PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit dem Sigma 135-400/ 1:4.5-5.6 APO



stone13
06.04.2003, 01:29
und kann mir diese mitteilen, weil ich es preislich wie Leistungsmässig sehr interessant für mich finde und es ja auch bei den Test sehr gut abgeschnitten hat.
Mit der Suchfunktion habe ich hier leider noch nichts passendes gefunden.

Gruss STone

Mfugo
06.04.2003, 12:39
Hallo!!
Habe das Sigma 135-400 ca. 4 Jahre gehabt. Es ist ein sehr gutes Objektiv, die Abbildungsleitung habe ich direkt mit dem 100-400 IS verglichen. Auf dem Stativ , ein Gehäuse EOS 3, Sensia 100, selbe Brennweite und Blende, gleiche Motive, abwechselndes wechseln der Optiken.
Ergebniss : unter der 8 fach Lupe minimale Vorteile Sigma bei 135, 200 und 300 mm, bei 400 Gleichstand. Bei 20x30 Prints keine Unterschiede feststellbar.
Bei der Projektion nebeneinander im Blindtest gab es im Verein große Diskussionen. Die einen sagten das linke (Sigma), die anderen das rechte (Canon) sei besser. Das Sigma hat eine neutralere Farbwiedergabe und das Canon belichtet ca. 1/3 Blende knapper.
Die AF Geschwindigkeit ist dagegen katastrophal, Fassung nicht so gut, viel Plastik, Drehzoom, welches durchrutscht.

Das Egebnis ist nicht representativ, da anscheinend große Serientoleranzen vorliegen. Ein Kollege hat auch eins, der nicht zufrieden ist mit der Schärfe, was das belegt.
Da ist man bei Canon auf der sicheren Seite.
Jetzt verwende ich ein EF 300/4,0 L, daß ist wesentlich besser. Es gibt da sogar mit 2x und 1,4 x Konverter hintereinander noch Super Qualität !!!
Siehe mein Kauz Foto bei eigene Bilder

Gruß Mfugo

stone13
06.04.2003, 19:52
Danke erstmal!
Na dann hab ich vielleicht nichts verkehrt gemacht. Nur die Serientoleranz könnte mir dann einen Strich durch die Rechnung machen. Da die Rechnung aber nur bei 280€ liegt werde ich das Teil zu dem Preis wohl auch nochmal los. Ich probiers einfach.

Gruss Stone

Steffen S. Kaufmann
30.09.2004, 14:46
ist das Canon kontrastreicher, bin ich sehr überzeugt.