PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellscheiben 1D MarkII



parabol
05.10.2004, 18:54
Jetzt bin ich auch verführt worden, meine MK II von AC-Foto kommt noch diese Woche.
Ich bin dabei mich intensiv darauf vorzubereiten, obwohl mein englisch mich im Stich läßt, komme ich doch mit der deutschen Anleitung zu 1D und ergänzend mit der englischen Anleitung 1D Mark II einigermaßen zu recht.

Jetzt bin ich gerade bei 'Einstellscheiben', mir fällt auf, daß hier relativ wenig darüber gesprochen wird.
Welche Scheibe eignet sich am besten für manuelle Scharfeinstellung? und vor allem, wo kann man die kaufen? Ich habe sie bisher weder bei EB:: noch in einem Online-Laden gesehen.

Gruß
Ali

Günter F.
05.10.2004, 18:56
Ja, zu Einstellscheiben würde ich auch gerne mehr wissen. Warum haben diejenigen die gewechselt haben gewechselt und auf welche?.

Die englische Anleitung ist gut verständlich. Ich habe keine deutsche, vermisse sie aber auch nicht.

Gruss
Günter

Minimaxer
05.10.2004, 19:40
Meint Ihr jetzt Mattscheiben?

gonzo
05.10.2004, 19:41
... einfach heller ist. Da sieht man mehr im Sucher.

Zu den möglichen Einstellscheiben gibt es Erläuterungen auf Seite 167 im Handbuch der Mark II.

Architekturfotografen werden sich evtl. für die mit einem Gitter versehene Mattscheibe entscheiden, Manuellfokussierer für eine der Scheiben mit Schnittbildindikator (mit eingebautem Mikroprisma).

Die Scheiben kosten so etwa 40...50 Euro pro Stück und sind einfach zu wechseln (Canon liefert ein spezielles kleines Werkzeug mit, aber mit einer Pinzette wird das wahrscheinlich fast genauso gut gehen).

Es gibt auch Alternativ-Anbieter (einfach mal nach 'focusing screen' googeln).

parabol
05.10.2004, 19:43

Minimaxer
05.10.2004, 19:48
Ich benutze die Ec-D(Kreuzgitter) mit dieser kann man sehr schön die Ebene ausrichten. Wechsel ist wirklich unkompliziert, ist auch eine ausführliche Beschreibung dabei. Isar-Foto ist da recht günstig.

Gruss Uwe

gonzo
05.10.2004, 19:49

parabol
05.10.2004, 20:02

parabol
05.10.2004, 20:16

gonzo
05.10.2004, 20:29

Benutzer
05.10.2004, 20:31
mit den leica objektiven und bin sehr zufrieden....
manuell scharfstellen klappt schnell und problemslos.

parabol
05.10.2004, 20:43

Benutzer
05.10.2004, 21:54
muß eigentlich bei einer neuen Einstellscheibe NEU justiert werden ???

Klaus Herwig
05.10.2004, 21:57
Habe mal gehört, dass man keine Einstellscheibe gewechselt bekommt, ohne Staub unter die Einstellscheiben mit einzubringen. Stimmt das???

Alfons W.
05.10.2004, 22:04
Ich weiß, dass ich mir die MKII nie kaufen werde. Ist mir einfach zu teuer und für mich als Hobbyknipser auch überdimensioniert. Zudem bin ich mit meiner 20D sehr glücklich. Aber wenn ich lese, dass man in die MKII eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator einbauen kann, läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen. Warum nur bringen die das bei einer 4000 EURO-Kamera, wo dass doch einst Standart war? Ab und an schaue ich durch meine alte AV-1, lasse den seidigen manuellen Focus gleiten... Nein, dass ist keine Nostalgie, sondern einfach ergonomisch. Wofür hat der Mensch Augen. Nichts gegen einen Autofokus, aber da wird man fast schwach.

Henning Haag
05.10.2004, 22:21

Klaus Herwig
05.10.2004, 22:24
dann bin ich ja beruhigt. Es sollte wegen der hohen statischen Aufladung der Scheiben sein...

Henning Haag
05.10.2004, 22:27

Henning Haag
05.10.2004, 22:27

Benutzer
05.10.2004, 22:30

He Bad
06.10.2004, 10:24

Benutzer
06.10.2004, 10:29
ich kenne den schnittbildindikator noch von meiner praktika mtl 5. das ist zwar was länger her (20 jahre), aber um manuell zu focussieren, ist das wirklich genial. leider im zeitalter des af aus der mode gekommen.

gruss rené

He Bad
06.10.2004, 10:45

He Bad
06.10.2004, 10:50

Helmut Holtrup
06.10.2004, 13:01
Bei der Gitterscheibe muß man ja die Einstellung bei CN ändern. Verliert man da nicht auch eine Blende, wenn man nicht die hellen Mattscheiben nimmt?

