PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ist das Bessere?



Dirk Westermann
11.10.2004, 15:25
Hallo,

ich möchte mir ein Objektiv für gelegentliche Macro-Aufnahmen anschaffen und würde gerne wissen, ob das EF 50/2.5 Macro von Canon oder das EX 50/2.8 DG Macro von Sigma besser ist?

Gruss, Dirk

KHD
11.10.2004, 15:49
Ich würde eher zu einem 100mm Macro von Sigma empfehlen. Sehr gute Leistung und mit 100mm hast Du eine kleine Fluchtdistanz falls Du mal Tiere ablichten willst

sa
11.10.2004, 15:53

Dirk Westermann
11.10.2004, 16:03
Dann wird sich bei mir auch wieder die Frage stellen, dass 100er von Canon oder das 105er von Sigma?
Aber da ich nicht so häufig Macros aufnehme, möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten und werde wohl bei einen 50er hängen bleiben.

B&B
11.10.2004, 16:08
... dann nimm ein gebrauchtes 105 Makro von Sigma. Die bekommst du oft schon sehr günstig, denn beim 50er wirst du echt erschrecken, wie nah du manchmal ran mußt, was auch schwierig wird wenn du einen Blitz dazu brauchst.
Gruß Bernd

powermaxi2000
11.10.2004, 16:44
50mm fand ich auch unpraktikabel und es war schnell wieder weg

Das 100mm Canon hätte den Charme des USM, ändert seine Länge nicht, schreit aber nach der Geli (Extrakosten) und ist wie sollte es auch sein, teuer.

Andreas Neubert
11.10.2004, 17:36
Das bezeichnet sogar der sonst so anspruchsvolle HKO als rattenscharf!

Michael 1973
11.10.2004, 17:53
Hallo!

Ich benutze das 50er von Sigma und die Abbildung ist wirklich erstklassig. Egal ob analog oder digital. Ich habe es dem Canon vorgezogen weil es ohne weiteres Zubehör bis 1:1 abbildet. Canon nur 1:2.

MfG

Bernhard Hartl
11.10.2004, 20:44
50mm sind zwar noch etwas billiger
aber Dein Arbeitsabstand ist extrem gering - Du bekommst Probleme mit der Beleuchtung und ausserdem laufen Dir die Tiere weg...
100mm ist da viel praktikabler
auch wenn's ein paar Euro mehr kostet
such Dir ein 90'er Tamron oder ein 105er Sigma gebraucht immer wieder zu haben und beide recht gut

Bernhard

Dirk Westermann
11.10.2004, 22:19
Danke für die vielen Ratschläge, meine Tendenz geht nun in Richtung 105er von Sigma.

F.B.
11.10.2004, 22:53
... im Blendenbereich 5,6 bis 16 ist das eine sehr scharfe Optik.

Ich würde Dir auf jeden Fall auch zu 90 bzw. 105 mm raten. Ich stand auch kurz davor, ein 50er zu kaufen, habe mich im letzten Moment noch umentschieden und bin froh darüber!

Ich kann hinsichtlich des Sigma 105 mm allerdings die Ergebnisse des Makro-Objektiv-Tests bestätigen, die ein bekannter User (HKO) mal gemacht und hier eingestellt hat (Link habe ich gerade nicht zur Hand, sollte sich aber über die Suche leicht ermitteln lassen), d.h.: Bei größeren Blenden (2.8 und 4) ist das Sigma relativ unscharf. Allerdings arbeitet man im Makro-Bereich wohl nur selten mit so großen Blenden, da man dann überhaupt keine Schärfentiefe mehr hat, und bei anderen Aufnahmen fällt's überhaupt nicht auf, da jede andere (Nicht-Makro) Optik schon unschärfer ist als ein Makro-Spezialist. Daher spielt diese Schwäche in der Praxis kaum eine Rolle.

Das Tamron 90 mm soll bei allen Blenden rattenscharf sein, aber wie gesagt, es stellt sich die Frage nach der Praxisrelevanz der ganz großen und ganz kleinen (s.u.) Blenden.

Ich würde daher, wenn Du gebraucht kaufen willst, einfach schauen, welches Du schneller oder günstiger bekommst. Im Prinzip machst Du weder mit dem Tamron noch mit dem Sigma was falsch.

Ab Blende 22 tritt bei so gut wie jedem Makro Beugungsunschärfe auf, diese kleinen Blenden sind also nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.

Christian Storl
11.10.2004, 23:00
Dann nimm das Sigma EX 50. Damit kommst Du auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 (allerdings bei nur 6cm Arbeitsabstand - ist echt nix für Tiere). Das Canon macht ohne Life Size Converter nur 1:2. Und Abbildungsleistung und Preis des Sigma sind einsame Klasse ;-)

LG Christian

He Bad
16.10.2004, 10:30
<i>[F.B. schrieb am 11.10.04 um 22:53:01]

>allerdings die Ergebnisse des Makro-Objektiv-Tests
> bestätigen, die ein bekannter User (HKO) mal gemacht und hier eingestellt hat (Link
> habe ich gerade nicht zur Hand, sollte sich aber über die Suche leicht ermitteln
> lassen),

Die'Suche' funktioniert leider nicht, aber Du meinst bestimmt diesen Link:

<a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html' target='_blank'>8 Makros im Vergleich</a>

HKO
16.10.2004, 10:40
Sigma baut sehr gute Objektive aber mit leider mit hoher Streuung in der Fertigung. Es hilft nur Ausprobieren um dieses Problem zu umgehen. Bei den Festbrennweiten mit relativ wenigen Linsen ist das Risiko allerdings geringer als bei Zooms mit sehr vielen Bauelementen, weil sich dadurch mehr Fehlermöglichkeiten ergeben.
PS: bin mit meinem Sigma 50 mm Macro sehr zufrieden. Wie im Thread schon gesagt, hat der größere Aufnahme-Abstand bei längerer Brennweite z.B. bei Insekten und auch für Freisteller eindeutig Vorteile. Andererseits kann man mit 50 mm gel. noch recht gut aus der Hand ohne Blitz ganz gut fotografieren.