PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die 70-300 DO Besitzer



Jui66
06.10.2004, 07:52
Hallo,

im DSLR-Forum lässt sich Nutzer 'Odin_der_Weise' in einem Thread (eigentlich ein 4/70-200 Thread) über das 70-300 DO aus. In seinen diversen Postings ab Seite 21

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14914&page=21&pp=10

(sorry, mein rechner spinnt, wenn ich im Textlink-Generator auf abschicken klicke, will er was abspeichern, habe mich noch nicht um das Problem kümmern können)

erzählt er etwas von geringer Abbildungsqualität oder für höhere Ansprüche suboptimal, vor allem aber bemängelt er, das es bei Porträts im Unschärfebereich zu kreisförmigen, hellen Flecken kommt. Im Netz habe ich bisher nur wenige Bilder mit diesem Effekt gesehen, z.B.

http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_304.shtml

die Bilder ziemlich weit unten.

Können die 70-300 DO Nutzer das bestätigen. Tritt dieser Effekt wirklich sehr oft auf?
Oder vielleicht nur im absoluten Gegenlicht und bei offener Blende?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas dazu sagen, da ich ebenfalls überlege, das Objektiv anzuschaffen.
Schon mal danke...

Gruß
Jui

Fotograf
06.10.2004, 09:32
Im DSLR-Forum ist der bedeutende Faktor 'Religionskriege und Pauschalverdammungen verursacht durch eigene Unkenntnis und Bedienungsfehler' noch viel schlimmer als hier im Dforum. Im DSLR-Forum fungieren einige Einfaltspinsel, die in ihrem Leben noch nie ein gutes Bild geschossen haben, als Leithammel des Forums und verdammen gerne Technikteile in Bausch und Bogen, wobei sie sich dabei gegenseitig hoch schaukeln bis an den Rand einer Hysterie. Es geht dabei darum, 'wer hat die besten Sprüche' und hält mit seinen einseitigen Behauptungen am längsten durch.

Das DSLR-Forum habe ich zeitweise mitgelesen, mittlerweile halte ich es für verschwendete Lebenszeit, dort reinzuschauen. Oben beschriebene Phänomene kann man im Dforum zwar auch beobachten, aber parallel dazu gibt es hier immer auch viele lesenswerte, kompetente oder wenigstens spannende Beiträge und interessante Fragestellungen aus neuen Perspektiven.

jar
06.10.2004, 09:54
das IS springt nach meinem Empfinden schneller und präziser an als vom 70-200 L 2,8 IS...

Aber 70-200 Besitzer nich hauen, ich konnte das 70-200 nur kurz mal auf UT testen.....

Gruß
Jar

jar
06.10.2004, 09:54

tumleh
06.10.2004, 10:13
Hallo Jui,

ich bin mit dem Objektiv vollkommen zufrieden.
Kreisförmige, helle Flecke treten nur bei extrem Gegenlicht auf, aber da hat man mit anderen Objektiven dann auch Schwierigkeiten, bei meinen 17-40L sind es dann blendenförmige Flecken.

Gruß
Helmut

KRK
06.10.2004, 11:01
'...kreisförmige helle Flecken..' - ob damit die Unschärfekreise gemeint sind ?? Dann wäre es so, wie man es sich wünscht, nämlich kreisförmig. Viele Objektive machen aus diesen 'Kreisen' Vielecke, nämlich ein Abbild der Blende. Das DO het, wie viele neuere Canon-Objektive, eine praktisch kreisrunde Blende, die sehr natürlich wirkende Unschärfekreise und ein schönes 'bokeh' erzeugt. Dass ein solcher Viellinser nicht frei von Reflexionen bei Gegenlicht sein kann, sollte selbstverständlich sein. Das Kontrastverhalten, selbst bei extremem Gegenlicht ist m.E. hervorragend, jedenfalls hatte ich noch keinen Grund, es zu bemängeln.
Diese Diskussion um das DO ist, wie bereits von einem Vorredner erwähnt, eher von Emotionen und Wichtigtuerei geprägt, denn von Sachverstand und wirklichen Erfahrungen.
Kein ernsthafter Fotograf wird von einem solchen Objektiv, z.B. bei offener Blende und längster Brennweite Leistungen verlangen, die einer Festbrennweite gleichen. Dennoch werden immer wieder solche Vergleiche herangezogen. Und da schlägt sich das DO m.E. sehr beachtlich, wie ich problemlos belegen kann.

Gruss KRK, der gerade von einem Ausflug mit dem DO ins morgendliche Gegenlicht zurück ist.

