PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100/2,8 Makro



Jörg Fritz Wilhelm Engel
04.04.2003, 23:30
ich überlege mir das Canon 100/2,8 Makro USM zuzulegen. Was haltet Ihr von dem Objektiv. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, oder gibt es auch preisgünstigere Alternativen?
gruß reno

KRK
04.04.2003, 23:35
natürlich gibt es billigere Alternativen! Geiz ist geil, heißt der neue trend!
Habe hier schon mehrfach meine Meinung zu diesem Objektiv gesagt.
Kauf´es Dir und Du wirst es lieben.

KRK

KRK
04.04.2003, 23:46
ganz aktuell: bei www.fredmiranda.com läuft ein thread zum Thema: 'Which canon macro lens?' ( canon.forum)

KRK

Markus
04.04.2003, 23:48
ich hatte mal das alte ohne USM. war super. auch das neue soll nach allem was ich
gesehen habe super sein. damit machst du bestimmt keinen fehler.
es gibt von sigma glaube ich ein 2.8/105er welches etwas billiger ist.
zur qualität des sigma kann ich nichts sagen.

bei isarfoto.de gibt es übrigens glaube ich eine stativschelle für das 2.8/100 von Canon
falls du viel mit stativ arbeiten solltest.

Markus

KRK
05.04.2003, 00:01
lies mal bei isarfoto im forum die Meinung dazu.
Die empfehlen eine billigere Sigma-Schelle, weil die originale nicht so gut und viel teurer sein soll. Habe es noch nicht selbst probiert.

KRK

Jörg Fritz Wilhelm Engel
05.04.2003, 00:41
vielen Dank für die Tips ....ich neige ehrlich gesagt mehr zu den Canon-Objektiven. Ich habe noch keinen negativen Bericht über das 2,8/100 von Canon gelesen und Ihr bestätigt mich auch. Denn ich denke das im Moment teurere ist langfristig vielleicht billiger. ich melde mich nochmal wenn ich es habe....... danke erstmal

reno

HKO
05.04.2003, 10:13
Ich habe es, habe aber auch das Tamron SP90. Das Canon ist dank USM ein wunderbares Objektiv, optisch bis etwa 1:2 bezogen auf KB hervorragend. Es krankt nur im absoluten Makrobereich um 1:1, da ist das Tamron um Längen besser. Man kann dies umgehen/verbessern: ich benutze ein Leica-Vorsatzobjektiv (dies ist ein Zubehör zum Leica 100 mm Apo-Macro, kostet etwa 400 € selber) - dann kann man bis gut 3:1 einstellen bei phantastischer Qualität, auach bei 1:1 ist diese Kombination besser als das Tamron, das allerdings durch den Leica-Apochromaten auch verbessert wird.

stone13
05.04.2003, 10:30
In Deinem Fall wäre dann aber wohl das zwar nicht Makro aber dafür Lichtstärkere und besser Bewertete 100mm 2,0 interessant. So habe ich mich entschieden, da ich noch das Zörkendörfer Makroskop habe.

Gruss STone....der die Kombi aber erst Testen kann wenn die 10D da ist. :-)