PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für RAW



Jetfreak
07.09.2002, 12:16
Hallo zusammen

An meinem neuen Computer habe ich ein externes Laufwerk für die CF-Karten, so dass ich die Kamera nicht an den Computer anschliessen muss. Ferner habe ich Photoshop auch bereits auf dem Computer. Welche Software benötige ich nun noch von der Canon CD-Rom, um die Bilder von RAW zu öffnen und neu abzuspeichern unter Tiff? Genügt hier lediglich der TWAIN-Treiber?

Die Anleitung im Handbuch hat mich etwas verwirrt und bevor ich die Software herauflade, wollte ich euch um Rat fragen.

Besten Dank für eure Hilfe und Gruss, Jetfreak

HKO
07.09.2002, 12:53
Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>An meinem neuen Computer habe ich ein externes Laufwerk für die CF-Karten, so dass ich die Kamera nicht an den Computer anschliessen muss. Ferner habe ich Photoshop auch bereits auf dem Computer. Welche Software benötige ich nun noch von der Canon CD-Rom, um die Bilder von RAW zu öffnen und neu abzuspeichern unter Tiff? Genügt hier lediglich der TWAIN-Treiber?
>
>Die Anleitung im Handbuch hat mich etwas verwirrt und bevor ich die Software herauflade, wollte ich euch um Rat fragen.
>
>Besten Dank für eure Hilfe und Gruss, Jetfreak

Wenn keine anderen Programme verfügbar sind, würde ich bis auf die Verwaltungsprogramme alles installieren. Dann ist zumindest der Entpacker verfügbar. Mit dem Twain-Treiber hat dies nichts zu tun.

KHD
08.09.2002, 05:42
Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>An meinem neuen Computer habe ich ein externes Laufwerk für die CF-Karten, so dass ich die Kamera nicht an den Computer anschliessen muss. Ferner habe ich Photoshop auch bereits auf dem Computer. Welche Software benötige ich nun noch von der Canon CD-Rom, um die Bilder von RAW zu öffnen und neu abzuspeichern unter Tiff? Genügt hier lediglich der TWAIN-Treiber?
>
>Die Anleitung im Handbuch hat mich etwas verwirrt und bevor ich die Software herauflade, wollte ich euch um Rat fragen.
>

>Besten Dank für eure Hilfe und Gruss, Jetfreak

Hi,

Du brauchst nur die RAW Converter Software noch von der Canon CD zu installieren.
Alles andere nur installieren wenn es auch gewünscht wird

gruss Karl-Heinz