PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100-400mm...Luftpumpe?



ehemaliger Benutzer
14.10.2004, 21:04
Ich habe das Objektiv jetzt ein knappes Jahr und habe (erst?!) jetzt festgestellt, dass das Objektiv beim schnellen Zoomen Luft ansaugt und entsprechend beim zusammenziehen wieder freigibt (wie bei Luftpumpe...). Das ganze ist nicht nur deutlich zu hören, sondern bei aufgesetzten Objektivdeckel auch zu spüren. Habe ich das ein Jahr nicht gemerkt und ist das normal oder ist dies ein möglicher Defekt ( wenn das normal ist kann es ja eigentlich nicht lange dauern bis das Ding voller Dreck ist)??!! Wer hat da Erfahrung mit?
Vielen Dank

Klinke
14.10.2004, 21:08
... und mit der Zeit hast du tatsächlich ein paar Partikel in der Linse. Hat aber auf die Bildqualität keinen Einfluß, solange es nicht zu schlimm ist ...

ehemaliger Benutzer
14.10.2004, 21:12

Jörg Grunwald
14.10.2004, 21:13
Ist ganz normal. Dieser Effekt ist bei allen Objektiven, die beim Zoomen ihre Länge ändern, zu beobachten. Beim 100-400 fällt es aufgrund des großen Volumens besonders auf.
Ich denke, das is physikalisch auch nicht anders machbar. Wenn das Objektiv beim Verlängern des Auszugs keine Luft ansaugen würde, entstünde ja im inneren ein Vakuum.
Im übrigen haben ein paar Staubkörner im inneren keinen Einfluß auf die Abbildungsleistung, da sie sich weit ausserhalb des Schärfebereichs befinden. Solange man das Objektiv nicht gerade in stark staubbelasteter Umgebung einsetzt, sehe ich auch keine Probleme.

Gruß Jörg

Photowerk
14.10.2004, 21:18
Stimmt schon, dass der Dreck im Objektiv nicht viel ausmacht. Leider setzt er sich aber auch auf dem Sensor ab und da macht der dann richtig Ärger.

Gerd Weckenmann
14.10.2004, 21:23
hm ich glaube nicht, dass sich der dreck bis zum sensor vorarbeiten kann. Ich dachte nämlich, dass die hinteren beiden Linsengruppen fest sind, und somit da kein Dreck durchkommen kann.
Gruß Gerd

Klinke
14.10.2004, 21:26

Gerd Weckenmann
14.10.2004, 21:49

mija
15.10.2004, 15:36
Sensor damit zu reinigen. Funktioniert Prima!! ;-)))
Also ernsthaft:
ich achte immer drauf möglichst wenig zu zoomen und halte das Objektiv von Außen sauber! Tatsächlich habe ich von einem Bekannten schon einmal ein älteres Model gesehen, welches stark verstaubt war. Wurde anschließend für teuer Geld bei Canon gereinigt mit der Aussage:
niemals den Deckel beim 'Pumpen' drauf lassen, da sich der Effekt verstärkt und die Luft noch schlechter nach hinten entweichen kann (Überdruck im Inneren). Und Optik immer schön sauber halten.

Gruß
Michael