PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich meine 1D verkaufen oder gegen eine 20D tauschen?



Palu*
17.10.2004, 20:22
Hi ihr Lieben,

ich bin in der glücklichen Lage derzeit und noch für 1,5 Jahre als Fotojournalist festangestellt zu sein (Volo). Aus meine Zeit als Freier habe ich noch meine Canon-Ausrüstung, darunter eine 1D die im Dezember ein Jahr alt wird. Da ich schon ab April '04 fest bin, hat die Kamera nicht viel gelaufen.
Ich bin am überlegen, ob ich sie nicht verkaufen soll, da ich von der Firma ne Kameraausrüstung bekommen haben und meine derzeit nur noch rumsteht. Die Linsen werden ja nicht schlecht, aber die Cam verliert ja nur an Wert. Privat mache ich auch nicht mehr viel, und wenn, dann kann ich das auch auf Film mit meiner Mamiya 645 oder anders machen. Digital brauche ich eigentlich nicht lebenswichtig, außerdem kann man mal nen Body leihen, oder auch die Firmenausrüstung zurück greifen.
Was meint ihr, was ich noch dafür bekomme? Oder soll ich mir dann ne 20D kaufen? Hmm, weiß nicht.
Hab auch noch zwei Akkus zusätzlich, meint ihr die halten die 1,5 Jahre, wenn ich mir dann ne MKII oder den Nachfolger kaufe?
Grüße
Patrick

Minimaxer
17.10.2004, 20:49
Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab - mach einen Preis für die 1D, zum herrumliegen ist die zu schade!

gruss Uwe

Palu*
17.10.2004, 20:55
> Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab
Ich weiß.
>- mach einen Preis für die 1D,

Genau da hab ich auf sachdienliche Hinweise gehofft. Ich hab hier in der letzden Zeit nicht mitgelesen und kenn die Preise daher nicht.
Grüße
Patrick

ehemaliger Benutzer
17.10.2004, 20:57
ich würde NIEMALS !! eine 1D für eine 20D eintauschen. Wenn schon, dann warte ab und steig auf die 1D MARK II um.

LG
Werner

Minimaxer
17.10.2004, 22:32
Für eine 1 Jahr alte 1D im nichtprofi gebrauch sind locker noch 2000 EUR drin. Mach nicht den Fehler im 'Fotofachgeschäft' nach Preisen zufragen - mein Fachhändler wollte noch großzügig 800 EUR(Inzahlungnahme für MKII) geben. Naja, die rechnen eben anders. Hier im Forum hat sich einer gefunden, der noch glücklich mit dem guten Teil ist - auch eben für 2000 EUR. Manchmal vermisse ich ja die 1D, sie hat halt weniger Arbeit gemacht - nur beide kann ich mir auch nicht leisten. Wieviel Auslösungen hat die Cam denn?(vieleicht doch...nachdenk...)

Gruss Uwe

Fotofreak
17.10.2004, 22:38
..bevor Du nicht mindestens testweise ne Woche mit der 20d fotografiert hast.
Pixel sind nicht alles und die 20d hält so manche Überraschung bereit, wie Du dem Forum sicher schon entnommen hast.

Detlev

mija
17.10.2004, 23:37
'...sie hat halt weniger Arbeit gemacht' ????

Gruß
Michael

mija
17.10.2004, 23:53
Mein Tipp:
solange Du noch gutes Geld für die 1D bekommst verkauf sie und kauf Dir ne 10D, die ist gerade super günstig zu haben und immer noch ne tolle Cam. Aber nur wenn Du auf die Leistung der 1D verzichten kannst.
Akkus würde ich auch verkaufen, da die demnächst billiger werden und ggf. die MK3 oder MK4 wieder neue Technologien kommen.

20D würde ich nicht kaufen, da sie keine wirklich großen Vorteile gegenüber der 10D hat.


Gruß
Michael

Christian Ahrens
18.10.2004, 07:34
Halte ich für eine absolut überzogene Formulierung. Die 20D - mit aktueller Firmware - läuft ohne Fehl und Tadel. Alle Umfragen ergeben hohe Zufriedenheitswerte bei den Besitzern.

vg
chris

Christian Ahrens
18.10.2004, 07:35

Fotograf
18.10.2004, 08:18
<i>
> Wenn schon, dann warte ab
> und steig auf die 1D MARK II um.
</i>
HÄ?
Posting nicht gelesen?
Kaufrausch?
Mk II-Taumel?

