PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografiert jemand mit 10D und Manuellfocusobjektiven



Jürgen Rötter
16.10.2004, 13:24
Hallo zusammen

Hätte gerne gewußt mit welchen Ergebnissen (z.B.Festbrennweiten Zeiss ,Tokina oder andere) man rechnen kann, auch z.B. im Macrobereich.

Danke im voraus
Jürgen

Jessica Schulz
16.10.2004, 13:33
Wenn Du ein gutes Objektiv hast werden auch die Bilder gut!
Dann ist es egal ob Du nun einen Autofocus hast oder nicht....
solange es statische Objekte sind kein Problem!

Wenn Du also eine tolle Zeis Linse hast besorg Dir einen entsprechenden adapter und los gehts....

Gruß Anja

Stecki72
16.10.2004, 13:58
Ja, ich nutze z.B. auch M-42 Objektive: 2.8/29; 1.8/50; 2.8/135 und 4/300 alle von Pentacon (rüher Meyer-Görlitz), ein Zeiss Tessar aus Jena werde ich mir dennoch zulegen. Gerade Tessare bilden einfach unglaublich kontrastreich und scharf ab Tessare gibt es schon seit über 100 Jahren und sind die berühmtesten Objektive).

Mittels Adapter problemlos an einer 10D zu verwenden, sofern man eine Matt/Einstell/Sucherscheibe für die 10D anpasst. Aber auch ohne Schnittbildindikator zu verwenden, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, weshalb ich mir eine Einstellscheibe für die 10D anfertigen werde.

Negativ: Ohne AF ist man halt nicht so schnell....... :-(

LG Sascha

Jürgen Rötter
16.10.2004, 14:06
Danke für deine Ausführung, also hätte man demnach im Macrobereich überhaupt keine Nachteile da man ja eh meist manuell fokusiert, hast du eventuell einen Tip für Macroobjektiv mit M42 Anschluss ( den Adapter besitze ich).
Gruß Jürgen

Stecki72
16.10.2004, 14:13
Etwas unhandlich, aber mit einem 50er Objektiv sind Abbildungsmaßstäbe bis zu 6,7:1 möglich....

Jessica Schulz
16.10.2004, 14:16

fotomat
16.10.2004, 15:01
'Mittels Adapter problemlos an einer 10D zu verwenden, sofern man eine Matt/Einstell/Sucherscheibe für die 10D anpasst. Aber auch ohne Schnittbildindikator zu verwenden, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, weshalb ich mir eine Einstellscheibe für die 10D anfertigen werde.'
Schnittbildindikator selbst anfertigen? Wie gehtr das denn

Jürgen Rötter
16.10.2004, 15:06
Hätte mich auch interessiert?

Jürgen

Stecki72
16.10.2004, 15:20
ich warte schon sehnsüchtig auf meine F-301, deren Einstellscheibe ich verwenden werde. Ansonsten gehen natürlich auch die Ec-B und Ec-A Einstellscheiben von Canon.

<a href='http://www.dforum.de/forum/session_index.php?bid=373357' target='_blank'>Einstellscheibe für EOS 10D</a>

LG Sascha

SCFR
16.10.2004, 15:31
Hallo,
Ich verwende Nikon (Super Makrolinsen), M42 (Zeiss / Fuji), Pentax 6X7 und Mamiya 645 Objektive an meiner 10D.
Besonders das Mamiya Balgengerät ist mit seinen Shift und Verschwenkmöglichkeiten für Nah und Makro hervorragend geeignet.
Die MF Linsen sind von der Abbildungsqualität häufig sogar besser als die Canon Linsen.
Und das schönste, selbst TTL Blitzen funktioniert hervorragend, im Gegensatz zu vergleichbaren Nikon DSLR´s.
Gruß
Friedhelm

Stecki72
16.10.2004, 15:39
> MF Linsen sind von der Abbildungsqualität häufig sogar besser als die Canon Linsen.
>

So deutlich wollte ich es vorhin nicht ausdrücken (Angst vor Lynchjustiz ;-))....aber ich bin ebenfalls sehr beeindruckt von einigen MF-Objektiven....

SCFR
16.10.2004, 18:15
Wenn man die Optiken in retrofokusposition benutzt selbst bei Weitwinkeln nicht!
Gruß
Friedhelm

Pitt Müller
16.10.2004, 18:23
ich nutze Olympus , Nikon , Zeiss und Pentacon Objektive an der 10D. Geht ausgezeichnet.
Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Adapter für Leica oder z.B. Contax. Nur auf keinen Fall diese div. Adapter für Canon FD Linsen mit Zwischenoptik ( = billigst Optik ) nehmen. Die sind das Geld nicht wert und machen aus einem schönen alten FD Objektiv eine richtige Scherbe.

Pitt

SCFR
16.10.2004, 18:26
Hallo Sascha,
Das einzige was stört ist das schwierige einstellen der Schärfe mit der 10D Einstellscheibe in dem kleinen Sucher.
Werde noch ein wenig warten, die 1er DSLR Serie wird ja auch noch günstiger, dann kann ich meine 1N Einstellscheiben verwenden.
Ist schon ein Kreuz wenn man Mittelformat verwöhnt ist und das DSLR Consumer Equipment verwendet.
Im Mittelformatbereich habe ich auch deutlich weniger Euros für gute Objektive ausgeben müssen als bei den Canon Linsen
Gruß
Friedhelm.