PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stativ für Makro?



Wolfgang P.
09.09.2002, 00:03
Benutzt Ihr ein Stativ für Makroaufnahmen?
Wenn ja welches und welchen Kopf?
Was haltet Ihr von einem Einbeinstativ?
Habt Ihr auch ein paar Links über Hersteller von Stativen?

Herzlichen Dank

Wolfgang P.

Anju
09.09.2002, 07:12
Wolfgang P. schrieb:

>Benutzt Ihr ein Stativ für Makroaufnahmen?
Immer - allerdings 3 verschiedene. Fuer Tischaufnahmen ein Velbon Mini Tripod. Für Motorrad unterwegs ein Gitzo(ist nur 40cm lang - geht bis 160 auszuziehen)
und im Auto liegt ein Cullmann Macrostativset (das Basisstativ ist brauchbar - der Rest (Querausleger, Schlitten) einfach nur Muell - ist sein Geld nicht wert.
Im Grunde tut es jedes 'bessere' Stativ für Macro - Ziel sollte halt sein, dass es relativ tief aufzubauen ist, aber auch mal in 150 Hoehe genutzt werden kann.

>Wenn ja welches und welchen Kopf?
Kopf sollte m.E. ein schwerer Kugelkopf sein - ist einfach flexibler zu handeln.

>Was haltet Ihr von einem Einbeinstativ?
Ist ideal für Macro bei Sonnenlicht oder mit Blitz - in der Dämmerung oder bei bewölkten Himmel stösst du damit aber an die Grenzen.

>Habt Ihr auch ein paar Links über Hersteller von Stativen?
manfroto gitzo cullman velbon slik ... gibt da einiges.
In d.r.f wird immer das manfroto 55 (?) empfohlen.


Tschuess
Andreas

Flinkbaum
09.09.2002, 17:00
Hallo

Ich steh auf mein Manfrotto MA055 !´
Ist zwar schwer, dafür aber sehr sehr stabil.
Vorhaer hab ich es zusammen mit dem 3-Wegneiger 141RC benutzt. Dieser tuts aber nicht mehr so gut : Er ist ein bischen verklemmt und läßt sich nicht mehr gut verstellen.
Mein "Kopf" auf dem Stativ ist jetzt ein Manfrotto Kugelkopf 168. Der ist groß, fett, stabil und immernoch leichter als der Dreiwegneiger.
Da ich das 3.5/180 von Sigma nutze und somit der Arbeitsabstand relativ geoß ist, brauch ich auch nicht bis ganz auf den Boden.

3 Tipps von mir zum Manfrotto :

- Die ausziehbare Mittelsäule (Finger weg : Macht aus dem Stativ ein Einbein mit 3 Füßen ;-) bis zur Häft einfach absägen.

- Die Alubeine mit Lenkerband für Rennradlenker umkleben. Im Winter danken es die Hände - Achtung wenns ganz ganz kalt wird (Sibirien, Polar) : Eisbrandgefahr ohne Schutz an den Beinen !!!

- Nicht die passende Tasche zum Stativ, sondern den Tragegurt mitkaufen ! In der Tasche sammelt sich nur der Dreck, sie ist nicht Wasserdicht und das Stativ muß unterwegs bei der Wanderung immer wieder umständlich ein- und ausgepackt werden. Mit Gurt gehts ratz-fatz.....

So, nu zur Bodennähe :

Novoflex Minipod mit FLM Centerball 32.
Das Minipod ist da das Beste, was Novoflex je gebaut hat !
Diese, so wackelig wirkende Kombi trägt D60, Sigma 3.5/180 und 55EX !!! Ohne Murren !!! Und das Ganze satte 10cm über dem Boden.
Zur Not ramme ich das Ganze ohne Mühe ins Gebüsch ;-)


So, und nu viel Spaß beim Konditionstraining, damit der ganz Kram auch geschleppt werden kann..........krampffrei ;-)

Gruß

Jörg

Wolfgang P.
09.09.2002, 20:52
Das ging ja flott,

ich werd mir mal die Seiten im Netz vornehmen und mich da durchkämpfen.

Nach so tollen Tips weis man doch gleich wonach man suchen muß.

Eine Frage hab ich noch.
Bei der Jagd nach z.B Libellen ... habt Ihr da auch ein Stativ z.B. ein Einbein oder knipst Ihr da aus der Hand?

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß, Wolfgang P.

Anju
09.09.2002, 21:20
>Bei der Jagd nach z.B Libellen ... habt Ihr da auch ein Stativ z.B. ein Einbein oder knipst Ihr da aus der Hand?

siehe <a href="http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=230370" target="_blank">mein Libellenflugjagdgebiet</a>
Einbein wuerde auch noch gehen, aber Freihand kann man es m.E. vergessen. Bei Sitzenden geht es eventuell noch, aber da
hat man ja gerade die Zeit das Stativ hinzustellen - Winkelsucher ist empfehlenswert.

