PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer aus USA



Olav Sonnenberg
09.10.2004, 09:56
Hallo,

wenn ich einen Computer aus den USA nach Deutschland importiere, welche Zölle fallen dabei an? Vielleicht keine alltägliche Frage, aber ein Apple G5-2,5 ist dort um einiges billiger. Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
Olav

Hufi
09.10.2004, 10:02
kommt da nicht auch noch Mehrwertsteuer dazu?

Olav Sonnenberg
09.10.2004, 10:21
Ja glaube die Amis liegen bei 7%.
Gruß,
Olav

Hufi
09.10.2004, 10:26

Olav Sonnenberg
09.10.2004, 10:37
Leider keine Ahnung? Wenn das so wäre, ist er um einige teurer als in Deutschland:-((
Gruß,
Olav

BeRi
09.10.2004, 11:07
Hi,

..wenn Du Waren aus Nicht-EU-Ländern nach D einführst musst Du in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) in Höhe von 16% zahlen. Die lokalen Umsatzsteuern in den Exportländern enfallen aber i.d.R..

Ob zusätzlich noch Zoll anfällt hängt von der Ware ab und davon wo diese Ware produziert wurde und aus welchem Land sie eingeführt wird. Konkrete Auskunft kann dir das zuständige Zollamt geben. I.d.R. liegen solche Zölle bei 2-7% des Warenwertes, es hat aber auch schon Strafzölle der EU gegeben die bei 10-25% lagen :-(.

...wenn Du eine Ware als Geschenk aus dem Ausland bekommst, so fällt keine Steuer und kein Zoll an, sofern bestimmte Höchstgrenze beim Wert nicht überschritten werden. Der Wert eines PCs liegt in jedem Fall darüber.

..aber Vorsicht bei den guten Ratschlägen Waren als Geschenk und/oder unter Wert zu deklarieren, dieses ist nach deutschem Recht Steuerhinterziehung und strafbar! Sollte der Zoll bei einer Routine/Stichprobenkontrolle dies feststellen, so wird der Zoll sofort ein Steuerstrafverfahren gegen Dich eröffnen. Seit die jetzige Regierung nicht nur klamm in der Kasse ist, sondern der Umsatzsteuerhinterziehung den Kampf angesagt hat greifen die Herren vom Zoll erheblich härter durch.

Gruss
Bernd

Hufi
09.10.2004, 11:11

Stecki72
09.10.2004, 11:17
Hi Olav S.,

als Geschenk zu deklarieren wäre zwar 'ne Möglichkeit (bis 45 €), aber wer im Falle eines Verlustes haftet, weiß ich nicht.

Schau dir mal diesen Link an....

<a href='http://www.posttip.de/rubrik/15033/3/Verzollung+von+Geschenksendungen.htm' target='_blank'>Schau dir mal diesen Link an....</a>

LG Sascha

Olav Sonnenberg
10.10.2004, 08:07
Es sieht so aus als ob es sich nicht lohnt. Nicht nur das der G5 hier nicht verfügbar ist, er ist auch noch teurer. Naja muß ich halt hier warten und mehr bezahlen:-(. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Olav