PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 200/2.8, 180/3.5 Macro (Canon & Sigma)



PitWi
08.10.2004, 12:25
Zu obigen Optiken würde mich die 'Qualität' der manuellen Scharfstellung interessieren.
Ich möchte die Objektive (oder besser gesagt eines davon) auch für Nachtfotos/Astronomie einsetzen und muss dazu manuell scharfstellen. Das habe ich z.B. schon mit dem EF 100/2,8 Macro versucht, da genügt aber schon das hingucken um den Fokus zu verstellen, so empfindlich reagiert das Ding und ist daher kaum zu gebrauchen. Daher hätte ich gerne gewußt, ob das bei obigen Optiken besser ist?

Sven Bernert
08.10.2004, 12:40
Hallo Peter,

ich hab lange mit dem Sigma 180 manuell gearbeitet und hab nun das 180er von Canon. Mein (sujektiver) Eindruck ist, das ich mit dem Sigma *manuell* besser arbeiten (einstellen) konnte als mit dem Canon. Das Canon hat dafür einige andere Vorteile (unter anderem auch den der Systemkonfirmität, wenn man schon eine große Ausrüstung des Herstellers besitzt), optisch sind beide gleichwertig (again: IMO). Zum 200er kann ich nix sagen.

Gruß,
Sven

Hubertus Krogmann
08.10.2004, 13:17
Ich hab das 200/2.8 L USM I
Der Fokusring reagiert schon recht leicht, aber anschauen allein
hilft nicht :-)

Wenn Du das alles auf ein Stativ montierst und scharf gestellt hast, sollte
es kein Problem sein.

Anju
08.10.2004, 13:20
..Focusweg. Sollte eigentlich tauglich für Astro sein (ich habe es dafür auch schon genutzt, aber Probleme mit der Nachführung gehabt, so dass ich nicht weiss, ob es ganz scharf war ;-)

Andreas

PitWi
08.10.2004, 13:37
> Macro hat von Haus aus schon einen weiteren Focusweg.

Genau das ist aber das Problem. Wenn die Scharfstellung schnell erfolgen soll (AF) und der Fokusweg gross ist, muss man mit möglichst kl. Drehung des Scharfstellringes möglichst gr. Objektivbewegungen realisieren. Bei Makro spielt das kaum eine Rolle, weil man sich selbst ein wenig vor- oder zurückbewegen kann aber man. Scharfstellung am Stativ wird zur Fummelei.

PitWi
08.10.2004, 13:40
Übrigens habe ich das Problem auch bei IR-Fotos. Das EF 100/2,8 Macro kann man für IR-Fotos nicht gebrauchen, weil man den Fokus inkl. IR-Korrektur manuell und 'blind' einstellen muss, die Toleranz bei der Drehung des Fokusringes ist aber extrem gering.

Hubertus Krogmann
08.10.2004, 16:06
Beim 200 2,8 L USM I sind es 120° von 1,5m - unendlich

10 - unendlich aber nur noch ca. 15mm