PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Vorgehen bei Backfocus/Rekla außerhalb Garantiezeit?



Bastian
11.10.2004, 19:46
Hallo Zusammen,

Habe an meinem gebraucht erworbenen Canon Focusprobleme festgestellt. Je höher die Brennweite und der Motivabstand, desto größer der Backfocus. Mit meinen beiden anderen (auch Canon EF bzw. EF-S) stimmt der Focus mit dem AF-feld überein.

Sichtbar ist's gut bei Personenbildern:Fokus Gesicht, aber dann erst richtig schraf ab Ohr, bzw. Hemdkragen. Nach verkleinern und nachschärfen zwar kein Problem, aber bei Crops bzw. 100% deutlich sichtbar und reproduzierbar.

Alter des Objektives ist 2,5 Jahre. Garantiekarte ist vorhanden, bringt aber wophl nichts, oder?

Wie teuer ist das Justieren und wohin sollte man sich wenden?

Dennis B.
11.10.2004, 20:00
Hatte ich auch. Mit meiner 10D.
Zum Glück bin ich dieses Ding *schüttel* mittlerweile los !!!

Mit welcher Canon hast Du dieses Problem ?

Bastian
11.10.2004, 20:28
das Objektiv ist ansich Klasse - Brennweitenbereich, Geschwindigkeit, IS - alles was ich brauche .....

jar
11.10.2004, 20:37
kannst du bei Canon doch reklamieren, wenn dein Canon Objektiv mit deiner neuen Cam nicht harmoniert, sollte im EOSystem nicht vorkommen, scheint also ein Mangel zu sein, ob das Objektiv Schuld ist oder die Cam, das soll doch Canon rausfinden, wer sagt denn das das Objektiv auch an alten EOS Cams analog schon Front oder Backfokus hatte ?

Ich würde bei Canon nachfragen, aber nicht auf das alte Objektiv mit abgelaufener Garantie verweisen, sondern auf die neue Cam, mit Garantie ? die nicht harmoniert.

Gruß
Jar

Bastian
11.10.2004, 21:02
Soll Cam und Objektiv einschicken. Hab dann Bilder hingeschickt - Vgl. 100-300USM und 28-135IS, die den Unterscheid bzw. die Fehlfokusierung deutlich machen.

Muss die Cam da mit, wenn's am Objektiv hängt?

jar
11.10.2004, 21:03
Schuld hat :-)

So können die Canons Cam und Objektiv zusammenbringen.

Gruß
Jar

Bastian
11.10.2004, 21:13
Was ist mit meinem 100-300 USM und dem 18-55 EF-S? Die fokusieren wunderbar und treffen absolut richtig ....

jar
11.10.2004, 21:16
wenn die anderen Objektive OK sind, brauchst nicht einschicken.

Gruß
Jar