PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40L - Schärfe links ...



Artefakt
11.10.2004, 11:57
An der 10D bringt das 17-40L bei schlechten Lichtverhältnissen (Blende 4) ab und zu (!) links eine seltsame Unschärfe, die es rechts nicht gibt. Es ist sogar so, dass es nur in gewissen Bereichen zu sein scheint - also nicht schärfentiefeähnlich ab- oder zunimmt. Wenn ich - was ich immer anstrebe - konsequent mit Blende 9,5 oder 11 die Landschaften fotografiere, ist alles scharf. An der EOS 5 ist mir das noch nicht aufgefallen (da gibt es gleichmäßig in die Ecken einen leichten Abfall, was ab bei dem Brennweitenbereich wohl normal ist). Das 4/70-200L ist durchwegs scharf.

Langsam kommt es mir so vor, als ob ganz bestimmte Lichtverhältnisse (Wellenlängen des Lichts), Strukturen im Motiv usw. in Kombination mit dem Chip/den Mikro-Linsen vor dem Chip/dem Filter vor dem Chip ... verantwortlich sein könnten.

Es scheint auch so zu sein, dass es keine schlüssige Empfehlung gibt, welche Optik mit welchem Chip (Crop 1,6 - 1,3 - Vollformat - welche Generation usw.) besonders gut funktioniert. Z.B. hat das uralte 35-105 ohne USM an der 300D keine Farbsäume (die ich z.B. mit dem 28-105 USM an der 10D ziemlich deutlich hatte ...)

Hat jemand Ähnliches erlebt oder eine Erklärung? Oder ist das Einbildung und ich werde langsam dumm in der Birne?

Klinke
11.10.2004, 12:29
... dass wir, seit wir unsere Bilder so leicht und schnell in 100% betrachten können, lieber nach Fehlern suchen als gute Bilder zu machen. Geht mir aber leider auch so.
So maches Problem gab es bestimmt schon in der analogen Zeit, nur war es sehr viel schwieriger nachzuweisen. Man denke nur an das Wölben der Dias in der Projektion ...

Benutzer
11.10.2004, 12:39
ist aber nicht immer schlüssig...
an meinem 28 er fest war die linke bildhälfte unschärfer, als die rechte...
hat man sogar in der zeitungsqualität gesehen....( als geübter ) nach einer
kurzen justierung bei canon war das ding dann top !!
merke...es gibt wohl auch schon echte fehler, nicht nur 100 % :-)) einbildungen !!

Klinke
11.10.2004, 12:47

digitalus
11.10.2004, 16:55
Hallo,
ja, kann ich bestätigen an der D60 links leicht unscharf. Seltsamerweise hat sich das Problem mit der 20D erledigt.

Grüße
digitalus

Andreas Neubert
11.10.2004, 18:21
Da ich mit keinem meiner Objektive solche Erfahrungen gemacht habe, glaube ich nicht daran daß die Mikrolinsen schuld sind.
Das Objektiv ist wohl einfach nicht sauber zentriert!
Habe mein 24-70 selbst im Laden unter 3 Stück selektiert, und da war eines rechts einfach matschig, die anderen beiden nicht.
Am besten bei Canon justieren lassen!

Gruß, Andreas

Artefakt
11.10.2004, 19:09
Und die haben mir zuerst gesagt, dass das Objektiv innerhalb der vorgegebenen Toleranzen ist - was für mich ein schwacher Trost war ...

Ich habe nicht locker gelassen, und dann haben sie gesagt, dass da wirklich eine leichte Unschärfe ist. Aber sie müssen ein Spezialwerkzeug bestellen, um diese Optik zu justieren. Gedauert hat das Ganze rund 6 Wochen! Nun ist es besser, aber halt nicht perfekt. Canon versicherte mir, dass ein nachjustiertes Objektiv garantiert besser als ein direkt aus der Fabrik kommendes ...

Es hat sich halt viel mit der Grundqualität getan seit der FD-Ära - da war das billigste 1,8/50mm schärfer als alle L-Optiken, die es jetzt so gibt (ich habe sie verglichen!) ...