Odin_der_Weise
06.10.2004, 11:28
... ich weise lediglich darauf hin, daß man eben gegenüber anderen Telezooms dieser Preisklasse aufgrund der geringen Baugröße zwangsläufig Eingeständnisse machen muß. Und da dort ein Fragesteller (ein anderer als dieser Kamerad hier) speziell fragte, wie es denn mit dem Unschärfebereich des DOs aussähe hab ich eben darauf hingewiesen, daß es dort durchaus öfters zu unschönen Strukturen kommt, andere Optiken dieser Preisklasse ein erheblich schöneres Bokeh haben und da noch insbesondere Portraits angesprochen wurden ein Telezoom mit größerer Blende eben besser geeignet sein. Ich frag mich ernsthaft, was das mit 'über das Objektiv herziehen' zu tun hat.
Wers nicht ertragen kann, daß eine Optik die für denselben Preis wie ein 70-200L 2.8 angeboten wird, 300mm mehr bietet und deutlich kleiner und leichter ist eben auch irgendwo mal ein Nachteilchen hat, der soll sich bitte selbst davon überzeugen.
Nebenbei: in besagtem Thread wurde ausdrücklich nach der Portraittauglichkeit und einem möglichst schönen Unschärfebereich gefragt (der Fragesteller fragte sich u.a. schon, ob der des 100-400L seinen Ansprüchen genügt).

Odin_der_Weise
06.10.2004, 11:30
... in eben diesen kreisförmigen Unschärfeflecken schöne kreisförmige Strukturen, die wie in dem angesprochenen Thread von mir ausgeführt, bei normalen AUsbelichtungen meist keine Rolle spielen, bei größeren aber durchaus sehr negativ auffallen, gerade wenn man explizit (! in dem thread ging es nie um das 70-300 DO allgemein, sondern lediglich diese Eigenschaft) großen Wert auf einen schönen Unschärfebereich legt.

Odin_der_Weise
06.10.2004, 11:33
... geh doch einfach mal zu AC-Foto oder Preim und leih dir ein 70-200L 2.8 (IS - das andere haben sie im Moment nicht da) und das 70-300 DO aus und vergleich mal selbst. Ist überhaupt kein Problem, die sind da recht entgegenkommend.

Jui66
06.10.2004, 14:35
da ich dort aber nicht sehr oft mitlese, wollte ich das nicht vorverurteilen. Nun ja, man kann ja sowieso nicht überall present sein... ;-)
Gruß
Jui

Jui66
06.10.2004, 14:42
danke für die Info, Du bestätigst meine Vermutungen. Also nicht mehr, als bei anderen Objektiven auch, nur anders (Kreise statt Blendenflecken).
Für mich ist das Objektiv nach wie vor interessant, alternativ nur noch das 4/70-200. Das 2.8/70-200 will ich nicht, es ist mir zu groß und zu schwer. Da ich auch unbedingt IS haben möchte, läuft es wohl auf das DO heraus, der Preis ist allerdings heftig. Daher schiele ich immer noch auf das 4/70-200. Na ja, ein bischen kann ich noch warten.

Gruß
Jui

Jui66
06.10.2004, 14:44
Hallo KRK,

ich denke Du hast recht, siehe auch meine Antwort weiter oben. Wir haben uns ja schon in einem anderen Thread darüber unterhalten. Wie gesagt, meine Entscheidung wird wohl zwischen dem 4/70-200 und 70-300 DO fallen... und da ich unbedingt IS haben möchte....

Gruß
Jui

Odin_der_Weise
06.10.2004, 15:00
<i>[Fotograf schrieb am 06.10.04 um 08:32:51]

> Im DSLR-Forum ist der bedeutende Faktor 'Religionskriege und Pauschalverdammungen
> verursacht durch eigene Unkenntnis und Bedienungsfehler' noch viel schlimmer als
> hier im Dforum. Im DSLR-Forum fungieren einige Einfaltspinsel, die in ihrem Leben
> noch nie ein gutes Bild geschossen haben, als Leithammel des Forums und verdammen
> gerne Technikteile in Bausch und Bogen, wobei sie sich dabei gegenseitig hoch schaukeln
> bis an den Rand einer Hysterie. Es geht dabei darum, 'wer hat die besten Sprüche'
> und hält mit seinen einseitigen Behauptungen am längsten durch.</i>

Recht eingeschränkte Weltsicht - oder? Weshalb man gute Bilder machen muß, um Kreisstrukturen innerhalb der Unschärfekreises eines 70-300 DO zu entdecken sagt mir das Post leider nicht, und ein gesundes technisches Grundverständnis hat auch noch nie geschadet, dann kann man nämlich schön nachvollziehen, daß dies fast zwangsläufig an den verwendeten fresnelschen Zonenplatten liegt ... aber egal, alles nur Hysterie und Pauschalverdammung wenn man mal darauf hinweist - ah ja.

Odin_der_Weise
06.10.2004, 15:02

jar
06.10.2004, 15:02

thomas04
07.10.2004, 00:10
Hallo,

dieser Effekt der 'Unschärfescheibchen' tritt bei dem DO dann auf, wenn Spitzlichter wie Reflexionen der Sonne im Wasser im Unschärfebereich der Aufnahme liegen. Kommt aber nur relativ selten vor. Wenn das Phänomen aber auftritt, ist es durch die scharfe Abgrenzung ungewohnt für das Auge. Weiterhin irritiert die schach erkennbare Struktur von konzentrischen Kreisen im Unschärfefleck.

Aber wenn das Phänomen ausnahmsweise mal auftritt, dann gibt es in jeder besseren Bildbearbeitung ein Weichzeichner-Werkzeug. Einfach auswählen, Radius einstellen und solange auf das Scheibchen klicken, bis das Ergebnis erwrtungsgemäß ausfällt.

Thats all.
Thomas