PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier Astrofotografen ?? (n/t)



Martin H.
07.04.2003, 09:39

mc
07.04.2003, 09:45
Habe gerade ein 8' 800mm Newton und Montierung geprdert.
Ich hoffe das Teil wird diese Woche eintrudeln.

Gruß
Ralph

Martin H.
07.04.2003, 09:46
Mal wieder zu schnell Enter gedrückt !!

Ein Bekannter von mir baut in ca 1 km Entfernung eine Sternwarte und ich wollte fragen was ich für meine 10D brauche um am Teleskop ein paar Fotos zu schießen. (Wozu mit 400er Tele plagen für ein paar Mondfotos :-))
Leider weiß ich die Type des Fernrohres noch nicht aber vielleicht spielt das eh keine Rolle ??? (genormter Anschluß ??)
mfG.
Martin H.

mc
07.04.2003, 09:52
Erstens kommt es darauf an ob dein Freund seine Sternwarte nur für Beobachtung oder auch für Fotografie auslegt.
Für Beobachtung reicht eine einfache Nachführung des Terleskops. Willst du aber fotografieren dann musst du sehr genau nachführen (mit Leitrohr, Off Axis Guider, Autoguider usw.).

Es gibt auch 2 Methoden zu fotografieren.
Die einfachste, du packst deine Kamera mit einem normalen Objektiv (am besten Festbrennweite) Huckepack auf das Teleskop. Mit dem Teleskop und hoher Vergrößerung kannst du das ganze dann fein Regeln so das es zu keine Abwichungen kommt.

Oder zu montierst deine Kamera mittels T2 Adapter (das ist üblich bei Teleskopen) an das Teleskop. Um das Teleskop genau nachzuführen muss man nun ein Leitrohr oder Off Axis Guider verwenden.

Bei beidem regelt man während der Belcihtung per Hand nach. Das kan man auch automatisieren, ist aber teuer.


Für Vollformatige Mondaufnahmen brauch man noch keine Nachführung. Will man aber Ausschnitte (Krater usw.) aufnehmen ist eine genaue NAchführung Pflicht. Ebenfalls bei Deep Sky Objekten da hier lange Belichtungszeiten von nöten sind.

Gruß
Ralph

Martin H.
07.04.2003, 09:56
Er ist Profi aber ich weiß nicht welche Nachführung er hat, aber es ist sicher was ordentliches !! (Kann ihn ja mal fragen) Es gibt schon Fotos von diesem Tele !! Und jetzt wo du es sagst hat er sowas wie T2 Adapter mal erwähnt.
Wo bekommt man denn so ein Teil bzw. wenns recht teuer ist müßt ich mal schauen ob ich sowas wo geborgt bekomme.

Martin H.
07.04.2003, 10:09

Martin H.
07.04.2003, 10:09
<a href='http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2920786804&category=26054' target='_blank'>EBAY</a>

Anju
07.04.2003, 10:31
damit wird z.B. mein Okularadapter angeklemmt, mein Mikroskopaufsatz, mein Beroflex, meine Russentonne ...


Andreas

Siebenmon
07.04.2003, 11:03
Gibt es,...wenn auch das Wetter nicht so ganz mitspielt :o(

lg
Simon

Dietmar
07.04.2003, 13:15
Hey mc,
wo drauf montierst Du das schwere Gerät....auf einem 'Hummer' ? ;-))

VG
Dietmar

mc
07.04.2003, 13:18

mc
07.04.2003, 13:22
Gepard ;)

Wie gesagt, ne Montierung ist mit bestellt. Ist von Syntah, eine H-EQ5.
Die hat eine 2 Motoren Steurung und reicht fürs erste. Im HErbst kommt dann der Ausbau.
Hier ein Link zu dem Teil:
<a href='http://www.teleskop-service.de/Antares/Montierung/montierung.htm#EQ5' target='_blank'>Montierung</a>

Gruß
Raph

Dietmar
07.04.2003, 13:27
Ist ja ein echtes Sahneschnittchen. Bin schon gespannt auf die Fotos...

VG
Dietmar