PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liest Canon Produktmanagement und Produktmarketing



JL
05.10.2004, 11:38
hier mit ????

Ihr braucht nicht zu antworten - ich kenne die Antwort war selbst viele Jahre im Produktmanagement und Produktmarketing ... Sie lesen hier mit !!!!!!!!!

<b>WÄRE ES DANN NICHT MAL AN DER ZEIT EINE STELLUNGNAHME ABZUGEBEN ????</b>

Da Ihr liebe (das war ironiosch) Canon Leute nachvollziehbar hier nicht direkt anworten werdet und dürft - könnt Ihr eine Stellungnahme zu dem folgenden Thread auch per mail an den Forumsbetreiber schicken der die hier sicher gerne Anonym veröffentlichen wírd.

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=368227' target='_blank'>Thread zum 17-85 IS an der 10D</a>

Aus den Mails und IMs ersehe ich das ich nicht der einzige bin der sich 'verschaukelt' vorkommt .... ist aber sicher auch eine Frage des Stils wie man mit Kunden umgeht die die Fahne für den Hersteller immer ganz nach oben gehalten haben ....

Gruß Jörg

hx bx
05.10.2004, 12:10
für 200€ gekauft haben,

sondern die Kunden die einige K€ von Canon im Koffer haben.

Aber DSLRs machen ja nur 4% bei Canon aus habe ich vor kurzen gelesen...

hx bx noch immer STINKSAUER !!!

jar
05.10.2004, 12:19
kann Canon D dafür das es in der Europazentrale und in Japan klemmt ?

Ich denke an mein unglücklich gelaufenes CashBack, Canon D waren ja die Hände gebunden, weil es unbedingt über NL abgewickelt werden musste, ich stell mir das schwer vor den Kunden hier unter den Augen zu treten, wenn anderswo sehr merkwürdige entscheidungen fallen.

Gruss
jar

hx bx
05.10.2004, 12:23

wolfi
05.10.2004, 12:25
...die optik muß einfach an jede dslr von CANON passen!!!
das ja lächerlich was DIE da zur zeit abziehen!!!

JL
05.10.2004, 12:25
aber Canon D ist der Hals auf dem der Kopf draufsitzt ... wenn einer mit den Japsen kommunizieren sollte dann Canon D !!!!!!

Wie gesagt ich habe jahrelang in einer Deutschen Organisation mit Japanern und Werksentwicklern zu tun gehabt .. ich kenne diese Fisch/Kopf Stinkereien zu genüge !!!!

jar
05.10.2004, 12:26

JL
05.10.2004, 12:27
nicht ganz ... denn der Brennweitenbereich ist fast nur für 1,6 Crop User so interesant .... am FF hast Du dazu das 24-70 L oder 28-135IS .... am 1,3er Crop ist das so ne Sache .. da ist nix Fisch noch Fleich ...

jar
05.10.2004, 12:28
da klemmts am meisten.

Ich bin mir nicht sicher ob die Canonier in D überhaupt eine Audienz in Japan bekommen.

Gruß
Jar

Benutzer
05.10.2004, 12:28
ausführendes organ....haben null einfluss auf die produkte...werden zwar von japan
freundlich um die meinung gefragt...aber das wars auch schon...wetten ??

2) ist das hier keine offizielle canon webseite, wer wird dir ein offizielles
statement in einem privaten forum abgeben...

aber mal ehrlich....wenn von sagen wir mal 40 objektiven 3 an deine
cam nicht passen bekommst du schon zustände...ehrlich gesagt finde
ich das........naja....ich sags net ! ( bist ja sonst eine netter kerl :-))

JL
05.10.2004, 12:35
Die Linse passt ja .. aber es wird behauptet, um uns noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen, das Sie nicht passt !!!!! Es geht um die Kommunikation ................... DIE FAKTISCHE LÜGE !!!!!!!!!!!!!

Aber gut - vergessen wir es ... ist mir zu nervig die Diskussion !

Nicht falsch verstehen - geht nicht persönlich gegen Dich ... dafür biste mir viel zu sympatisch ...

Kersten Kircher
05.10.2004, 12:36
Hallo Bernard

> aber mal ehrlich....wenn von sagen wir mal
> 40 objektiven 3 an deine
> cam nicht passen bekommst du schon zustände...ehrlich
> gesagt finde

nun es geht doch im wesentlichen darum das behautet wird es geht nicht, dafür sogar die Speigelführung geändert wird und dann stellt sich raus das ist allen Humbug. Wenn ich sowas schon mache, dann bitte so das es dann auch wirklich nicht geht.

