PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP-E 65 an 20D Impression



Ingo
18.10.2004, 15:13
Am Sonnabend ist mein MP-E 65 Lupenobjektiv eingetroffen.

Hier mal eine erste Impression mit 5 facher Vergrößerung. Geblitzt mit Novoflex Duoflash, alles an der 20D. Stativ und 2x Manfrotto Makroschlitten, Kabelfernauslöser, Spiegelvorauslösung.

<a href='http://www.digitalfotograf.com/temp/mpe_1.jpg' target='_blank'>hier klicken!</a>

In Ermangelung von Naturmotiven (Insekten) mußte erst einmal eine Briefmarke auf einem Umschlag herhalten. Hat das schon mal jemand so gesehen? Fantastische Welt! Es ist kein Ausschnitt aus dem Bild sondern wurde nur verkleinert und vorher etwas geschärft.
Freue mich schon auf meine erste Regenbogen Bremse :-)

Gruß Ingo.

Alexander H.
18.10.2004, 15:19
Beeindruckend, aber was hast du für eine Nahgrenze bei 5:1 ?
Fliehen da die Insekten nicht, wenn du so nahe ran gehst ?

Ingo
18.10.2004, 15:25
die Entfernung der vorderen Linse zum Motiv ist ca. 5cm.

Von Fluchtdistanz kann man da nicht mehr reden. Da hilft es nur rechtzeitig aus den Federn zu kommen (Kältestarre früh nutzen) oder Motive ohne Fluchtcharakter zu suchen. Das Einstellen dauert auch etwas, muß sehr genau erfolgen, sonst wird es Ausschuss.

Auf das einfieren - kühlen von mitgebrachten Tieren möchte ich verzichten, auch wenn es sehr oft so gehandhabt wird. Desto größer ist dann für mich persönlich der Wert eines gelungenen Fotos.

Gruß Ingo.

Günter F.
18.10.2004, 16:19
liegt die Schärfe mehr auf dem Untergrund als auf der Briefmarke. Ist das so? Welche Mattscheibe verwendest Du? Welche Blende wurde verwendet? ....

Gruss
Günter

Benutzer
18.10.2004, 17:45
ich mache das aus der Hand................natürlich mit dementsprechend Ausschuß,siehe auf meiner Homepage:
<a href='http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=2382' target='_blank'>http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=2382</a>
Gruß H.P.

Ingo
18.10.2004, 18:21
Iso 100, Blende 13, 1 Sek. Die Werte sind in der Datei noch enthalten (EXIF). Mattscheibe?? Na die Originale von der 20 D. Da gibt es doch keine Alternativen.

Gruß Ingo.

trphoto
18.10.2004, 18:28
...ohne fremdlicht was hinzubekommen? oder wie leuchtest du aus?

Benutzer
18.10.2004, 18:39
statische Dinge wie Briefmarken,Münzen usw. mit Kaltlicht,Insekten mache ich ALLE mit dem MR-14 EX Ringblitz !!!!

Otwin
18.10.2004, 21:25

Ingo
18.10.2004, 22:02
Ohne Zusatzlicht ist da nichts zu machen. Ich verwende im Moment den Novoflex Duoflash (Zwillingsblitz) und gerade habe ich mal zwei 550 EX mit dem STE 2 angesteuert. Die Ergebnisse (allerdings nur in der Wohnung fotografiert) sehen vielversprechend aus. Ob man draußen in der Pampa was damit anfangen kann ?? Sicher nur wenn es absolut windstill ist, oder man mit Windabweisern für 'Ruhe' gesorgt hat.

Bezüglich Ringblitz warte ich mit der Anschaffung noch auf den neuen Sigma. Dieser passt dann ohne runter adaptieren zu müssen an Objektive bis 77mm. Also auch an das 180er Makro mit 72mm.

Gruß Ingo.