Helmut Holtrup

Dieter Winter
06.10.2004, 16:23
Mal ne ganz blöde Frage: Ich würde meine Leica-Objektive gerne an der 10 D benutzen. Lässt sich die Schnittbildscheibe auf in eine 10D reinbasteln? Suche schon lange so was. Dieter

Benutzer
06.10.2004, 16:29
in einem thread erklärt, dass es mit basteln gehen müsste...er sagte,
die scheibe der 1d auf die grösse der 10 d abändern lassen und der
austausch sei wohl nicht soooo schwierig.....leider weiss ich nicht mehr,
wer das war...aber war kein schwätzer...klang alles sehr logisch !!....

Dieter Winter
06.10.2004, 16:32
Du hast recht. Es fehlen grundsätzlich Schnittbildindikatoren. Was nutzt mich ein abschaltbarer Autofocus, wenn ich nachher auf der Mattscheibe manuell kaum den Schärfepunkt treffe.Habe sehr gute Leica- und M42 Objektive, die leider nur schwer zu benutzen sind aber fast alle besser in der Leistung, als die neuen Zoomlinsen. Dieter

Dieter Winter
06.10.2004, 16:35
Das mit dem Ausbau müsste hinzukriegen sein, habe alle Explosiv Zeichnungen der 10D. Hier sieht man auch den Einstellscheiben-Block. Die neue Scheibe müsste aber auch die gleiche Dicke haben, denke ich, damit der Schärfepunkt auch getroffen wird. Dieter

Benutzer
06.10.2004, 16:39
dicke hätte...wie gesagt...er hat es gut und glaubhaft erklärt, habe mich
aber da natürlich nicht drangetraut...und insofern mental ad acta gelegt.
andererseits kostet die EC-B bei isarfoto 25.- ....einen versuch wäre es wert...

Dieter Winter
06.10.2004, 16:44
Ich glaube, ich werde es mal wagen.Dieter

He Bad
06.10.2004, 16:45
<a href='http://mulder.nchc.org.tw/ckmax/Camra/DIYFocusingScreen01.htm' target='_blank'>Einstellscheibe für die 10D basteln</a>

Den Text müßt Ihr selbst übersetzen.

Heinz

Benutzer
06.10.2004, 16:47
Danke dir,wichtige Information...HeBad ;-)

He Bad
06.10.2004, 16:52
<a href='http://www.dchome.net/viewtopic.php?t=73507' target='_blank'>Mal durchscrollen..</a>

He Bad
06.10.2004, 16:54
<a href='http://www.fredmiranda.com/forum/topic2/110123' target='_blank'>http://www.fredmiranda.com/forum/topic2/110123</a>

He Bad
06.10.2004, 16:57
Thema: Hier ein kleiner technischer Hinweis...
Datum: 21.02.04 02:43:57
Autor: jagabua


Ein ganz wichtiges Vorwort:
Bitte beginnt erst mit den Arbeiten, wenn Ihr den folgenden Text komplett bis zum letzten Satz gelesen habt. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der nach dieser Beschreibung durchgeführten Arbeiten. Des weiteren schließe ich jede Haftung durch mich aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch was an die Moderatoren:
Falls dieser Thread nicht im Sinne des Forums sein sollte, bitte ich diesen wieder zu löschen!!! Wenn weiteres Interesse besteht kann ich die ganze Sache noch mit Bildern dokumentieren, was die Arbeiten wesentlich erleichtern würde. Dann könnten solche Beschreibungen evtl. unter Technik oder ähnlichem abgelegt werden, sonst lohnt die Arbeit einer bebilderten Beschreibung nicht!!!

