PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv würdet ihr empfehlen?



ehemaliger Benutzer
05.10.2004, 20:24
Nach langem 'Missbrauch' der Such-Funktion. Und stundenlangem Durchkämmen des Webs bin ich mir immer noch nicht wirklich schlüssig, welches Objektiv nun für meine Zwecke das richtige ist. Daher eröffne ich doch glatt mal einen Thread mit der Bitte an euch mir eure Erfahrungen bzw. ne Kaufempfehlung auszusprechen.
Fotografiert wird bei mir mit einer 10D und im Moment für die Eventfotografie (meist nicht wirklich das beste Licht, da eher nachts) nicht wirklich optimalen Linsen (s. Profil).
Um dem ganzen nun Abhilfe zu leisten wollte ich mir entweder das Tamron 17-35 mm/F2,8-4 Di LD (VIELLEICHT noch das hochgelobte Tamron 28-75/f 2.8 dazu), das Canon EF 4,0 17-40 L USM oder eben das Canon Objektiv EF-S 17-85 mm 4.0–5.6 IS USM zulegen (s. ein paar Threads weiter unten =) )! Bin mir aber nun nicht wirklich sicher, welches nun das passende ist und ausprobieren kann ich die ganzen Linsen ja nicht. Sonst bin ich arm, weil jeder Händler zwcks benutzter Ware Geld einbehalten möchte.

Die Tamron Optik klingt für meine Zwecke verlockend, da eine Lichstarke Anfangsblende von 2,8 vorhanden ist, doch ließe sich dies mit dem IS vom CANON EF-S 17-85 ja irgendwie ausgleichen. Nun habe ich zudem gelesen, dass die Abbildungsleistung dieses EF-S locker an das L rankommen kann und es verwirrt mich alles nur noch mehr...

Also was würdet ihr empfehlen, wenn es um die Fotografie bei eher lichtschwachen Events geht?

Vielen DANK für eure Antworten......Paul

ducateur
05.10.2004, 20:33
>da eine Lichstarke Anfangsblende von 2,8 vorhanden ist, doch ließe sich dies mit dem IS vom CANON EF-S 17-85 ja irgendwie ausgleichen

genau...irgendwie...wenn du ruhige und beschauliche Events fotografierst ;-))

schonmal an z.Bsp. lichtstarke FB plus 28-75 gedacht oder so ? ..

Gruß, Michi

ehemaliger Benutzer
05.10.2004, 20:36
Also um die 20 sollte es schon sein...weil die Events nicht ruhig und auch nicht wirklich viel Platz =)

ehemaliger Benutzer
05.10.2004, 20:41
ach ja und FB hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da ich nen wenig mehr mm doch gebrauchen könnte des öfteren und die Möglichkeit zum Wechseln ist nicht so oft gegeben... die lieben Kollegen am roten Teppich sind immer so rabiat *GG*

KHN
06.10.2004, 08:01
Für 'bewegte' Events wirst du wohl um Blende 2.8 nicht herumkommen.
Wenn dir also 28 mm als Anfangsöffnung zu viel sind, wirst du wohl mal
über das EF 16-35mm L USM nachdenken müssen.
Das EF 17-40mm L USM hat halt 'nur' Blende 4. Oder die ISO stark erhöhen...

Bernhard

Guchot
06.10.2004, 09:45
Ich kann Dir das Tamron nur ans Herz legen. Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst ist es schon bei Offenblende scharf und erreicht ebenfalls fast L-Niveau. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als mit diesem Objektiv ist schwer zu erreichen.

Guenter H.
06.10.2004, 10:24
Da Events in aller Regel Bewegung der Akteure mit sich bringen (wenn es nicht gerade ein Harfenkonzert ist:-), brauchst Du auf jeden Fall Lichtstärke und wirst daher mit Optiken, die eine maximale Nutzblende von 4 oder weniger haben, kaum glücklich werden. zudem hilft Dir der IS nicht, Bewegungen auf der Bühne 'abzufangen', sondern empfiehlt sich nur gegen den Tremor des Fotografen (dabei aber sehr wirkungsvoll). Obwohl das 17-85 IS nach meinem Empfinden eine absolut erstklassige Optik ist, nutzt es Dir sicher in diesem Falle nicht wirklich.
Empfehlenswert wäre das Canon 2,8/24-70 L und das 2,8er Tamron (das bei Offenblende zwar etwas schlechtere Werte bringt, aber trotzdem in Anbetracht des Preises wohl nicht zu schlagen ist). Minimallösung für Extremsituationen ist (evtl. zusätzlich zu kaufen), das 1,4/50 von Canon, das an der 10D immerhin zum 80er mutiert und damit bei sehr hoher Lichtstärke durchaus oft einsetzbar ist.
Meine Empfehlung daher: 2,8er Tamron plus eventuell das 50er. in der Hoffnung, dass Du ein gutes Tamron auf Anhieb erwischt
Guenter