PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißen diese Bezeichnungen genau? DI LD IF SP (n/t)



Jonny
16.10.2004, 13:20

Stecki72
16.10.2004, 13:35
Du meinst sicher diese Bezeixchnungen für Objektive der Marke Tamron...

<b>DI (Digitally Integrated Design)</b>=ist eine Bezeichnung, die Tamron für Objektive vergibt, die speziell auf die Spezifikationen von digitalen Spiegelreflexkameras abgestimmt sind. Im Einzelnen sind dies:
1. Hohes Auflösungsvermögen
2. Minimierung des Lichtabfalls zum Rand hin
3. Optimierung des Streulichtverhaltens
4. Minimierung der chromatischen Aberration

Diese Eigenschaften machen Tamron Di-Objektive zur ersten Wahl beim Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras.

<b>LD Low Dispersion<b>=Die chromatische Aberration ist eine Form des optischen Rauschens, das die Schärfe und die Brillanz eines Bildes reduziert. LD-Elemente werden aus speziellen Glasmaterialien hergestellt, die einen extrem niedrigen Farbzerstreuungs-Index aufweisen (ein Maß, welches die Fähigkeit eines Glases angibt, einen Lichtstrahl in seine Spektralfarben zu zerlegen). Dies führt zu einer effektiven Kompensation der chromatischen Aberration, welche ein spezielles Problem von Teleobjektiven ist.

<b>IF Integrated Focus Cam</b>=Dies ist eine spezielle Tamron Entwicklung. Das Integrated Focus Cam positioniert die Linsenelemente der entsprechenden Objektive exakt in der richtigen Stellung (= Innenfokussierung) und garantiert so ein exaktes und schnelles Scharfstellen in jeder Situation.

<b>SP Super Performance</b>=Diese spezielle Tamron Bezeichnung kennzeichnet Objektive mit außergewöhnlicher Konstruktion und herausragender optischer Leistung.

LG Sascha

Stecki72
16.10.2004, 13:37

Otwin
16.10.2004, 13:47
Hallo Jonny,

und wenn Du bei Deiner nächsten Anfrage noch das Objektiv, das Du meinst, dazu schreibst, fällt es noch etwas leichter, Dir Auskunft zu geben. Den Bezeichnungen nach vermute ich einfach mal, daß es sich um ein Tamron-Objektiv handelt, andere Hersteller haben zum Teil gleiche zum Teil ähnliche oder geänderte Bezeichnungen.

SP = Super Perfomance Serie
DI = Digital Integraded Disign (soll lt. Tamron auch die Digitalen gerechnet sein)
AF = Autofocus
IF = Innenfocusierung
LD = Low Dispersion Glas zur Minderung der chromatischen Aberration -niedrige Farbzerstreuung-

Übrigens, kleiner Hinweis, geh mal auf die Seite von Tamron.de, dort kannst Du unter Download Informationen zu den einzelnen Objektiven erhalten. Da sind dann auch teilweise diese Abkürzungen erklärt.

Gleiches gilt für sigma-photo.de. Dort kannst Du ebenfalls den Gesamtprospekt laden und ausdrucken. Sämtliche Abkürzungen sind in diesem Prospekt bezeichnet.

Ich glaube, daß das -nur damit ich jetzt keinen Hersteller vernachlässige- bei allen anderen Objektivherstellern ähnlich ist.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
16.10.2004, 13:59
Hallo Jonny,

ich sehe in Deiner Visitenkarte, daß Du mit dem 4/70-200 L und den Tamrons 17-35 + 28-75 über den gleichen 'Fuhrpark' wie ich verfügst. Wie bist Du mit den Objektiven denn zufrieden. Gib doch mal ne kleine Nachricht. Danke im Voraus.

Viele Grüße

Otwin

Jonny
16.10.2004, 14:06
Vielen Dank für Eure ausfühlichen Infos. Hatte vergessen zu schreiben, daß es ein Tamron ist, aber die inteligenten Leser habens schnell rausgefunden.
M
Nochmals Danke und schöne Grüße von der Ostsee
Jonny

Jonny
16.10.2004, 14:09
Hallo Ortwin,
mit dem Canon EF 70-200/4 L USM (das weiße) bin ich sehr .sehr zufrieden. Das 17-40 Tamron habe ich heute erst bekommen und noch nicht probiert. Erfahrungsbericht sende ich Dir nächste Woche per Mail
Grüße von der Ostsee und schönes Wochenende
Jonny

Rolli
16.10.2004, 14:12
obwohl es ja gleich Regnen soll.

Grüße von der Ostsee und schönes Wochenende
rolli

FREEWOLF
16.10.2004, 17:20

Jonny
16.10.2004, 17:32
Das stimmt, aber ich denke sie sind auch gut. Ein polnischer Freund hat mir mal die Preise in Polen genannt. Für die gleichen Objektive wie wir sie hier kaufen, liegen die Preise in einem poln. Fachgeschäft ca. 30% niedriger. Selbstverstänlich mit Garatie usw.
Lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man nahe dan wohnt (so wie ich) ca. 45 km bis zur Grenze