Also,
die Mattscheibe der D60 läßt sich relativ einfach ausbauen. Wenn man das Gehäuse auf den Kopf stellt, so daß man von schräg unten auf die Mattscheibe schaut sieht man direkt hinter den 2 kleinen Schaumstoffstückchen(Spiegelanschlagdämpfer) zwei kleine Öffnungen der Mattscheibenhalteklammer. Mit einem kleinen Schraubedreher oder einer Pinzette drückt man die Klammer an diesen Öffnungen in Richtung Spiegel bis die Klammer aus der Arretierung rastet. Jetzt steht die Klammer in Richtung Gehäuseöffnung hoch und kann mit einer Pinzette entnommen werden. Wird jetzt das Gehäuse leicht nach hinten geneigt fällt die Mattscheibe und ein sehr dünner Blechrahmen nach hinten und kann ebenfalls mittels einer Pinzette entnommen werden. !!! Bitte auf die genaue Lage der Mattscheibe und des darunter befindlichen Rahmens achten!!! Bitte die Mattscheibe nicht mit den bloßen Fingern anfassen, da diese sehr empfindlich ist und Fingerabdrücke nur sehr schwer zu entfernen sind!!! Die Mattscheibe nur an den kleinen vorstehen Zapfen mit der Pinzette greifen, um ein Zerkratzen dieser zu vermeiden!!! Nun kann die Mattscheibe von beiden Seiten gereinigt werden. Bitte nur mit einem Pinsel leicht abpinseln und mit Luft abblasen!!! Auf keinen Fall irgendwelche Reinigungsmittel verwenden, da diese den Kunststoff der Mattscheibe angreifen könnte, was die Zerstörung derselbigen zur Folge hätte!!! Das Sucherprisma ist jetzt auch von unten zugänglich und kann ebenfalls mit Luft(Pinsel) von Staub befreit werden.
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge:
Zuerst kommt der dünne Blechrahmen auf das Sucherprisma (bitte genaue Einbaulage vor dem Ausbau merken!!!!!!), dann folgt die Mattscheibe (ebenfalls die Richtige Einbaulage beachten und oben und unten nicht verwechseln!!!!!!) dann die Klammer noch obendrauf, hinten mit den 2 Haltezapfen einführen und vorn, direkt hinter den Schaumstoffteichen an den beiden Öffnungen bis zu Einrasten in Richtung Mattscheibe drücken. Nun kann bei geöffneten Gehäuse ohne Objektiv kontrolliert werden, ob die Reinigung den gewünschten Erfolg gebracht hat.

!!!!!!!!!!!!!!!!Diese Arbeiten sollten nur versierte Personen mit guten Feinmechanischen Fähigkeiten vornehmen!! Des weiteren möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich für irgendwelche Schäden, die durch Aufgrund dieser Anleitung vorgenommenen Arbeiten entstehen, egal welcher Art, unter keinen Umständen eine Haftung übernehmen werde. Wer mit dieser Klausel nicht einverstanden ist, sollte die oben beschriebenen Arbeiten nicht vornehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, und nun viel Spaß beim säubern!

http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=230499

.................................................. .................................................. .....................

na dann nimm die Einstellscheibe raus...
Datum: 29.09.04 14:51:59
Autor: Nightshot


...wenn du dich traust. Die Scheibe ist sehr empfindlich, es ist aber recht einfach. Mit einer spitzen Pinzette in die kleine Lasche vor der Scheibe fahren und leicht anheben. Schon kommt der Rahmen, der die Scheibe federnd andrückt, dir eingegen und die Scheibe liegt frei und du kannst sie raus nehmen. Achtung, unter der Scheibe liegt noch ein kleiner dünner Rahmen der meist mit raus geht und beim Zusammenbau wieder eingesetzt werden muss.
Die Mattscheibe nur am Rand angreifen und mit Wasser reinigen. Alle unpolaren Lösungsmittel wie Alkohol sind nicht erlaubt. Am Besten ist natürlich ein Ultraschallbad, dann sieht sie aus wie neu. Der Zusammenbau dauert auch keine Minute, ist aber nichts für Grobmotoriker.

Viel Erfolg,
Rainer

Bigpitti
15.05.2006, 13:45
Ich benutze die Ec-D(Kreuzgitter) mit dieser kann man sehr schön die Ebene ausrichten. Wechsel ist wirklich unkompliziert, ist auch eine ausführliche Beschreibung dabei. Isar-Foto ist da recht günstig.

Gruss Uwe

Ich habe auch die Ec-D im Einsatz gehabt. Wenn ich nach dem Gitter ausgerichtet habe,
kippt das Bild nach links. Im Sucher kann man auch die unsymethrischen Abstände erkennen.
Das Gitter auf der Scheibe ist aber symethrisch verteilt.

Nun habe ich eine neue Scheibe von B&H aus NY mit Schnittbildindikator bekommen.
Die Ausrichtung des Gitters in der Kamera genauso unsymethrisch wie die Ec-D nur halt im 3:4 Verhältnis.

Mich interessiert ob ich allein das Problem habe??

Allzeit gut Licht

Peter

Stefan K.
15.05.2006, 15:15
Ich habe auch die Ec-D im Einsatz gehabt. Wenn ich nach dem Gitter ausgerichtet habe,
kippt das Bild nach links. Im Sucher kann man auch die unsymethrischen Abstände erkennen.
Das Gitter auf der Scheibe ist aber symethrisch verteilt.

Nun habe ich eine neue Scheibe von B&H aus NY mit Schnittbildindikator bekommen.
Die Ausrichtung des Gitters in der Kamera genauso unsymethrisch wie die Ec-D nur halt im 3:4 Verhältnis.

Mich interessiert ob ich allein das Problem habe??

Allzeit gut Licht

Peter
zumindest habe ich das problem nicht und ich nutze die gitterscheibe an der mkII. alles gerade, deswegen ja die scheibe. hab sonst immer zum kippen tendiert ...

vg, stefan

jd-photography
15.05.2006, 15:19
Habe kein Problem damit, der Horizont stimmt mit den Gitterlinien optimal überein...