Andreas

Wolfgang P.
09.09.2002, 21:50
Anju schrieb:

>>Bei der Jagd nach z.B Libellen ... habt Ihr da auch ein Stativ z.B. ein Einbein oder knipst Ihr da aus der Hand?
>
>siehe <a href="http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=230370" target="_blank">mein Libellenflugjagdgebiet</a>
>Einbein wuerde auch noch gehen, aber Freihand kann man es m.E. vergessen. Bei Sitzenden geht es eventuell noch, aber da
>hat man ja gerade die Zeit das Stativ hinzustellen - Winkelsucher ist empfehlenswert.
>
>Andreas

Hallo Andreas,

ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Wie stellst du scharf AF oder MF?
Kommt man da mit MF überhaupt noch zurecht?

Ich habe ein 105/2.8 Sigma (war einfach billiger als das Canon), past da der Kenko 2-fach Konverter?

Hast du einen Link wo ich den Kenko finden kann.
Ich finde ihn nicht.

Gruß, Wolfgang P.

KlausW
09.09.2002, 23:38
Wolfgang P. schrieb:

>Anju schrieb:
>
>>>Bei der Jagd nach z.B Libellen ... habt Ihr da auch ein Stativ z.B. ein Einbein oder knipst Ihr da aus der Hand?
>>
>>siehe <a href="http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=230370" target="_blank">mein Libellenflugjagdgebiet</a>
>>Einbein wuerde auch noch gehen, aber Freihand kann man es m.E. vergessen. Bei Sitzenden geht es eventuell noch, aber da
>>hat man ja gerade die Zeit das Stativ hinzustellen - Winkelsucher ist empfehlenswert.
>>
>>Andreas
>
>Hallo Andreas,
>
>ein Foto sagt mehr als tausend Worte.
>
>Wie stellst du scharf AF oder MF?
>Kommt man da mit MF überhaupt noch zurecht?
>
>Ich habe ein 105/2.8 Sigma (war einfach billiger als das Canon), past da der Kenko 2-fach Konverter?
>
>Hast du einen Link wo ich den Kenko finden kann.
>Ich finde ihn nicht.
>
>Gruß, Wolfgang P.

Hallo Wolfgang,
als Macrostativ kann ich nur Benbo empfehlen. Die minimale Höhe beträgt 0 cm !!! Die Stativbeine sind einzeln in alle Richtungen schwenkbar. Man kann damit die normalerweise unmöglichsten Stellungen einstellen. Ich habe es getestet und werde es jetzt kaufen. Anbei der entspr. Link. http://www.billingham.de/Produkte/Benbo/benbo.html
Ich verwende übrigens den Kenko 2x Konverter am 2,8/105er Sigma. Das funktioniert. Du findest ihn gebraucht u.U. in der SecondHand Abteilung von Isarfoto (www.isarfoto.de), wenn er noch zu haben ist
Gruß Klaus

Anju
10.09.2002, 06:20
>Wie stellst du scharf AF oder MF?
>Kommt man da mit MF überhaupt noch zurecht?
Nur mit MF - AF mag bei sitzenden Viehzeuch gehen - bei fliegenden nicht mehr. Das Problem ist, dass in dem kurzen Aufnahmeabstand ein danebenliegender Focus sofort zum Durchsuchen der gesamten Schaerfebene ( auch wenns nur der Macrobereich ist) führen kann. Mit etwas Pech laeuft er in die falsche Richtung los. Und danach ist das Vieh mit Sicherheit schon wieder woanders.
Im Macrobereich stelle ich grundsaetzlich manuell scharf - wenn es mal Sachen gibt, wo ich mir nicht sicher bin, werden halt 3,4 Aufnahmen gemacht wobei der Focus etwas versetzt wird. Wenn DU z.B. auf die Auen einer Libelle scharf stellen willst, hats du ein leichtes Problem - die sehen immer unscharf aus, sind aber so ;-)
Und je weiter du dich 1:1 naeherst umso geringer ist die Tiefenschaerfe, da muss man eh Kompromisse eingehen.

>Hast du einen Link wo ich den Kenko finden kann.

Den hat aber eigentlich jeder - wichtig ist die PRO-Version (weisses Gehause) das ist auch die Empfehlung in d.r.f. Besser wird das Bild dadurch zwar nicht, aber dieser Konvertr hat den Vorteil an jedem Objektiv nutzbar zu sein (im Gegensatz zu den Canon).
1.4 soll noch etwas besser sein, als der 2er.
Bei Brenner -> untere Tabelle -> Objektivzubehoer -> Telekonverter
Nennt sich Kenko AF-MC 7 Pro Konverter.

Andreas

HKO
10.09.2002, 14:24
Im Normalfall, d.h. bis 1:1 geht aus der Hand besser als mit Stativ. Ich mache ja fast nur Macro, immer so.
Ein Stativ nehme ich nur bei Extremvergrößerungen, wenn ich nur Rastblende z.B. an einem Vergrößerungsobjektiv auf dem Balgengerät habe (Rodagon), bei Vergrößerungen ab 2:1 aufwärts bis 6:1.
Ansonsten benutze ist Stativbenutzung unerläßlich bei Biotopfotos z.B. im dunklen Wald mit Aufhellblitz auf dem 2. Verschlußvorhang, wobei dank D60 und hohen ISO-Einstellungen dies jetzt auch entfallen kann. Dazu habe ich ein Gitzo Carbon-Stativ, bei dem die Bein waagerecht spreitzbar sind, die Mittelsäule habe ich kurz abgesägt, darauf den schon erwähnten kleinen (blauen) Novoflex Kugelkopf.