem bestimmten Datum nicht mehr läuft und nur durch ein kleines "Schutzgeld" wieder zum Leben zu erwecken ist ;-)

Gruß - Ralf

Verschlussquäler
08.09.2002, 08:22
Hallole,

ich mache meine Bilder mit der D60 ausschließlich als RAW und in JPG oder TIF kann ich sie mit dem BreezeBrowser konvertieren und das im Batchmodus, dauert aber klappt prima.

ACDSee ab V4.0 kann die Bilder ebenfalls lesen und konvertieren, ist zwar nicht sehr schnell, da ist BreezeBrowser schon wesentlich fixer. Vom Breeze Browser hab ich hier V2.1

Ich denke es gibt noch mehr Programme, die die RAW Files direkt lesen und umwandeln können.

Ich sichere nur noch die RAW Files und die ganz wichtigen nachgearbeiteten Dateien, sonst braucht man ja einen extra Raum für die CD's.

Gruss Thomas