PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier schon jemand das Sigma 12-24 und



Alexander H.
13.10.2004, 22:16
kann mir was zur Qualität (Verzeichnung, Schärfe) sagen ?

Danke,
Alex

Christian Welzel
14.10.2004, 05:44
Die Verzeichnung ist für diese Brennweite ausgesprochen gering. Da leistet sich das 17-40 schlimmeres.
Die Randschärfe ist das Problem. Abgeblendet geht´s, mit offener Blende ist es teilweise schon happig - auch bei Crop 1,6.
Zum Probem der angeblich großen Serienstreuung kann ich nichts sagen, habe bisher nur dieses eine Exemplar dieser Spezies beobachtet.

HerbyS
14.10.2004, 15:07
ich konnte es mal an meiner 10d testen - und würde es ohne vorherigen ausgiebigen test nicht kaufen. mein testexemplar hatte nicht mal bei blende 8 eine befriedigende schärfe gebracht. in der mitte wäre es noch akzeptabel gewesen, am rand waren die bilder fürchterlich unscharf.

aber einige haben hier schon andere erfahrungen gesammelt, was auf eine breite qualitätsstreuung hinweist.

lg - herby

JAKOB
14.10.2004, 15:15
schau dir meine Sardinien Bilder an, die meisten mit dem sigma gemacht. Diese Linse ist meine absolute Lieblingsoptik....die gebe ich nicht mehr her ;)

Schau unter <a href='http://www.pbase.com/purzelbaum/sardinien' target='_blank'>Sardinien Bilder</a>, Du findest in weiteren meiner Gallerien Bilder die mit dieser Optik entstanden sind. Sie ist den L-Optiken absolut ebenbürdig, nur die Anfangsöffnung ist nicht so der Hammer.....aber das hat mich bisher noch nicht gestört.

Alexander H.
14.10.2004, 17:51
dabei und die Verzeichnung bei 12mm ist echt o.k.
Schärfe kann man bei den kleinen Bildern schlecht beurteilen, sieht aber gut aus !

Otto Böhr
14.10.2004, 20:00
mit diesem Objektiv gemacht und war über die Qualität sehr überrascht.
Steht auf meinem Investitionsplan!