PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter-Ratschlag zwecks Namibia Urlaub?



Thomas Fürst
17.10.2004, 13:44
Hallo an Alle,

zu Analogzeiten hatte ich auf jedem Objektiv einen UV-Filter, seitdem ich zur DSLR gewechselt habe und vor allem viel hier im Forum gelesen habe nutze ich nur noch einen Polfilter.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich in 3 Wochen einen Namibia Urlaub plane wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten kann ob ein Filter zum Schutz (wegen dem feinen Staub) oder ein anderer Filter wegen der grellen Sonne ratsam ist.

Nächste Frage: Benötige ich einen Polfilter für mein Tele (wird wohl überwiegend für Tieraufnahmen zum Einsatz kommen)?

PS: Die Suche funktioniert leider nicht!

Gruß
Thomas

Tschocko
17.10.2004, 14:16

Otto Böhr
17.10.2004, 14:24
Ich habe keinen der erwähnten Filter gebraucht. Streulichtblende reicht als Schutz vor Berührung der Linsen. Den Staub, den man ja möglichst weitgehend vermeiden sollte, kann man durch Abblasen oder mit einem feinen Pinsel von der Optik entfernen. Er schadet eher dem Gehäuse und der Objektivmechanik, daher beim Transport am besten alles in verschlossenen Plastiktüten verstauen. Als Filter kann man evtl. Verlaufssfilter für Landschaften mitnehmen.

Cheetah
17.10.2004, 14:47

Kuntha
17.10.2004, 15:09
Die Filter würde ich nicht überbewerten, besorg Dir lieber ein gutes und langes (ab 400mm) Tele!
Die meisten berichten, dass sie zuwenig Brennweite dabei hatten, weniger ein Filterproblem!

Thomas Fürst
17.10.2004, 15:45
Danke für den gutgemeinten Ratschlag :-) aber momentan überschlagen sich meine Ausgaben.
Neue 20D, neues Sigma 70-200/2,8 plus 2 fach Konverter und jetzt fehlt noch ein WW.
Hoffe meine Brennweite reicht trotzdem?! :-)

Benutzer
17.10.2004, 15:58

Marcel Schäfer
17.10.2004, 18:02
kann ich bestätigen war manchmal enttäuscht mit meinem 100-400 und 1,4 fach Converter
Filter hab ich keine gebraucht

Grüsse
Marcel

Sven Hüsges
17.10.2004, 18:32
Hallo Thomas,

die Anzahl und die Art der Filter sowie der gesamten Fotoausrüstung würde ich stark von deinen Urlaubsgewohnheiten und der Planung deiner Reise abhängig machen. Solltest du nicht auf eigene Faust auf Tour gehen sondern in einem Safaribus sitzen: Nimm einfach ein Fernglas mit und genieße die Fahrten durch das Land. Das Fotografieren aus dem Wagendach auf neben dem Wagen liegende Großkatzen etc. ist sinnlos, Landschaftsaufnahmen gelingen dir in der Meute auch nicht - gute Bildbände kaufen und die Eindrücke auf dich wirken lassen.

Sofern du unter -zumindest teilweise- fotografischen Gesichtspunkten die Reise geplant haben solltest, so kommt der Frage nach den Filtern eine bedeutende Rolle zu.

Dass du nur auf dem WW einen Polfilter benötigen wirst, halte ich für schlichtweg falsch! Gerade eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen kann man sehr oft eben nicht mit dem WW machen, sondern mit dem Tele! Und zur Reduzierung des Dunstes kann ein Farbkonversionsfilter manchmal Wunder wirken (Ich verwende da öfter mal ein KR3).

Vergiss dein Stativ nicht! Speichermedien solltest du ebenfalls ausreichend zur Hand haben und wenn du dann noch in RAW aufnimmst, dann kannst du später deine Bilder sinnvoll bearbeitet genießen. Achte auf das zumeist sehr grelle Licht, es werden dir gerne helle Partien ausfressen, du solltest daher immer mit einem Auge auf die Histogramme schielen.

Und denke an deine Stromversorgung!

Viel Spaß in Afrika
Sven

Guchot
17.10.2004, 20:07
... Graufilter, damit Du auch bei grellem Sonnelicht die Blende mal was weiter auf machen kannst. Farbverlauffilter können da auch recht nützlich sein. Aber keine zum schrauben, da da der Verlauf meistens in der Mitte beginnt. Ist lästig wenn man das Motiv an den Filter anpassen muß.

Thomas Fürst
17.10.2004, 21:00
Hallo Sven,

danke für deine aufschlußreichen Ausführungen.

Gruß
Thomas

Bernd Adam
18.10.2004, 16:39
Hallo,

also ich war im Juni 2 Wochen dort und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Filter hatte ich keine drauf, aber bei 200mm plus Konvereter war das dann doch manchmal zu wenig.
Kann Dir ja auf Wunsch mal ein paar Bilder senden, sollte es Dein e-mail Konto zulassen.

Gruß
Bernd

Otto Böhr
18.10.2004, 16:50
unterstreichen. Zu einigermaßen zufriedenstellenden Aufnahmen wirst du wahrscheinlich nur kommen, wenn du völlig unabhängig und mit 'eigenem' Fahrzeug unterwegs bist. Die Brennweite 200mm + Konverter wird selbst beim Digitalfaktor 1,6 manchmal noch zuwenig sein. Als Stativ wäre noch ein Klemmstativ zu empfehlen welches du an der heruntergedrehten Seitenscheibe befestigen kannst. In der Etosha-Pfanne kannst du den Wagen nicht verlassen sodaß ein normales Stativ dabei nicht sehr hilfreich ist.