PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-40 schutz für Linsen



ehemaliger Benutzer
17.10.2004, 23:37
Habe seit heute das Canon 17-40 und muss sagen es ist echt super!

Was würdet ihr mir empfehlen, was man zum Schutz ans Objektiv schrauben sollte.

UV-Filter
Glasscheibe
…?

Versteh davon nicht sehr viel. Bin Anfänger.
Wo kann so was preiswert kaufen?

Hat jemand eine Seite, wo man Informationen am besten mit Bildvergleich über die unterschiedlichen Filtern herbekommt?

Martin
17.10.2004, 23:45
.. High Multi Coated oder Ultra High ... .

Am besten eine Versicherung abschließen und die Sonnenblende drauf lassen.

Dann hast Du in den meisten Situationen ausreichend Schutz.

Filterglas bricht auch und wenn Du Dir frontal was rein rammst, sieht das auch unschön aus, mit oder ohne UV-Filter.

Martin

ehemaliger Benutzer
17.10.2004, 23:57
Wo gibt es so eine Versicherung und wie hoch ist der Jahresbeitrag?

Guchot
18.10.2004, 00:01
Das Thema hatten wir aber nun wirklich schon öfters. Selbst wenns die Suche im Moment nicht tut, ein/zwei Seiten blättern, da gibst sicherlich längere Threads dazu.

Ein Filter ist immer eine zusätzliche Glasfläche die in der Berechnung des Objektivs nicht mit einbezogen worden ist. Zudem bringt jede zusätzliche Fläche die Gefahr von Reflektionen. Ich persönlich nutze einen UV-Filter nur wenn die Gefahr besteht das mir Outdoor irgendwas in die Linse schießen könnte. Moto-Cross Rennen sind ein gutes Beispiel dafür. Aber auch wenn ich mit der Kamera um den Hals durch den Wald krieche hab ich den drauf. Möchte vermeiden das mir ein Dorn über die Linse kratzt. Unter 'normalen' Verhältnissen verzichte ich aber auf einen 'immerdrauf' Filter. GeLi reicht dann.
Just my 5 Cents

Martin
18.10.2004, 00:02
... ich meine 2% vom Neuwert plus Versicherungsteuer.

Erkundige Dich bitte bei Ihm direkt.

Martin

Martin
18.10.2004, 00:03
... aber die vergüteten L's sind sehr hart, grade die Frontlinse.

MotoCross ist krass, da haben viele Linsen schon ihr Zeitliches gesegnet, also Vorsicht.

Aber im Allgemeinen reicht wohl Vorsicht, Versicherung und Sonnenblende.

Martin

DIGN
18.10.2004, 00:07
Wenn denn auch keine besseren Fotos, so gibt ein UV-Filter doch ein Gefühl von Sicherheit.

Ich habe zwei teure Objektive und beide nach längerem Überlegen mit B+W UV MRC 77mm versehen. Der Umgang mit Kamera und Optik ist entspannter, auch muss der Deckel nicht gleich wieder aufgesetzt werden. Beim 17-40 ist auch das Putzen der Linse einfacher, da die Oberfläche mit Filter flach ist und auch der Rand sauber zu halten ist.

Andreas Neubert
18.10.2004, 05:18

Detlev Rackow
18.10.2004, 08:08
herauszufinden, wann die Sachen in Gefahr sind. Meine Erfahrung: Kneipen und Hochzeiten sind besonders gefährlich - wobei Alster ein höheres Gefahrenpotential als Bier hat, weil es noch gründlicher festklebt. Von der letzten Hochzeit habe ich kräftige Wachsspritzer auf allen Objektiven mitgenommen - in der Nähe der Ausrüstung war ein Lüster mißhandelt worden. Auf den Frontlinsen war zwar nix, aber das halte ich eher für Zufall als für konsequentes Aufsetzen des Objektivdeckels. Wenn's irgendwo losgeht, wechselt man schnell und macht den Deckel 'danach' drauf.

Die Gefährdung bei Motocross ist klar, aber nach meiner Erfahrung erwischt es einen bei zu vielen anderen Anlässen, wo man niemals mit Problemen rechnen würde.

Deshalb mache ich meine UV-Filter nur bei besonderen Bildern mal runter.

Ciao,

Detlev

Anke
18.10.2004, 10:30
Moin,

ich denke mit oder ohne Filter ist Geschmackssache. Die einen sagen die Qualität der Bilder wird schlechter, andere merken keinen Unterschied....
Ich habe auf meinem 17-40 immer einen UV Filter - gibt mir bei einer teuren Linse einfach ein besseres Gefühl.
Canon schreibt in seinen Katalogen unter der Rubrik Zubehör/Filter, dass ein UV Filter ständig auf dem Objektiv bleiben kann - also sind sie mit eingerechnet (schlagt mal im Produktkatalog nach). Aber wie gesagt - Geschmackssache eine einheitliche Meinung wird zu diesem Thema bestimmt nie geben.

Viele Grüsse

Anke

He Bad
18.10.2004, 12:40
Ich hoffe, dass die Verlinkung klappt:

<a href='http://www.dforum.de/forum/session_index.php?bid=256646' target='_blank'>http://www.dforum.de/forum/session_index.php?bid=256646</a>

<a href='http://www.dforum.de/forum/details.php?id=303520' target='_blank'>http://www.dforum.de/forum/details.php?id=303520</a>

Peter-Michael Schwarz
18.10.2004, 12:46
Hallo,

ich nutze Canon-Protect-Filter. Schau mal bei ISARFOTO nach.

Gruß

Peter

Guchot
18.10.2004, 17:23
Das Moto-Cross Rennen ist nur ein Extrembeispiel zur Verdeutlichung. Ich fotografiere zu 90% im Studio oder in 'kontrollierbaren' Indoor-Locations, von daher mache ich halt nur zu ganz besonderen Bildern den UV-Filter mal DRAUF. Kommt halt schwer auf die Fotografiergewohnheiten an

zar
18.10.2004, 17:42
keinen Filter davor zu schrauben. Sie verschlechtern die Bildqualität.
In Situationen wo viel Staub uns Sand aufgewirbelt wird, schraube einen UV-Filter davor. Ein Vermögen würde ich aber dafür nicht ausgeben. Ist ja eher die Ausnahme.

cu Marc