PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon 12-24 ???



kathala
15.10.2004, 16:06
Hallo!

neben dem Vollformat-fähigen Sigma 12-24/4.5-5.6 gibt es ja von Nikon, vielleicht kennt es jemand, ein AF-S 12-24/3.5-4.5. AF-S ist dabei sowas wie EF-S, nur für die Crop-SLRs.
Und von Novoflex gibt es nen schweineteuren Nikon-zu-Canon-Adapter, mit welchem Nikon-Objektive ohne ein zusätzliches optisches Element an Canon Cams passen, die Unendlich-Einstellung bleibt erhalten.
Meine Überlegung: passt dieses Objektiv + Konverter (theoretisch) denn an ne 1,6er Crop wie die 10/20/60D? Das Objektiv kostet um 1100 Euro und der Adapter rund 140, aber es hat eine Blende mehr Licht als das Sigma und ist sicher weniger...nennen wir's fertigungstolerant... als Sigmas. Von diesem hört man von JAAA bis NEIIIN ja ziemlich alles und wenn ich es kaufe, möchte ich nicht drei Versionen ausprobieren bis denn mal eins passt.
Rein aus Interesse - ist das Nikon denn eine Alternative (konkret an ner D60?)
Und: wie isses mit AF mit diesem Adapter? Leider schreibt Novo auf der HP dazu nichts.

Grüße
Chris

Benutzer
15.10.2004, 16:11
also mf und arbeitsblende ist angesagt...blitzen ist mit ttl
rel. unsicher...bei mir werden die blitzbilder nur mit blende 5.6
mit blitz richtig belichtet...empfehlung: suche dir lieber ein
gutes sigma exemplar, falls du das nikon nur für die canon benötigst....
oder warte auf canon..sollte doch ein 10-24 oder sowas kommen, hab ich
in erinnerung...

Andreas Neubert
15.10.2004, 20:09

Otwin
15.10.2004, 20:34
Hallo,

das Canon EF-S 10-22 soll doch angeblich nur auf die 20d+300d, nicht aber auf die 10/30/60d passen. Oder gibt es mittlerweile bereits andere Informationen?

Demnächst (Ende des Jahres) soll aber das Tokina AF 12-24/f4 AT-X Pro DX (IF), Preis unter 500,-- €, auf den Markt kommen.

Weiter soll im nächsten Jahr (vermutlich Ende 1./Anfang 2. Quartal) das Tamron SP AG 11-18 f/4,5-5,6 Di II LD auf den Markt kommen. Preis noch nicht bekannt. Ich vermute ca. 350,-- €, ist aber nur eine unbegründete Vermutung von mir, ausgehend von der Tamronpreisen für das 17-35 + 28-75 sowie aufgrund der relativ geringen Lichtstärke.

Beide Objektive, Tokina und Tamron, passen zu 10/30/60d.

Wenn die beiden Objektive interessieren, schaut doch mal in dieser Rubrik einige Tage zurück, da waren 3 oder 4 Threads zu diesen Objektiven.

Viele Grüße

Otwin