Fotograf
18.10.2004, 08:26
<i>
> da ich von der Firma ne Kameraausrüstung
> bekommen haben
> Privat mache ich auch nicht mehr viel, und
> wenn, dann kann ich das auch auf Film mit meiner Mamiya 645 oder anders machen.
> (kann auf) die Firmenausrüstung zurück greifen.
</i>
Was für eine Firmenausrüstung hat man dir denn gestellt?
Falls du vom Verlag eine gute Canon- oder Nikon-DSLR gestellt bekommst, dann verkaufe doch ruhig deine 1D, da du ja privat ganz selten digital fotografierst und außerdem die Firmenausrüstung hast. Weshalb solltest du dir denn eine 20D kaufen (übrigens eine exzellente Kamera)? Du hast doch im Augenblick gar keinen Bedarf und zum Herumliegen ist eigentlich jede Kamera zu schade.

Ich kenne zwei Fotojournalisten, die sind von der 1D auf die 20D umgestiegen und sind sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung. Weniger Investitionssumme (da 'Abstieg' innerhalb des Systems), weniger Gewicht, ein wesentlich aktuelleres Modell, höhere Auflösung... deine Überlegung ist an sich also gar nicht so abwegig, nur hast du selbst ja im Moment gar keinen konkreten Bedarf. Kaufe dir doch nach Ablauf deines Volontariats den 20D-Nachfolger und dann zeig mit dieser Cam, was du im Volo gelernt hast ;-)))

Ich wünsche dir noch recht viel Erfolg in deinem Volontariat!

Stefan

Fotofreak
18.10.2004, 08:33
Es geht nicht nur um die Hardwareausfälle, sondern auch um Belichtungs- und Farbfehler, über die User immer wieder klagen (auch in anderen Foren),
wie z.B.:
<ul>
<li>graue Streifen auf gelben Flächen bei hohen ASA-Zahlen und Bearbeitung mit EVU
<li>harte Schärfungskanten an z.B. Wolken
<li>fehlerhafter Weißabgleich bei Außenaufnahmen mit hohem Grünanteil
<li>Blitzausleuchtung oft zu dunkel
<li>keine ordentliche Unterstützung durch Adobe Raw Converter
<li>keine Unterstützung durch Capture One
</ul>

Detlev

Fotograf
18.10.2004, 08:36
<i>
> <li>Blitzausleuchtung oft zu dunkel
</i>
Bezieht sich das auf den eingebauten Blitz? Dann ist es mit der 1D sowieso nicht vergleichbar, die 1D hat nämlich gar keinen eingebauten Blitz.

Christian Ahrens
18.10.2004, 09:05
... dauernd ausfallen würde und außerdem jede Menge fehlerhaft belichteter Bilder liefern würde.

Beides kann ich aus der praktischen Handhabung definitiv nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich halte die Kamera für ein sehr solides Arbeitsgerät, auf das man sich absolut verlassen kann.

Die Bildprobleme, die Du schilderst, scheinen eher etwas mit fehlerhafter Canon-Software zu tun zu haben, zweifellos ein Problem, aber nicht relevant, wenn man das RAW-Plugin von Adobe nutzt.

Denn das unterstützt die 20D in einer Weise, bei der bei mir keine Wünsche offen bleiben! Was meinst Du mit 'keine ordentliche Unterstützung'? Dass die 20D nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste auftaucht? OK, das ist in meinen Augen kein wirkliches Problem.

Dass Capture One das aktuelle Format nicht supportet, ist natürlich weniger ein Problem von Canon als vielmehr eines von diesem Software-Hersteller und wird sicherlich über kurz oder lang erledigt sein.

VG
Christian

Air
18.10.2004, 09:14
das sehe ich anders
alleine fps und einschaltzeit der 20d lassen den 'abstieg' von einer 1d erträglicher erscheinen. wenn man eine 1d kannte und dann 3 sek. bis zum ersten foto warten muss, kann das echt nervend sein (hängt natürlich von persönlichen fotografier-vorlieben ab).
wenn jetzt ein neukauf anstünde, würde ich die auswahl 10d/20d (300d?) davon abhängig machen, 'wieviel geld' einige hundert euro für mich bedeuten würden.

ducateur
18.10.2004, 09:45

Fotograf
18.10.2004, 10:11

Stefan Redel
18.10.2004, 10:21
dass es nicht nötig ist, die Bilder der 1D unbedingt noch zu bearbeiten...