Gruss Kersten

ducateur
05.10.2004, 12:37
>wenn von sagen wir mal 40 objektiven 3 an deine
cam nicht passen bekommst du schon zustände...ehrlich gesagt finde
ich das.....

Ja, diesen Gedankengang hatte ich auch...

Gruß, Michi

JL
05.10.2004, 12:38

ducateur
05.10.2004, 12:39
>Die Linse passt ja .. aber es wird behauptet, um uns noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen, das Sie nicht passt !!!!!

Genau, nur dass die Kohle dann eben von vielen bestimmt in Richtung Sigma oder Tamron etc. fließen wird...:-)

Gruß, Michi

B&B
05.10.2004, 12:41
Ich sage jetzt nur meine persönliche Meinung. Erstens ist dieses Objektiv kein L sondern ein normales Objektiv. Also kommen einige Kunden so wie so nicht dafür in Frage.
Zweitens, wenn ich durch solche Aktionen irgend wo unterm Strich mehr Gewinn mache als anders rum, sei es durch Umstieg von Käufern, alle Neukunden die 20D kaufen können es garantiert nutzen, wären mir alle hier im Forum egal.
Was zählt ist der Gewinn der größer wird, und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. (und nur das zählt, und das hat Canon sich garantiert ausgerechnet)
Gruß Bernd

ducateur
05.10.2004, 12:42
'Verkaufe mein Geraffel, hol mir ne D70' :-))

Schonmal in die N-Preisliste geschaut ? Für den Aufpreis kannst du hundertmal das Porto bezahlen, bis du eine gut justierte Fremdlinse im EF-S-Bereich ergatterst ;-)))

Auch nicht böse gemeint..

Gruß, Michi

M. Blum
05.10.2004, 12:42
nichts zu sagen. Deshalb ist es eigentlich uninteressant. Aber dass Canon Japan bei Phil Askey mitliest, davon kannst du getrost ausgehen. Wenn du also willst, dass deine Kritik in Japan gelesen wird, dann veröffentliche sie am besten bei DPreview.

B&B
05.10.2004, 12:51
... hier kann ich dir 100% recht geben. Ich habe eine große Fotoausrüstung verkauft, Mark II und 20D, einige L objektive, jede Menge Blitzmaterial und vieles mehr.
Ich wollte umsteigen auf Nikon. Neue D2 frühestens im Januar, aber wann genau weiß keiner Lieferbar. D70 ist kein Vergleich zur 20D. Objektivpreise im Vergleich zu Canon L Optiken kannst du vergessen, nicht teurer, um VIELES teurer.
Gruß Bernd

ducateur
05.10.2004, 12:53
Eben. Wobei ich fairerweise zu meinem letzten posting sagen muss, dass es natürlich aus Fremdherstellersicht nichts identisches zum 17-85er mit IS gibt...trotzdem...

Gruß, Michi

Benutzer
05.10.2004, 12:59
wer will schon auf dauer 80 mm mit max. f = 5.6...macht doch nur einen
sinn für die 2 wochen urlaub auf den malediven.....bei uns hilft auch der IS net,
wenn der dackel wegspringt ..:-)

cafan818
05.10.2004, 13:28
Wie weit sich die global agierenden CANON-Manager für den deutschen Markt interessieren, kann ich nicht bewerten. CANON hat vermutlich hauptsächlich den amerikanischen Markt im Auge. Dort sitzen Presseagenturen, die mal eben so einige Hundert EOS 1D MII bestellen. Auch sollte man den Bekanntheitsgrad dieses Forums nicht überbewerten. Viele Fotografen kennen es nicht oder haben keinen Internet-Zugang.

CANON sitzt als Marktführer auf einem ziemlich hohen Roß, die Konkurrenz hat (leider!) den Anschluß verpaßt und nichts wirklich Gutes entgegen zu setzen (vor allem aber keine IS- und USM-Objektive!).

Was soll's, wenn so wie z.Zt. der Laden brummt, kann man auch die CPS-Abteilung verkleinern; man kann neue Produkte auf billigen Schwarz-weiß-Kopien ankündigen und sich diese Sache mit dem EF-S-Bajonett erlauben. Ich schätze, bei CANON lacht man sich über den Aufschrei kaputt und schlägt sich auf die Schenkel (und beobachtet den Aktienkurs).

