PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienstreuung



Heinz Udo
18.10.2004, 00:07
Hier liest man immer wieder, daß Objektive die nicht gang befriedigen, dem Händler oder Versender zurückgegeben werden.
Ich fürchte, daß diese dem nächsten Besteller angedreht werden und solange im Umlauf sind, bis sie einer zu Canon zurückschickt.
Heinz Udo

Robert Herrmann
18.10.2004, 00:25
ich denke auch, das manche händler das solange dem nächsten käufer andrehen, bis einer damit glücklich wird. wenn ich im forum lese, das manche ihre linse aus 3 ausgesucht haben, kann ich mir nicht vorstellen, das der händler die anderen 2 zurückschickt.

parabol
18.10.2004, 00:42
glaube ich auch, ich habe eine Kamera züruckgeschickt, die eindeutig einen Fehler hatte.
Die Cam wurde anstandslos umgetauscht, aber nur die Kamera, die Teile wurden belassen.
Damit die kamera weiter verkauft werden kann? Oder wird zu Canon geschickt? Warum dann nicht alles?

Benutzer
18.10.2004, 00:54
nichts ist besser, als eine justierte optik oder cam...
ich habe aufgehört, cams oder objektive die ich brauche zurückzuschicken und
umzutauschen.....lieber lasse ich sie im service justieren und gut ist !!
bin ich da alleine dieser meinung ???

Jan
18.10.2004, 10:07
> nichts ist besser, als eine justierte optik oder cam...
> ich habe aufgehört, cams
> oder objektive die ich brauche zurückzuschicken und
> umzutauschen.....lieber lasse
> ich sie im service justieren und gut ist !!
> bin ich da alleine dieser meinung ???</i>

Ansich okay, denn dann weißt du ganz sicher, dass das Objektiv perfekt justiert ist.

Was mich persönlich aber mehr stört ist einfach die Tatsache, dass man neue Objektive für viel Geld kauft, die dann nicht perfekt sind, was man eigentlich bei allen (L-)Objektiven erwarten sollte. Der Verkäufen kann da meistens nichts dafür, aber ärgerlich ist es allemal. Es kostet Zeit, Geduld und evtl. auch Geld sich mit dem Nachjustieren noch auseinanderzusetzen. Das muss einfach nicht sein, und da reagieren die meisten Leute zu Recht und tauschen solange um, bis ein akzeptables dabei ist.

aze
18.10.2004, 10:19
sind die Objektive wirklich defekt bzw. dejustiert oder genügen Sie gewissen Qualitätsansprüchen nicht, die nur 1 Objektiv unter 1000 erfüllt!

Dragan
18.10.2004, 12:06
> bin ich da alleine dieser meinung ???

nein ,bist du nicht....
wenn es richtig justiert wurde ist es aufjedenfall besser als das nächste blind geschickt zu bekommen...

Gruß
Dragan

Doktor
18.10.2004, 13:22

Roger
19.10.2004, 16:35
Man erkennt dann die nachjustierten Objektive an den Staubeinschlüssen und justierte (analoge) Cams an den Fusseln hinter der Suchermattscheibe ...

Beides habe ich aus eigener Erfahrung mit Willich (leider) schon erlebt. Und wenn man über 4 Wochen auf eine Optik gewartet hat, gibt man sie ungern gleich wieder so lange her. Die Cam habe ich deshalb später beim regionalen Canon-Stützpunkt reinigen lassen, die haben es ihrerseits wieder Canon als Nachbesserung in Rechnung gestellt ;-).

Auch ich frage mich, was mit den aussortierten Lieferungen konkret passiert. Naja, es gibt ja regelmäßig 'Demo-Geräte' bei manchen Versendern ...
Mir wurde auch schon mal eine Cam als fabrikneu geschickt, die eindeutig Macken am Bajonett, am Blitzschuh und am Gehäuse hatte. 'Originalverpackt'. Immerhin wurde sie anstandslos getauscht.

Ich finde es auch absolut unzumutbar, dass so viele Canon-Optiken zu Preisen eines einfachen Monatsgehaltes (!) Serienstreuungen oder, wie selbst erlebt, Defekte aufweisen. Das ist nicht nur bei teuren L's unverzeihlich. Auseinander fallende 28-70, wie ein Lämmerschwanz wackelnde Tuben am 28-135 IS, flaue 17-35 L, die Liste ist lang. Da bewundere ich immer die Tüten von meinem Nikon-Kollegen. Da hat man immer den Eindruck, man könne mit einem normalen Consumer-Zoom einen Nagel in die Wand hauen. Die Optik mag bei den meisten L's überzeugen, in der Verarbeitung bei den 'normalen' Optiken ist Nikon vorne. Beim Suchereinblick für Brillenträger auch. Leider.

Gruß
Roger

Pitt Müller
19.10.2004, 19:57
Es geht nun nicht um die Fotografie, aber auch um optische Geräte für die Astronomie. Es gibt in USA 2 große Hersteller von Teleskopen.

Hersteller A) ist etwas teurer, aber bei Beanstandungen werden über die europäischen, bzw. deutschen Vertragshändler die Teile wirklich zurückgeschickt und der Kunde erhält ein NEUES Gerät.

Hersteller B) ist sehr günstig. Warum ? Alle Händler haben die Auflage keine Teile nach USA zurückzusenden. Also tauschen bis ein dummer, unkundiger Kunde es behält.

Ob man diese Art der Herstellung, Prüfung und der Vertriebswege auch auf andere Sparten übertragen darf ? Mir kommen so komische Gedanken.

Gruß Pitt