PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die 1D( ohne s ) user,



jar
05.04.2003, 23:27
wieviel bilder hält der akku durch, mit ibmMD/CF und ist der NiMh oder LiIo.

wie schätzt ihr die bilder ein zum D60/10D chip, ist doch wohl CCD/CMOS,
oder hat die 1D auch cmos?

gruss
jar

M. Blum
05.04.2003, 23:44
Bin zwar kein 1D-user, aber deine Fragen kann ich beantworten.

Der NiMH-Akku hält bei Aufnahmen ohne IS ca. 700 Bilder und mit IS ca. 500 Bilder durch. Es ist natürlich auch immer abhängig von der Nutzung des review-Monitors. Ein Ersatz-oder Zweitakku ist recht teuer. Ca. 145,-- EUR.

Der CCD (kein CMOS) arbeitet mit 4,1 MPIX. Die Möglichkeit Vergrößerungen zu machen ist daher naturgemäß etwas schlechter, als bei der D60/10D. Ich habe aber schon A3-Ausdrucke und Ausbelichtungen gesehen, die absolut pixelfrei waren. Allerdings liegt hier auch nicht die Stärke der 1D. Die Stärke ist eindeutig die Geschwindigkeit. Für Sport- oder Tageszeitungsreportage gibt es keine bessere DSLR.

Gebraucht gibt es nur sehr wenige auf dem Markt. Aber in letzter Zeit bröckeln die Gebrauchtpreise etwas. Kürzlich wurde eine bei ebay für 2.900 EUR verkauft.

Gruß
Matthias

jar
05.04.2003, 23:48

jar
05.04.2003, 23:54
weil deine bilderzahl abgaben weichen erheblich von canon ab:

Die Stromversorgung mit einem leistungsfähigen Ni-MH Akku (1650 mAh) erlaubt bei vollem Ladungszustand ca. 350 Aufnahmen;

gruss
jar

Miike
05.04.2003, 23:57

M. Blum
05.04.2003, 23:58
Die Angaben stammen von einem befreundeten Fotografen, der mit 1D knipst.

pano
05.04.2003, 23:59
Die Haltbarkeit der Akkus hängt zum einen sehr von den persönlichen Gewohnheiten ab; also wie oft schaue ich auf den Monitor, lösche ich die Bilder in der Kamera etc., zum anderen vom Akku selbst. Ich habe 3 Stück mit sehr unterschiedlichen Ergiebigkeiten. Der schwächste zieht so zwischen 200 und 350 Bilder durch, der stärkste ca. 500 Bilder (jeweils mit Review und aussortieren). Vor dem ersten Gebrauch wird empfohlen die Akkus zu initialisieren, d.h. sie dreimal zu entladen und wieder voll aufzuladen, angeblich steigert das die Leistungsfähigkeit, habe ich bei allen dreien gemacht (ich versuche sowieso ddie Akkus immer vor dem aufladen zu refreshen), kommen trotzdem die beschriebenen unterschiedlichen Ergebnisse raus. Ansonsten kann ich die Kamera nur wärmstens empfehlen!
pano

pano
06.04.2003, 00:00