PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung bei AC-Foto zum Sigma 135-400



Juergen Schmidt
13.10.2004, 20:12
Gehe seit Wochen mit dem Gedanken schwanger, dass ich für gelegentliche Tierfotos eine 400mm Brennweite möchte. Mein EF 70-200/4 ist mir ein bisschen zu kurz, auch noch wenn ich den 1,4x Konverter einsetze. Das EF 100-400 IS ist mir zu teuer, EF 70-200 verkaufen und Restbetrag drauf legen kommt nicht in Frage, will das 400er nicht immer als Telebrennweite mitschleppen. Also, ich überlege und überlege und habe mich dann zum Sigma 135-400 durchgerungen. Heute habe ich bei AC-foto angerufen um zu erfragen ob das Objektiv an der 20D funktioniert. Antwort:
An der 10D kein Problem, auch an der 20D bisher noch keine negativen Erfahrungen, aber, sagte mir die Dame, sie würde mir nicht zu dem Objektiv raten, zu unscharf, insbesondere an einer Digitalkamera. Ich habe dann nicht bestellt. Ich finde diese Art der ehrlichen Beratung super, ist mir in dieser Form noch nicht passiert. Danke.
Nun, wie ist Eure Meinung zu dem Objektiv? Als Gelegenheitsobjektiv tragbar? Besser als 70-200 mit 1,4x Konverter und anschliessender Ausschnittswahl am PC?

Grüsse

Jürgen

reneberlin
13.10.2004, 20:53
qualität ist immer abhängig vom anspruch und daher auch sehr subjektiv.
ich hatte das 50-500 und das 135-400 zu hause. mit beiden war ich nicht zufrieden.
zumal das 135-400 kein hsm hat. für den preis vielleicht O.K.
wenn du die möglichkeit hast im laden testen.
ich würde die canonlinse mit converter nehmen. da stimmt die qualiät (guter konverter!) und selbst 400mm vom sigma sind auf dauer zu wenig brennweite :)


gruss

rené

thomas04
13.10.2004, 22:04
Die Dame hat recht. Gravierende Unschärfen und Lichthöfe um helle Objekte. Nicht brauchbar.

FH
13.10.2004, 22:11
..hatte bzw habe noch das 80-400, nach 3 Monaten ohne konkreten Anlass putt gegangen (mechanischer Fehler). Mein überhaupt ERSTES fototechnisches Gerät das defekt ist, und ich hab und hatte schon einiges!!

Ausserdem laut, langsam und Bildqualität erst endlos angeblendet ganz gut.

Wer billig kauft kauft zweimal, jetzt bin ich selber drauf reingefallen! Dummheit muss bestraft werden, jedenfalls verzichte ich in Zukunft lieber ehe ich vermeintlich preiswerte Alternativen erwerbe!

Dieter Suhr
13.10.2004, 23:52
das ist nicht nur fair, sondern auch weitsichtig - sonst stehst Du wieder vor der Tür und wirst es eh umtauschen. Das Canon 100-400 ist zwar recht teuer aber ich bin sehr zufrieden und der IS ist auch noch drin.

Fotograf
14.10.2004, 01:35

Norbert Freitag
14.10.2004, 10:11
Ich habe das 135-400 und bin eigentlich zufrieden. Es kommt auch immer auf den Anspruch an ...

<a href='http://gallery.dark-balron.net/pflanzen/aaa' target='_blank'>Eines</a> mit dem 135-400 gemacht.

Wenn ich mal mehr Geld haben sollte, kommt natürlich auch nur Canon L usw. ins Haus. Aber manchmal Kann man auch mit einer günstigeren Linse 'gute' Bilder machen.

Thomas Block
14.10.2004, 10:38
..ich hatte ein in Bezug auf die Abbildungsleistung sehr
gutes Sigma 80-400 aber ein völlig indiskutables 70-200 F4
von Canon. Ich kenne auch drei Leute, deren 100-400
zum Service mussten, weil defekt. Die Serienstreuung
mag bei Sigma höher sein, aber bei Canon ist sie IMHO
auch bedenklich hoch.
Viele Grüße!
Thomas

Marcus Künzel
15.10.2004, 15:39
Ich meine, das die Linse gut ist für Leute die viel Brennweite brauchen, aber (noch) keine 1.400,- für die L-Linse investieren können/wollen.
Die Schärfe bei meinem ist eigentlich sehr gut, es gibt aber gelegentlich Randunschärfen (ich werde es über den Winter mal zum zentrieren wegschicken).
Die Lichthöfe sind bei offener Blende teilweise da, aber nicht wirklich störend auffällig.

Ich würde es online bestellen und einem ausführlichen Test unterziehen. Mit Digital ja kein Problem.
Wenn es deinen Ansprüchen partout nicht genügt, schickst du es problemlos wieder zurück.

Mit pauschaler und polemischer Aburteilung eines Herstellers/Produktes ist keinem geholfen.

Marcus

sa
15.10.2004, 16:37
..sehe ich genauso...hatte das 135-400 auch an der 10d und war preisleistungsmässig voll zufrieden.
Klar mein Canon 100-400 IS ist in allen Bereichen besser ( außer beim Gewicht ;-) )aber preislich liegen auch Welten dazwischen.

Testen, und dann entscheiden ist die richtige Reihenfolge ;-))

lg

sabine