PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Makroobjektiv' für D30?



Timo Deiner
05.04.2003, 14:33
Hallo liebe EOS-Fotografen,
ich lese schon eine Weile hier mit, heute habe ich mich endlich mal angemeldet. Ich bin 21 Jahre alt und fotografiere seit 2 oder 3 Jahren. Angefangen hab ich mit einer Nikon Coolpix 700, dann kam die Powershot G1, dann die Nikon CP995. Neulich habe ich endlich den Sprung in das 'digitale SLR Paradies' geschafft und konnte mir endlich meine D30 leisten. Gut, die meisten wollen ihre hier wieder los werden, aber für mich reicht das Teil ;-)
<werbung>Meine Fotos stelle ich auf meiner privaten Seite www.tdphoto.de aus. Die Seite wird gerade auch überarbeitet.. ;) </werbung>

So, das waren ein paar Worte zu mir. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem ;-)
Als Objektiv verwende ich gerade ein TAMRON 28-300/3,5-5,6 , will mir aber nochmal ein 'kleineres' und evtl lichtstärkeres kaufen. Das möchte ich dann hauptsächlich für Nahaufnahmen verwenden, d.h. die Nahstellgrenze sollte nicht all zu groß sein.

Gibt es Empfehlungen eurerseits? Ich habe schon mit dem Canon 50mm/1,8er geliebäugelt, das gibts irgendwo für 99 EUR glaub ich.
Mir kommts auch hauptsächlich auf die Nahstellgrenze an, weil ich gerne 'Makros' (1:2 würde schon reichen) aufnehmen würde. Mit meinem jetzigen Tamron komm ich da nicht weit.. :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Timo

macrofoto
05.04.2003, 20:31
Hallo Timo,

das 50mm/1.8 + Zwischenring oder Nahlinse erfüllt deine Anforderungen sicher.
Wenns gebraucht sein kann solltest du nach der Version 1 ausschauhalten die Mechanik ist wesendlich besser.

Gruß,
Klaus
<i>[Timo Deiner schrieb am 05.04.03 um 13:33:07]

> Hallo liebe EOS-Fotografen,
> ich lese schon eine Weile hier mit, heute habe ich
> mich endlich mal angemeldet. Ich bin 21 Jahre alt und fotografiere seit 2 oder 3
> Jahren. Angefangen hab ich mit einer Nikon Coolpix 700, dann kam die Powershot G1,
> dann die Nikon CP995. Neulich habe ich endlich den Sprung in das 'digitale SLR Paradies'
> geschafft und konnte mir endlich meine D30 leisten. Gut, die meisten wollen ihre
> hier wieder los werden, aber für mich reicht das Teil ;-)
> <werbung>Meine Fotos
> stelle ich auf meiner privaten Seite www.tdphoto.de aus. Die Seite wird gerade auch
> überarbeitet.. ;) </werbung>
>
> So, das waren ein paar Worte zu mir. Jetzt zu meinem
> eigentlichen Problem ;-)
> Als Objektiv verwende ich gerade ein TAMRON 28-300/3,5-5,6
> , will mir aber nochmal ein 'kleineres' und evtl lichtstärkeres kaufen. Das möchte
> ich dann hauptsächlich für Nahaufnahmen verwenden, d.h. die Nahstellgrenze sollte
> nicht all zu groß sein.
>
> Gibt es Empfehlungen eurerseits? Ich habe schon mit
> dem Canon 50mm/1,8er geliebäugelt, das gibts irgendwo für 99 EUR glaub ich.
> Mir
> kommts auch hauptsächlich auf die Nahstellgrenze an, weil ich gerne 'Makros' (1:2
> würde schon reichen) aufnehmen würde. Mit meinem jetzigen Tamron komm ich da nicht
> weit.. :-)
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe
> Timo</i>

jar
05.04.2003, 20:43
das 50mm +zwischenringe, kommt aber preislich schon in die nähe des EF 50mm macro 2.5 mit einer abbildung von bis zu 1:2 bei ibei geht das immer zw. 222 und 279 euro weg.

das 50 1,8 kommt so bis 120 euro ein satz zw. ringe bis 109 euro

gruss
jar

Anju
05.04.2003, 21:01
> Gibt es Empfehlungen eurerseits? Ich habe schon mit
> dem Canon 50mm/1,8er geliebäugelt, das gibts irgendwo für 99 EUR glaub ich.
> Mir kommts auch hauptsächlich auf die Nahstellgrenze an, weil ich gerne 'Makros' (1:2
> würde schon reichen) aufnehmen würde.

Was fuer Macros? Wenn du lebendes Viehzeuchs oder generell raussen aufnehmen willst, kommst du mit 50mm nicht weit, da sollte es schon mindestens 90-100mm haben. Der Arbeitsabstand wird einfach zu kurz und du durchbrichst jede Fluchtdistanz. Als guenstigste Neuloesung wuerde ich das Cosinamacro empfehlen - es ist zwar mechanisch nicht der Bringer, aber optisch schlaegt es sich recht tapfer. Ansonsten such mal ein bischen auf ebay - bei echten Macroobjektiven kann man kaum was falsch machen - mir ist keins bekannt, dass extrem schlecht waere.


Andreas
Das 50er wurde dir aber auch einen Schock bezueglich des 28-300 verpassen ;-)

Timo Deiner
05.04.2003, 21:17
Hi Andreas,
danke für deine Tipps. Ich hab grad mal bei eBay n bissle nach den Objektiven von Cosina geschaut und bin auf dieses hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2920088570&category=4687

Meintest Du so eins? 1:1 Macro klingt natürlich schon gut. Aber - entschuldige die vielleicht etwas blöde/naive Frage - was meinst Du mit 'schlägt sich recht tapfer'? Wäre das zu empfehlen (grad so zum Einstieg, ich fotografiere auch hauptsächlich Stilleben als Makro, also keine Tiere oder so)?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüßle,
Timo

Anju
05.04.2003, 22:12
> danke für deine Tipps. Ich hab grad mal bei eBay n bissle nach den
> Objektiven von Cosina geschaut und bin auf dieses hier gestoßen:
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2920088570&category=4687
> Meintest Du so eins?

Ja - das meinte ich - ich kenne es zwar nicht persoenlich (habs mal auf der photokina in der Hand gehabt), aber es kommt in drf immer recht gut weg und das will was heissen ;-)

> 1:1 Macro klingt natürlich schon gut.
das ist der Nachteil - das geht nur mit dem Vorsatzachromaten, aber sollte für Stils wirklich kein Problem sein.

> Aber - entschuldige die vielleicht etwas blöde/naive Frage - was meinst Du mit 'schlägt sich recht tapfer'?
> Wäre das zu empfehlen (grad so zum Einstieg, ich fotografiere auch hauptsächlich
> Stilleben als Makro, also keine Tiere oder so)?

Dann waere auch ein 50er mit Zwischenring brauchbar - die billigste Loesung: einen Umkehrring klappt leider nicht mit AF-Objektiven ohne Blendenring.

> Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Tja - die endgueltige Entscheidung musst du selbst treffen, aber du kannst ja z.B. das Cosina auch wieder zurueckschicken, wenn es dir ueberhaupt nicht zusagt.

Vorsicht: Macro kann aber suechtig machen...schau mal auf meine HP ;-)


Andreas