PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : belichtungszeit und brennweite



Robert Herrmann
09.10.2004, 02:27
mich würde interessieren welche erfahrungswerte ihr habt. ich hab manchmal mühe, verwackler und falsche focusierung bei unscharfen bildern zu unterscheiden. ab welcher belichtungszeit sind scharfe freihandaufnahmen bei 24,70,200,400mm brennweite möglich?
kam ist ne 20D also brennweite x 1,6 (38,112,320,640mm) oder spielt der crop keine grosse rolle?

danke im voraus!

Benny
09.10.2004, 02:33
ganz grob kannst du sagen:
Belichtungszeit in hundertstel sollte gleich oder größer Brennweite in mm sein.
Also 1/125 bei 100mm z.B.
Crop wird glaub ich mitgerechnet, also 1/160 bei 160mm.

Gruß
Benny

HerbyS
20.10.2004, 13:24
die erwähnte faustregel (zeit = 1 / brennweite_in_milimeter) ist insoferne korrekt, als dass sie für brennweiten bis etwa 200mm wirklich gültigkeit hat. darüber solltest du entweder ein is-objektiv einsetzen - oder besser ein stativ verwenden.

unterscheiden kannst du falsche fokkusierung oder verwackelung nur dann, wenn im bild mehr oder minder starke verwischte streifen zu sehen sind. und zwar übers gesamte bild hinweg. genau DANN ist es ein sicheres zeichen dafür, dass du verwackelt hast. ansonsten wird es schwierig, die beiden ursachen zu unterscheiden.

ein tipp: achte auf einen guten stand beim fotografieren (ein wenig breitbeinig stehen, die füße im winkel von etwa 70° halten) und möglichst nicht unmittelbar nach einer körperlichen anstrengung (wanderung). eventuell die luft anhalten, wenn du den auslöser betätigst - und auch nicht zu viel kraft aufwenden. viele leute verreissen die kamera, wenn sie auslösen....

und wenn es geht, ist aufstützen eine mögliche, nicht zu unterschätzende hilfe!

lg - herby

Robert Herrmann
21.10.2004, 02:12
das kann ich mir merken, danke!

Robert Herrmann
21.10.2004, 02:38
danke erst mal. was mich ein wenig nachdenklich macht, ist die aussage ...bis 200mm.
ich möchte zuküftig mit nem 70-200/2,8 und 2x konverter freihand sportaufnahmen machen. im ungünstigen fall würde ich ja auf 640mm brennweite kommen crop eingerechnet. soll das heissen, das ich dann auch bei 1/640 oder 1/800 gefahr laufe verwackler zu produzieren, mal vom is abgesehen?
ich bin kein stativ freund, auch wenn die kombination ca. 3kg auf die waage bringt.
wenn ich bedenke das ich ab blende 5,6 und schlechtem licht eh kaum an solche belichtungszeiten komme, kann ich mein vorhaben ja eingentlich schon vergessen.

Roland Paltram
20.11.2004, 23:02
ich weiss ja nicht wie das bei geübteren leuten is aber bei 200mm gehts bei mir noch ohne verwackeln...
mit dem converter würd ich persönlich mir dann schon schwer tun... da würd ich dir ein einbein stativ empfehlen. sind nicht zu teuer und beim sport sehr praktisch.