PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400L IS



xxx09897
10.10.2004, 14:13
Wer kann mir seine Erfahrungen imm zusammenhang mit diesem Obejektiv mitteilen?
Kaufen oder gibt es eine bessere Alternative?

aze
10.10.2004, 14:17
da findest du sehr sehr viele Statements, wie z.B.pro und Contra zum Thema schiebezomm, Lichtstörke, IS usw.
ich bin mit meinem zufrieden!

reneberlin
11.10.2004, 07:07
ich bin ebenfalls sehr zufrieden (hatte vorher 2 sigmas).
das teil hat zwar gewicht - aber von nichts kommt nichts.
die bildqualität ist einfach mal überzeugend, wobei der IS manchmal (wirklich nur manchmal) leicht 'vermatscht'.
hier im forum steht wirklich viel darüber.


gruss

rené

Christel
11.10.2004, 09:47
Alternativen sind vom Einsatz abhängig und natürlich vom Geldbeutel und von der Größe der Fototasche/Rucksack - besonders da Deine Vistienkarte nur ein Objektiv aufweist.

Gruß Christel
*die gebürtig aus Stewwert kommt*

Roger
11.10.2004, 15:38
Hallo,

in diesem Brennweitenbereich und noch dazu mit IS gibt es außer den Festbrennweiten keine echte Alternative. Vielleicht ist das 100-400 L deshalb so beliebt.

Ich setze es seit gut einem Jahr an einer analogen EOS 30 ein und bin sehr zufrieden. O.k., es ist zeimlich schwer und das unsägliche Schiebezoom hätte mich fast vom Kauf abgehalten, aber die Bildergebnisse sind rundherum überzeugend. Wo sonst kann man schon mit einem 400 mm frei Hand fotografieren ? Im Zoo z.B. macht das Teil einfach Laune, während es in freier Wildbahn mit echten (analogen) 400 mm einfach zu kurz ist. Mit 1,4x-Konverter ist es dank dann manuellem Fokus eine 'Stativoptik', die nicht mehr für schnelle Schüsse taugt. Bei schlechtem Licht ist MF keine reine Freude mehr, zumal der MF-Ring ein leichtes Spiel hat. Da wird die Einstellung sehr fummelig und man dreht lange hin und her. Deshalb habe ich meinen Konverter auch wieder verkauft. Ich habe ihn am 100-400 L einfach viel zu selten eingesetzt.

Es war mein erstes L, aber ich habe den Kauf trotz erheblichem Ächzen des Kontos nicht bereut. Auch wenn ich beim Wandern öfter mal wegen dem Gewicht ächze, mit anderem optischem 'Krimskrams' wiegt mein Fotorucksack meist > 5 kg.

Einzige echte Schwäche ist ein sehr schnelles AF-Pumpen bei schlechtem Objektkontrast bei Einstellung 400 mm und AF-Einstellung 1,8 m-unendlich, da gerät das AF-System offensichtlich in eine Art Resonanz. Das tritt so bei mehreren (analogen) Gehäusen EOS 30, 33, 500N auf. Notfalls gehe ich dann auf MF oder wenn möglich AF-Einstellung 6m-unendlich. Mein 28-135 IS macht das manchmal genauso, also laste ich es nicht dem 100-400 L an.

Gruß
Roger

xxx09897
11.10.2004, 21:34
danke für Eure Antw. bis hierher