PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-40 schutz für Linsen



ehemaliger Benutzer
17.10.2004, 23:37
Habe seit heute das Canon 17-40 und muss sagen es ist echt super!

Was würdet ihr mir empfehlen, was man zum Schutz ans Objektiv schrauben sollte.

UV-Filter
Glasscheibe
…?

Versteh davon nicht sehr viel. Bin Anfänger.
Wo kann so was preiswert kaufen?

Hat jemand eine Seite, wo man Informationen am besten mit Bildvergleich über die unterschiedlichen Filtern herbekommt?

Martin
17.10.2004, 23:45
.. High Multi Coated oder Ultra High ... .

Am besten eine Versicherung abschließen und die Sonnenblende drauf lassen.

Dann hast Du in den meisten Situationen ausreichend Schutz.

Filterglas bricht auch und wenn Du Dir frontal was rein rammst, sieht das auch unschön aus, mit oder ohne UV-Filter.

Martin

ehemaliger Benutzer
17.10.2004, 23:57
Wo gibt es so eine Versicherung und wie hoch ist der Jahresbeitrag?

Guchot
18.10.2004, 00:01
Das Thema hatten wir aber nun wirklich schon öfters. Selbst wenns die Suche im Moment nicht tut, ein/zwei Seiten blättern, da gibst sicherlich längere Threads dazu.

Ein Filter ist immer eine zusätzliche Glasfläche die in der Berechnung des Objektivs nicht mit einbezogen worden ist. Zudem bringt jede zusätzliche Fläche die Gefahr von Reflektionen. Ich persönlich nutze einen UV-Filter nur wenn die Gefahr besteht das mir Outdoor irgendwas in die Linse schießen könnte. Moto-Cross Rennen sind ein gutes Beispiel dafür. Aber auch wenn ich mit der Kamera um den Hals durch den Wald krieche hab ich den drauf. Möchte vermeiden das mir ein Dorn über die Linse kratzt. Unter 'normalen' Verhältnissen verzichte ich aber auf einen 'immerdrauf' Filter. GeLi reicht dann.
Just my 5 Cents

Martin
18.10.2004, 00:02
... ich meine 2% vom Neuwert plus Versicherungsteuer.

Erkundige Dich bitte bei Ihm direkt.

Martin

Martin
18.10.2004, 00:03
... aber die vergüteten L's sind sehr hart, grade die Frontlinse.