PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter bei Studiofotografie?



FotoFranky
17.10.2004, 18:26
Hallo,
wenn ich mit den Studioblitzen arbeite, kann ich gar nicht auf hohe Empfindlichkeit gehen, meist Blende 8.
Wie macht es denn der Profi, wenn trotz Blitzanlage auf schwächster Stufe trotzdem keine kleinere Blendenzahl möglich ist - insbesondere um eine geringere Tiefenschärfe zu erreichen?

Ein Prospekt für Filter gibt hier den Tip, einen Graufilter vor das Objektiv zu setzen.

Was meint Ihr dazu?
Worauf wäre bei einem Filter zu achten?

Danke und Gruß
Frank

aze
17.10.2004, 18:29
wenn es die Location und das Motiv auch zulassen! Ansonsten evtl. Folien vor die Blitze!

Guchot
17.10.2004, 19:16
...das ist das vieldiskutierte Thema mit den Filtern. Jede zusätzliche Glasfläche bringt unnötige Reflektionen. Ich würd auch dazu tendieren den Abstand der Blitze zu vergrößern oder die Blitze mittels Folie abzudunkeln. Oder wenn es ne ganz große Blende sein soll, den Blitz ganz weglassen und nur mit dem Einstellicht arbeiten. Hab ich heute auch gemacht. Einstellicht, Blende 1,8 und 1/100. Hat prima geklappt.

FotoFranky
18.10.2004, 21:10

FotoFranky
18.10.2004, 21:12
Danke für die Tips, werde dann wohl eher mal Folie für die Blitze besorgen.
Mit dem Abstad ist natürlich immer ne idee, vorausgesetzt man hat Platz - das ist im Innen bereich ja nicht immer gegeben...
Aber das Thema Filter hab ich damit abgehakt.
Danke
Frank