PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Makroobjektiv' für D30?



Timo Deiner
05.04.2003, 14:33
Hallo liebe EOS-Fotografen,
ich lese schon eine Weile hier mit, heute habe ich mich endlich mal angemeldet. Ich bin 21 Jahre alt und fotografiere seit 2 oder 3 Jahren. Angefangen hab ich mit einer Nikon Coolpix 700, dann kam die Powershot G1, dann die Nikon CP995. Neulich habe ich endlich den Sprung in das 'digitale SLR Paradies' geschafft und konnte mir endlich meine D30 leisten. Gut, die meisten wollen ihre hier wieder los werden, aber für mich reicht das Teil ;-)
<werbung>Meine Fotos stelle ich auf meiner privaten Seite www.tdphoto.de aus. Die Seite wird gerade auch überarbeitet.. ;) </werbung>

So, das waren ein paar Worte zu mir. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem ;-)
Als Objektiv verwende ich gerade ein TAMRON 28-300/3,5-5,6 , will mir aber nochmal ein 'kleineres' und evtl lichtstärkeres kaufen. Das möchte ich dann hauptsächlich für Nahaufnahmen verwenden, d.h. die Nahstellgrenze sollte nicht all zu groß sein.

Gibt es Empfehlungen eurerseits? Ich habe schon mit dem Canon 50mm/1,8er geliebäugelt, das gibts irgendwo für 99 EUR glaub ich.
Mir kommts auch hauptsächlich auf die Nahstellgrenze an, weil ich gerne 'Makros' (1:2 würde schon reichen) aufnehmen würde. Mit meinem jetzigen Tamron komm ich da nicht weit.. :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Timo

macrofoto
05.04.2003, 20:31
Hallo Timo,

das 50mm/1.8 + Zwischenring oder Nahlinse erfüllt deine Anforderungen sicher.
Wenns gebraucht sein kann solltest du nach der Version 1 ausschauhalten die Mechanik ist wesendlich besser.

Gruß,
Klaus
<i>[Timo Deiner schrieb am 05.04.03 um 13:33:07]

> Hallo liebe EOS-Fotografen,
> ich lese schon eine Weile hier mit, heute habe ich
> mich endlich mal angemeldet. Ich bin 21 Jahre alt und fotografiere seit 2 oder 3
> Jahren. Angefangen hab ich mit einer Nikon Coolpix 700, dann kam die Powershot G1,