Ihr tragt durch diesen EOS 20D-Hype auch z.Teil mit dazu bei. Erst wollte ich meine 10D auch verkaufen. Nun hatte ich die Gelegenheit, die 10D und die 20D parallel zu verwenden. Mein Eindruck: die Bildqualität ist auf keinen Fall deutlich sichtbar besser; das Rauschen ist bei ISO 800 in etwa gleich, ich habe sogar den Eindruck, dass die Entrauschung bei der 20D etwas zu Lasten der Schärfe/Auflösung geht. Dies ist zumindest mein ganz persönlicher Eindruck (JPG-Modus, 100%-Ansicht am 19-Zoll Monitor). Bitte nicht hauen, für mich ist die bessere Performance nicht wirklich wichtig genug.

Potentielle Aufsteiger sollten sich ruhig mal den Aufwand in DM-Preisen ins Gedächtnis rufen:

Verlust an der 10D = ca. 1.200 - 1.600,-- DM
Aufpreis für 20D = ca. 1.000 - 1.200,-- DM

Macht also für die 20D so in etwa 2.200 - 2.800 DM !! (... und einen ähnlichen Betrag wieder bei der 30D / 40D... in kurzen Zeitabständen)

Meine 10D ist gerade 7 Monate alt und hat knapp 4000 Auslösungen hinter sich, rechne ich nun mit einem Aufwand von ca. 2.500,-- macht das rund 360,-- DM pro Monat / 0,63 DM pro Auslösung !!!!!! Und was habe ich dann besser oder mehr als vorher???? Leute, ein Dia hat mit Entwicklung ca. 0,25 DM gekostet!

Denkt' mal darüber nach.............

Sollte ich was falsch verstanden oder mich verrechnet haben, bitte ich um Entschuldigung!

Ansonsten, einen schönen Tag und geht' lieber Bilder machen ! Mach' ich jetzt auch mit meiner alten 10D......
cafan818

Kersten Kircher
05.10.2004, 13:53
> Ich schätze, bei CANON lacht man
> sich über den Aufschrei kaputt und schlägt sich auf die Schenkel (und beobachtet
> den Aktienkurs).

da wirst Du warscheinlich recht haben, also kaufen wir uns ein 17-85 bauen es um und gut ist :-))

Gruss Kersten

speakerscorner
05.10.2004, 16:25
Eigentlich hat doch niemand in den Pressetexten von Canon behauptet, dass das hintere Linstenelement über das bajonett herausragt. Das S in EF-S kommt von der Bezeichnung 'short back focus' und soll besagen, dass das hintere Linsenelement lediglich näher an der Sensoreben liegt, als bei den üblichen EF-Objektiven. Der - wenn man den Forumsbenutzern glaubt - einfach zu entfernende Plastikring dient dem Schutz der hinteren Linse.
Was mich aber interessieren würde: Es scheint ja so, als ob diese EF-S-Objektive, um sie preisgünstig zu gestalten, für den APS-C-Sensor entwickelt wurden. Was taugen diese Objektive eigentlich, wenn man sie an Kamerase mit vollem Kleinbildformat einsetzt? Wie sieht es besonders in den Randbereichen aus? Meine Vermutung ist, dass man dabei einige Qualitätseinbußen hinnehmen muß.
Insofern halte ich das EF-S ohnehin für eine Einbahnstraße und die Aufregung darüber für völlig übertrieben. Wenn man sich jetzt passend zur EOS 300D oder 20D so ein Teil zulegt, hat man doch in vielleicht zwei Jahren an der Vollformat-DSLR keine Verwendung mehr dafür. Warum also diese Aufregung über dieses Auslaufmodell?

trphoto
05.10.2004, 16:32
...machst du dann den selben thread auf, weil dein ef-s nicht mehr an das aktuelle semiprof. gehäuse passt, dann crop 1,3 und 1,0 angesagt ist und nur noch 1,6 für die einsteiger gedacht sind.

sorry, aber ich verstehe ich dich nicht. mag sein, das einige objektive der ef-s reihe haarscharf an einer 10d passen würde. sicherlich wird canon eigene vorgabe bezüglich der einsatzsicherheit haben, kann mir nicht vorstellen, dass sie bei wechselobjektiven so geringe abstände zwischen linse und mirror akzeptieren würde. davon ab heisst ef bei canon, dass alle gehäuse mit ef-bajonett auch mit den linsen funktionieren würde. und die 10d hat nun mal ein ef-bajonett, und kein ef-s . sonst würden noch welche herkommen, und die dinger an einer normalen slr dranpappen und den spiegel schrotten.

