PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80-400mm F4.5-5.6 EX OS



Dariusz
18.10.2004, 00:06
Kann dieses Objektiv wirklich gute Bilder liefern ?
War vieleicht irgendwo schon mal getestet?

grüße

Dariusz

Martin
18.10.2004, 00:09
... das war doch gut 1 Jahr im Katalog und war gar nicht lieferbar.

Würde mich auch mal interessieren, grade bei Offenblende bei 80 mm und bei 400 mm.

Und ist der OS auch seperat horizontal und vertikal anschaltbar?!

Nur einfach Bilder zeigen kann ja jeder, oder?!

Martin

Jörg Grunwald
18.10.2004, 00:10
Gute Bilder kann dieses Objektiv allemal liefern. Auch die Qualität der Fassung und der OS sind sehr gut. Gegen das Objektiv spricht der langsame und laute Autofokus und das hohe Gewicht.

Getestet wurde es in Fotomagazin und ColorFoto mit sehr guten Ergebnissen.

Gruß Jörg

F.B.
18.10.2004, 00:24
Ich habe dieses Objektiv.

Es liefert wirklich wahnsinnig scharfe Bilder schon bei Offenblende, die L-Niveau nichts nachstehen, lt. ColorFoto-Test sogar noch besser sind. Am langen Ende sollte man zur Schärfemaximierung nach Möglichkeit eine Stufe abblenden, ansonsten ist der Unterschied Offenblende gegenüber eine Stufe Abblendung marginal.
Leider kann ich im Moment keinen Webspace und kann daher kein Bild zeigen.

Der OS arbeitet wie Canons IS in zwei Modi und funktioniert einwandfrei.

Okay, der AF ist tatsächlich nicht der Schnellste, und HSM hat das Objektiv leider auch nicht. Übermäßig langsam oder laut ist der AF jedoch nicht; normal halt für einen non-USM.

Gewicht und Abmessungen sind mit Canons 100-400 L vergleichbar, 100 o. 200 g bzw. 2 cm vor und zurück machen bei runden 1,5 kg und 20-25 cm Länge nicht wirklich einen Unterschied. Keines dieser beiden Objektive nimmt man 'einfach so' mal mit ...

Ich würde es wieder kaufen, insbesondere gebraucht, da man doch deutlich günstiger drankommt als an ein Canon 100-400.

Werner Ruf
18.10.2004, 07:01
<a href='http://www.imageshack.us/' target='_blank'>www.imageshack.us</a>

Da kannst Du jede Menge Bilder ablegen, bekommst ein Thumbnail damit du nicht jeden mit einem Vollbild nerven musst und trotzdem nicht so ein lästiger Link gesetzt werden muss bei dem man nicht sieht was einem dahinter erwartet, wie z.B. bei diesen undurchsichtigen Links auf Bilder die bei FotoCommunity abgelegt sind. Bild1, Bild2 ist ja so aussagekräftig da ist ein ordenliches Thumbnail zum Einbinden doch viel praktischer.

Beste Option KOSTET NICHTS.

Die maximale Bildgröße mit 1 MB ist keine wirkliche Einschränkung soll ja noch ladbar bleiben. Ein Gesamtmaximum gibt es nicht.

FH
18.10.2004, 10:39
Meine persönliche Erfahrung mit diesem Objektiv ist FINGER WEG!
Hatte es neulich schonmal gepostet hier, es ist nach 3 Monaten ohne jeden konkreten Anlass einfach kaputt gegangen: urplötzlich hat es beim zoomen und focussieren einen unschönen Schnarrton verursacht, wohl ein mechanischer Fehler....
Ausserdem fand ich es überhaupt nicht Bildscharf, der laute und langsame AF hat mich dann doch dazu bewogen mich von ihm zu trennen (jedenfalls wenn es von der Reparatur zurück ist).

Wer billig kauft kauft doppelt (hatte ich ja auch schon gesagt), hab seit einigen Tagen das 70-200 und wills nicht mehr hergeben! Irgendwann werd ich das noch mit ner lichtstarken Festbrennweite ergänzen und denn ist erstmal Ruhe *gg*

Wenn Du die Möglichkeit hast geh doch mal in ein Fotoladen Deines geringstens Misstrauens und probiere das SIGMA und das CANON 100-400 im direkten Vergleich aus....dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden.

Gruss
FRANK

reneberlin
18.10.2004, 11:23
ohne HSM ist schonmal lahm. also für viele einsatzgebiete nutzlos (bewegte motiv, weit weg).
und zur qualität vs. 100-400 sage ich mal nix.
schau dir beide linsen selber an.
dann weisst du was zu tun ist.

gruss

rené

Doktor
18.10.2004, 14:27
Ich hatte das Objektiv und war nicht besonders zufrieden. OS funktioniert, aber alles sehr flau.

Ist eben auch eine Preisfrage...

Ralf01
18.10.2004, 16:49
Hallo,

ich hatte es drei Tage lang und war nicht zufrieden damit.
Das Gewicht und der langsame Autofokus waren eine Sache (wo ich mich noch mit abgefunden hätte), aber die Bildqualität war einfach nur bescheiden.
Laut Fachzeitschriften (colorfoto und ähnliche) bin ich auf das Sigma aufmerksam geworden, leider war das Objektiv, welches ich hatte, nicht so gut wie die getesteten.
Ich habe keine wirklich scharfen Aufnahmen hinbekommen, selbst bei gutem Licht und auch mit Stativ nicht (vielleicht war ich auch zu dumm dafür).
Ich habe dann ein 300/4 (+ Konverter) genommen bzw. mir jetzt ein 70-200/4 zugelegt.
Mit beiden Objektiven bin ich jetzt richtig zufrieden.
Preislich kosten diese 'beiden' + Konverter natürlich mehr als das Sigma.


Gruß Ralf

Thomas Block
18.10.2004, 17:26
Wenn Du mit der AF-Geschwindigkeit leben kannst
und ein gutes Exemplar selektierst ist es eine gute Wahl.

Auch beim 100-400 gibt es eine Serienstreuung, wenn
auch nicht so gross wie beim Sigma.
Mein Sigma war bei Offenblende und 400 mm deutlich
schärfer als das zum Vergleich hinzugezogene Canon.
Also hatte ich ein besonders gutes Sigma oder ein
besonders schlechtes Canon… :-)
Da hilft wirklich nur selbst testen.

Und was die Reparaturanfälligkeit angeht: Ich kenne bisher
einen Fall eines defekten Sigma hier um Forum und zwei Defekte
beim 100-400…

Viele Grüße!
Thomas

Dariusz
18.10.2004, 23:05
Jetzt weiss ich dass, ich auf jedem Fahl auf einen schnellen Autofokus achten soll.

Ich suche dann weiter ich vermute egal was man sagt man muss bei Canon bleiben.