PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 200-500mm / Sigma 50-500mm, wer kennt/hat eines?



Thomas Brocher
14.10.2004, 14:17
Hallo zusammen,

ich stelle es erneut ein, weil ich einen Hinweis erhielt, dass man nicht antworten könnte und der Thread geschlossen war. Sorry dafür, ich konnte ihn nicht öffnen und weiß auch nicht wie er geschlossen sein konnte. Eigentlich dachte ich, dass das nur bei Suche/Biete geht, hier war jedenfalls kein Button zum öffnen ... na was solls.

Daher noch mal meine Frage:
Wer hat denn hier im Forum zufällig eines dieser Objektive?
Wahrscheinlich nicht viele, wenn überhaupt, wie ich vermute :-(

Kann mir denn jemand trotzdem nähere Infos oder Links zukommen lassen wie das Handling ist und vor allem wie sich die optische Leistung bei offener Blende und 500mm macht?

Gerne hätte ich für die Tierfotografie mal ein 'richtiges' Tele an meiner Kamera, wie z.B. ein 4,0/500 IS oder 2,8/300 IS mit entsprechenden Konvertern. Leider sprengt das meinen finanziellen Rahmen völlig und lässt sich daher nicht verwirklichen.
Das 100-400 von Canon hatte ich schon, ist toll und hat einen schnellen USM und guten IS, sind aber eben nur 400mm. Da ist mir die Differenz zu meinen vorhandenen 300mm zu wenig.
Viele werden bestätigen können, dass es in der Natur oft nicht genug Brennweite sein kann. Die Brennweite beim fotografieren verhält sich wie der Arbeitsspeicher im PC, sie ist leider nur durch noch mehr Brennweite/Arbeitsspeicher zu ersetzen.

Daher kam mir bevorzugt das Tamron vom Preis her ganz interessant vor, aber wenn es nix sein sollte, sind auch 850,- € deutlich zu viel.

Alternativ bietet sich das 50-500 von Sigma an. Das hat zwar den größeren Brennweitenbereich, diesen benötige ich aber nicht. Außerdem vermute ich hier genau aus diesem Grund die (evtl.?) schlechtere Leistung bei 500mm.

Vielen Dank für evtl. Tipps/Links/Infos.

Gruß Thomas

pl-foto
14.10.2004, 18:53
... naja.

Der AF war an meiner 300D sehrsehr langsam und für Tieraufnahmen oder Sport wohl nur bedingt geeignet.
Die optische Qualität ist soweit man das ein zwei/drei Aufnahmen in der Messehalle beurteilen kann gar nicht schlecht. Wenns dann mal scharf war - dann wars auch scharf.
Vom Gehäuse her ist eine Stativschelle mit dabei, die ich nicht getestet habe, aber sich ganz solide anfühlte. Ansonsten ist man ewig am Drehen wenn man 'mal schnell' (das geht nämlich nicht) von 200 auf 500 will.
Der Tubus fährt auch bestimmt auf die doppelte Länge aus.
Trotzdem finde ich liegt es auch bei 500mm sehr gut in der Hand. Mir ist, wahrscheinlich mit viel Glück aber es hat geklappt, eine superscharfe Aufnahme bei 500mm und ner 1/125s gelungen. Aus der Hand!

Ich hoffe ich konnte helfen.
Bene

Thomas Brocher
14.10.2004, 19:05
... das Problem ohne IS nicht zu verwackeln ist schon klar.
Aber das der AF so langsam ist, die Brennweite so schlecht zu verstellen ist...naja, da muss ich es mir tatsächlich lieber im Laden anschauen als irgendwo kaufen. Nur wer hat das schon auf Lager:-(
Bis dann, Gruß Thomas

Rainer Wagner
14.10.2004, 19:22
Hallo, ich bestelle mir, was ich möchte; falls es mal nicht das richtige ist, schicke ich es innerhalb der 14 Tage zurück. Bisher habe ich immer anstandslos mein Geld bekommen. Zuletzt war es das Sigma 80-400.
Gruß Rainer

Christiane
14.10.2004, 19:36
Alpa Foto in Neuwied, Langendorfer Strasse 109
http://www.alpafoto.de/
Dort habe ich es vor kurzem in der Hand gehabt, weil sie es grad da hatten. Ich habe es aber nicht an der Kamera ausprobiert, kann deshalb zum Objektiv nix sagen.

Marc Gottmanns
14.10.2004, 19:41
Sonst frag doch mal in DDorf bei dem großen Fotoversandhaus, welches auch ein Ladengeschäft hat, die haben relativ viel da.... Ist ja aus der Fohlenstadt nicht weit dorthin...
Gruß
Marc

quansel
14.10.2004, 21:13
... ich auch!

Genaues kann man nach dem kurzen Test auf der Photokina nicht sagen, aber mein erster Eindruck ist folgender:

- das Tamron finde ich persönlich handlicher, leichter und relativ praktikabel
- das Sigma finde ich - das ist natürlich besonders subjektiv - viel zu schwer!
- beide bieten - soweit ich das bis dahin sagen kann - ordentliche Abbildungsleistungen
- beide sind relativ langsam hinsichtlich des AF, wobei das Sigma einen Tacken flotter ist

Was mich beim Tamron überrascht hat - es wurde in einer anderen Antwort schon erwähnt und kann durchaus Zufall sein - ich habe auch ein relativ ordentliches Bild bei 500mm aus der Hand gemacht ... seht selbst.

Ich persönlich würde ganz knapp zum Tamron neigen ...

Thomas Brocher
15.10.2004, 01:02
<i>[Marc Gottmanns schrieb am 14.10.04 um 19:41:31]

> Ist ja aus der Fohlenstadt .......
>
> Gruß
> Marc</i>

Dat kann nur ehne echte Jlabbacher jeschvrieve han :-) (wer es versteht, weiß auch bescheid!)

Da muss ich mich wohl mal umschauen, denn in jlabbach jiv et kin Alternative.

So, un jetz könne all die angere mütkalle, danke dofür.

Gruß Thomas