ach ja: bevor peter fuxen hier wieder von nikon faselt - alles besser und so - bei nikon gab es nie eine soooo eindeutige kenzeichnung, und die tatsache, dass objektive ohne chip überhaupt nicht an einer d-slr funktionieren, obwohl überhaupt kein grund dazu da war, ist ein viel netteres geschenk an die user. von den theater 'welches objektiv passt an welchen konverter' mal abgesehen.

speakerscorner
05.10.2004, 16:53
... guter Beitrag ...

Viele Grüße
Ralf

Detlev Rackow
05.10.2004, 17:00
Ring nicht wäre, würden Käufer auch versuchen, das Objektiv an normalen SLR oder an 1,3x- bzw. FF-Kameras zu betreiben. Das Ergebnis wäre entweder ein Aufschrei 'Kaputt!' falls es da anders als bei der 10D nicht paßt, oder eine Welle von Reklamationen weil die Cam kaputtgegangen ist.

Fair wäre aber m.E. eine Umbaumöglichkeit, um der 10D ein EF-S-Bajonett zu verpassen. So könnten die 10D-Besitzer gepflegt EF-S-Objektive montieren, und niemand käme in die Versuchung, Linsen umzubauen.

Ciao,

Detlev

JL
05.10.2004, 17:02
mit einem Aufkleber auff dem Karton und einem Hinweis im Handbuch regeln - macht Sigma nicht anders !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jörg

Detlev Rackow
05.10.2004, 17:45
Wenn es in FF-Cams zu Hardwareschäden käme, wäre der Aufkleber sicher nicht genug.

Ciao,

Detlev

Anju
05.10.2004, 17:53
> Fair wäre aber m.E. eine Umbaumöglichkeit,
> um der 10D ein EF-S-Bajonett zu verpassen. So könnten die 10D-Besitzer gepflegt
> EF-S-Objektive montieren, und niemand käme in die Versuchung, Linsen umzubauen.

Wovon träumst du nachts?
Bei Canon ist - wenn das Produkt nicht mehr gebaut wird - auch nix mehr mit Produktpflege.
Bestes Beispiel: Neue Software ... die D30 und D60 werden nicht mehr unterstützt (aber die 10, weil es sie wohl noch aktuell gibt).

Da lobe ich mir z.B. Ricoh - für meinen wirklich alten Scanner (FS-2) gibt es heute noch aktuelle Treiber. Das Teil hat aber nicht über 5000,--DM wie meine D60 gekostet, sondern nur 1200DM (mit Beziehungen).

Ein bischen verarscht darf man sich bei Canon schon vorkommen - Kameras in den Preisregionen sind doch keine Wegwerfware. Wer unbedingt immer Early-Adaptor spielen will, soll es tun, ich habe ein Werkzeug gekauft, das funktionieren soll und möchte eigentlich auch von Neuheiten profitieren. Da ich das hier angesprochene Objektiv aber als Fehlentwicklung sehe (viel zu lichtschwach und IS in den Regionen ist m.E. eh Quatsch), tangiert mich das nicht so stark.

Man muss halt damit leben, was angeboten wird oder verstärkt Fremdanbieter unterstützen und nicht jeden Mist als Original kaufen.


Andreas

JL
05.10.2004, 19:13
Da gehts auch per Hinweis in der Bedienungsanleitung und per Aufkleber auf dem Kasten ....

Thomas Brocher
05.10.2004, 21:03
na so unwichtig scheint es nicht zu sein, sonst würde weder Canon noch dieses Forum so ein Aufhebens davon machen.
Gruß Thomas

Jui66
06.10.2004, 07:15
das sind schon erste Auswirkungen einer Fast-Monopolstellung von Canon.....

Gruß
Jui

aze
06.10.2004, 07:47
bei Sigma DG Objektive wird der Chip nur nicht vollständig ausgeleuchtet! Bei EF-S kann es ggf. bei Crop ungleich 1,6 evtl. wirklich zu Hardwre-Schäden führen! Den Schuh will sich keiner anziehen!

Aber prinzipiell geb ich dir recht! Nur denke ich, das zu nur zu gut weißt, was man aus Marketing Technicher Sicht als macht bzw. nicht macht, Oder?