Fotograf
18.10.2004, 10:31

Stefan Redel
18.10.2004, 10:36

Fotofreak
18.10.2004, 10:53
Nein, es bezieht sich hauptsächlich auf den 550 EX.

Detlev

Fotofreak
18.10.2004, 11:05
Ich habe ja nicht aufgelistet, welche Probleme Canon bereitet, sondern welche Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit der 20d hier im Forum genannt werden.

Und die RAW's werden mit Adobe Raw in Bezug auf Weißabgleich und Rauschunterdrückung nicht sauber unterstützt - das würdest Du selber feststellen, wenn Du mal die Ergebnisse mit EVU bei Bildern mit AWB vergleichst.

Detlev

Fotograf
18.10.2004, 11:25
Dann tippe ich mal auf Bedienungsfehler (aktives AF-Feld mit Belichtungsmessung auf heller Stelle platziert).

Sorry, aber wer mit der 20D fehlbelichtete Bilder produziert, der sollte sich mal etwas mehr mit Blitztechnik und der dazugehörigen Belichtungsmessung auseinandersetzen. Point-and-shot geht da nicht.

Üben, üben, üben...

Ja, die Blitzbelichtungsmessung der 20D ist fantastisch, allem Seemannsgarn zu trotz.

FREEWOLF
18.10.2004, 12:07

Fotograf
18.10.2004, 12:16

Fotofreak
18.10.2004, 12:54
E-TTL 2 macht bei der 20d standardmäßig eine <b>Mehrfeldmessung</b> und keine Messung auf das aktive AF-Feld.

Hat mit üben nix zu tum.

Wenn ich eine Graukarte formatfüllend fotografiere und das Bild wird ggü. internem Blitz wesentlich dunkler, kann ich das mit Üben auch nicht ändern ;-)

Schau mal in dpreview, wieviele Leute über das Problem klagen.

Im übrigen blitze ich persönlich wieder mit mittenbetont und schwenke den Blitz, um E-TTL2 zu vermeiden, damit ich nicht mehr üben muß - dann gehts nämlich wieder.

Detlev

Stefan
18.10.2004, 13:43
> Ich habe ja nicht aufgelistet, welche Probleme Canon bereitet, sondern welche
> Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit der 20d hier im Forum genannt werden.

Hast du eigentlich auch Probleme mit der 20D? Oder zitierst du nur dpreiview und jemanden aus dem Forum? Ich kann es nicht verstehen, warum hier immer wieder die Meinung anderer wiedergegeben wird - jetzt wirst du wieder zitiert und damit wird aus einem vermeintlichen Problem mit der 20D, eine ganze Reihe neuer.

Übrigens bei mir stimmt die Blitzbelichtung, wenngleich ich bisher nur 'echte' Fotos und keine Graukarte fotografiert habe.

Fotofreak
18.10.2004, 14:30
Ich habe selbst auch Probleme und habe im Forum bei allen möglichen Problemen mit diskutiert.

Stefan
18.10.2004, 14:53
> Ich habe selbst auch Probleme

Darum ging es mir eigentlich nicht, ich dachte eher an Probleme der Kamera...

Fotofreak
18.10.2004, 15:03
Wenn meine Kamera nicht gescheit geht, hab ich ein Problem ;-)

Benutzer
18.10.2004, 15:08

Stefan
18.10.2004, 20:19

Alfons W.
18.10.2004, 20:42
Obwohl ich einige der von Dir genannten Fehler selber gepostet habe, bin ich von der 20D täglich mehr begeistert. Zugegebenermassen hinkt die Software noch hinterher. Wenn man die Fehler kennt, weiß man aber, was los ist. Und wenn ich daran denke, was zeitweise mit der 10D hier los war!! Aber der Vergleich zwischen 1D und 20D hinkt sowieso. Sind verschiedenen Kameras für verschiedene Einsatzzwecke...