PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter



KHD
09.09.2002, 11:01
Hi,
kann man das Objektiv Canon EF2,8/100 MACRO USM mit dem 2 Fach Telekonverter von Kenco oder Canon kombinieren um den Abstand zu verdoppeln ?

Sascha Hüttenhain
09.09.2002, 12:02
soweit ich weiss, kann man nur die brennweite damit verdoppeln, der mindestabstand bleibt immer gleich.

Space_Dancer schrieb:

>Hi,
>kann man das Objektiv Canon EF2,8/100 MACRO USM mit dem 2 Fach Telekonverter von Kenco oder Canon kombinieren um den Abstand zu verdoppeln ?
>

thkraft
09.09.2002, 12:13
Ja, das geht. Ich nehme an, dass Du auf größeren Abstand wert legst, um z.B. bei Tieren eine sichere Fluchtdistanz zu erreichen. Allerdings kann ich vom Kenko-Konverter nur abraten, ich habe so ein Teil (4 Linser). Das bessere Bild bekomme ich, wenn ich gleich aus größerem Abstand fotografiere und dann im Ausschnitt vergrößere. Der Konverter vermatscht das Bild und raubt Dir 2 Blenden. Der Konverter verdoppelt ja nicht wirklich die Brennweite, sondern macht sozusagen eine Ausschnittvergrößerung. Es braucht schon Super-Objektive, die da noch genügend Auflösung bringen. Die D60 in Verbindung mit 2x-Konverter nutzt nur noch etwa Sechstel des für Kleinbild gedachten Bildausschnittes. Es gibt allerdings auch eine 7linsige Version, ob die wesentlich besser ist, weiß ich nicht.
Thomas

Space_Dancer schrieb:

>Hi,
>kann man das Objektiv Canon EF2,8/100 MACRO USM mit dem 2 Fach Telekonverter von Kenco oder Canon kombinieren um den Abstand zu verdoppeln ?
>

KHD
09.09.2002, 13:46
thkraft schrieb:

>Ja, das geht. Ich nehme an, dass Du auf größeren Abstand wert legst, um z.B. bei Tieren eine sichere Fluchtdistanz zu erreichen. Allerdings kann ich vom Kenko-Konverter nur abraten, ich habe so ein Teil (4 Linser). Das bessere Bild bekomme ich, wenn ich gleich aus größerem Abstand fotografiere und dann im Ausschnitt vergrößere. Der Konverter vermatscht das Bild und raubt Dir 2 Blenden. Der Konverter verdoppelt ja nicht wirklich die Brennweite, sondern macht sozusagen eine Ausschnittvergrößerung. Es braucht schon Super-Objektive, die da noch genügend Auflösung bringen. Die D60 in Verbindung mit 2x-Konverter nutzt nur noch etwa Sechstel des für Kleinbild gedachten Bildausschnittes. Es gibt allerdings auch eine 7linsige Version, ob die wesentlich besser ist, weiß ich nicht.
>Thomas
>
>Space_Dancer schrieb:
>
>>Hi,
>>kann man das Objektiv Canon EF2,8/100 MACRO USM mit dem 2 Fach Telekonverter von Kenco oder Canon kombinieren um den Abstand zu verdoppeln ?
>>

Ja ich möchte die Flucht Distanz vergrösseren und bei anderen Motiven die Abbildung vergrössern. Standart ist 1:1 und ich möchte 2:1 oder grösser wenn geht. Dachte vieleicht geht auch die Canon Nahlinse um einen grösseren Masstab zu bekommen.
Gruss

thkraft
09.09.2002, 16:14
Mit Nahlinsen (jedenfalls mit achromatischen [2 Linsen]) wirst Du bessere Bildergebnisse als mit Konverter bekommen. Nahlinsen wirken wie eine Lupe. Man bekommt ein größeres Bild, weil man damit näher ran kann, als es die kürzeste Einstellentfernung des Objektives eigentlich zulässt. Aber genau das wolltest Du ja eigentlich nicht. Dir hilft nur mehr echte Brennweite, aber auch dass ist nicht problemlos: Preis und Verwacklungsgefahr steigen an.

Was willst Du denn konkret machen. Ich habe ein 2.8/105 EX von Sigma, das erlaubt mir Maßstab 1:1 bei etwa 30cm Abstand (Objekt bis "Filmbühne"). Damit komme ich ganz gut hin. Die hohe Öffnung erlaubt auch Bühnenfotografie oder Portraits. Vorm Kauf überlegte ich ob 50, 100 oder 180 mm für mich richtig wären. Ich bin mit dem Mittelweg ganz zufrieden.
Thomas

Space_Dancer schrieb:

>thkraft schrieb:
>
>>Ja, das geht. Ich nehme an, dass Du auf größeren Abstand wert legst, um z.B. bei Tieren eine sichere Fluchtdistanz zu erreichen. Allerdings kann ich vom Kenko-Konverter nur abraten, ich habe so ein Teil (4 Linser). Das bessere Bild bekomme ich, wenn ich gleich aus größerem Abstand fotografiere und dann im Ausschnitt vergrößere. Der Konverter vermatscht das Bild und raubt Dir 2 Blenden. Der Konverter verdoppelt ja nicht wirklich die Brennweite, sondern macht sozusagen eine Ausschnittvergrößerung. Es braucht schon Super-Objektive, die da noch genügend Auflösung bringen. Die D60 in Verbindung mit 2x-Konverter nutzt nur noch etwa Sechstel des für Kleinbild gedachten Bildausschnittes. Es gibt allerdings auch eine 7linsige Version, ob die wesentlich besser ist, weiß ich nicht.
>>Thomas
>>
>>Space_Dancer schrieb:
>>
>>>Hi,
>>>kann man das Objektiv Canon EF2,8/100 MACRO USM mit dem 2 Fach Telekonverter von Kenco oder Canon kombinieren um den Abstand zu verdoppeln ?
>>>
>
>Ja ich möchte die Flucht Distanz vergrösseren und bei anderen Motiven die Abbildung vergrössern. Standart ist 1:1 und ich möchte 2:1 oder grösser wenn geht. Dachte vieleicht geht auch die Canon Nahlinse um einen grösseren Masstab zu bekommen.
>Gruss