PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 19-35 vs Sigma 3,5/45,6-18-50



Dieter Winter
09.10.2004, 11:23
Kleiner Vergleichstest. Äußerer Eindruck: Das Sigma ist besser verarbeitet und macht einen hochwertigeren Eindruck. Hier klappert nichts oder hat zu viel Spiel.Der Zoomring läuft weich und ohne Spiel, der focus-Ring läuft leicht mit ganz leichtem Spiel (was wohl notwendig ist). Das Tamron hat in allen Bereichen zu viel Spiel. Bei der Abbildungsleistung habe ich bei den Brennweiten 19 und 35, Blende 8, verglichen. Bei 200% Vergrößerung zeigte das Sigma eine etwas bessere Schärfe. Die Bilder machten insgesamt einen schärferen Eindruck. In Anbetracht des Preises von 80 Euro (Sigma) und 220 Euro (Tamron) ist das Sigma eindeutig die bessere Wahl. Dazu kommt noch der größere Zoombereich beim Sigma.Dieter

EgoManiac666
10.10.2004, 10:40
Du meinst, dass Tamron ist *noch* billiger und schlechter als das 18-50 von Sigma?
Himmel hilf, wer kauft denn noch solche Objektive?

Beim 50/1.8 kann ich es noch wg. der Abbildungsqualität verstehen. Aber wenn nicht mal mehr die stimmt?

Ich habe das Kit an meiner 300D - das ist.. naja, ganz ok bzgl. Abbildungsleistung - stärke Unschärfen in den Ecken. Für meine 10D habe ich auch nach einem Billig-WW als Überbrückung zum 17-40 gesucht... das Sigma habe ich nach einem Test nicht mal probegekauft.

Wenn das Tamron noch schlechter ist... oje. :(

reneberlin
11.10.2004, 07:20
das kann ich nicht bestätigen.
ich hatte 2 sigmas zu hause. eines hatte fehlfokus - gleich zurück. das 2.te war o.k., aber beide machten extrem krach beim fokussieren. das ist bei dir sicherlich auch so.
die sigmas hatten starke vignettierungen und randunschärfen.
ich habe dann das von dir angegebene tamron getestet und das ist um längen besser. vielleicht hast du ein 'montagsmodell'. das arbeitet viel ruhiger, die mechanik ist strammer und der manuelle fokus läuft sehr sahnig. wenn ich 1 stufe abblende, dann ist alles scharf.
ich habe von anderen gehört, das es zu einseitigen randunschärfen kommen kann, dann ab zum einstellen mit dem teil. ansonsten gabs beim sigma auch folgendes problem: bei nachtaufnahmen, manueller forkus - das sigma bestätigt sehr selten ein manuelles scharfstellen mit einem 'piep' wenn der schärfepunkt erreicht ist.
das tamron ist sicherlich kein vergleich zu hochwertigen linsen. aber es ist ganz gut und kein vergleich zum sigma.
wobei es immer darauf ankommt was man will und wie man seine fotos beurteilt.
ich will das teil nicht mehr missen und es ist allemale sein geld wert.

gruss

rené