PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon oder Sigma die ewige Frage



Dariusz
20.10.2004, 10:33
Canon 100-400/4,5-5,6 EF L IS USM
oder
Sigma 80-400/4,5-5,6 AF EX RF OS APO für Canon

Der Preis ist fast gleich . Was sagen die Profis. Hat jemand vieleicht beide in der Hand.

Grüße
Dariusz Sabala
P.S.
Zum Glück brauche ich nur die Entscheidung dann bin ich zuerst fertig mit dem Kram.

Dariusz
20.10.2004, 10:43
Um einfacher zu machen würde ich sagen wichtig ist für mich ob diese Brenweite Konfiguration überhaupt ein Sinn macht.

Stefan K.
20.10.2004, 10:43
fast lautlose usm von canon. leider hat sigma da nicht mal den hsm motor drin, der wenigstens etwas schneller ist als bei den normalen sigma linsen (der wär zwar immer noch nicht mit dem usm zu vergleichen, aber ein schritt in die richtige richtung).

zur abbildungsleistung kann ich wenig sagen, aber af-speed unterschied ist riesig...

nur tatsachen, kein anti sigma oder so

schöne grüße aus berlin

stefan

Stefan K.
20.10.2004, 10:46
besser als wir. solltest du also viel fotografieren, wo schnelles ändern des brennweitenbereiches erforderlich ist und du keine zeit zum objektiv wechseln hast (oder zum mitschleppen von anderen objektiven), dann macht das durchaus sehr viel sinn.

die abbildungsleistung wird natürlich an die von festbrennweiten nicht rankommen.

stefan

Dariusz
20.10.2004, 12:00
So ist es.
Ich gewinne immer der Eindruck das Canon einfach bessere Technik Verarbeitung etc hat mat kaut teuer aber dafür einmal.

Grüße

Dariusz
20.10.2004, 12:03
Ich schwebe nur zwischen Canon 100- 400 mit event 1,4 Konverter oder
besseren Canon 80 - 200 2,8 und dannn event mit 2.0 Konverter

Fotograf
20.10.2004, 12:17
Es gibt Fotografen, die haben im Laufe der Jahre nach und nach alle ihre Sigmas gegen Canon-Objektive ausgetauscht und es nicht bereut.

Bernhard Hartl
20.10.2004, 12:23
da das Bild gegen 400mm eh schon weich wird
wenn mehr als 400mm gefordert sind gibts zu guten Festbrennweiten keine Alternative

auch das 70-200 würd ich nicht mit einem 2x Konverter verwenden
es verträgt den 1.4x ganz gut
aber 2x da wird das Bild für meien Geschmack matschig

Mit einer ordentlichen Festbrennweite z.B. dem EF200 1.8 ist das mit den Konvertern kein Problem das verträgt auch leicht beide 1.4x & 2x = 2.8x
ohne dass gleich das Bild matschig wird da das Grundobjektiv einfach ein hervorragendes ist...

Bernhard

Werner Ruf
20.10.2004, 12:30
niedrigster Preis im Web per Preispiraten.de für das Sigma 80-400 um die 1140,-- EUR inkl Versand und für das Canon 1450,-- EUR, neu. Beim einsteigern kriegt man das Sigma oft ein wenig über 920,-- EUR und relativ jung.

Die optische Qualität ist in Ordnung es gibt meines wissens nach sogar Tests wo das Sigma alle anderen Objektive im Test verblasen hat.

Dar AF ist tatsächlich nicht der schnellste, es kommt halt immer drauf an für was ich das Teil einsetzen will. Bei schneller Bewegung haben aber immer noch alle ob IS oder OS oder sonst was ein Problem da hilft nur Lichtstärke und nochmal Lichtstärke, real öffnend, nicht theoretisch per Stabilisator künstlich 'verbesserte' Belichtungszeit.

Wenn du einen schnellen AF brauchst dann nimm das Canon wenn du das nicht brauchst dann kannst Du genauso das Sigma nehmen.

Oder um es mal auf einen Nenner zu bringen 300 EUR sind knappe 600 gute alte Mark um mal die Zahlen zurückzuspiegeln oder das was ein Sozialhilfeempfänger in etwa für eine Monat zur Verfügung hat. Just um mal die Verhältnisse aufzuzeigen.

Doktor
20.10.2004, 13:03

FH
20.10.2004, 13:54
...unlängst schon beantwortet gekriegt, oder ;-)))

-mathias-
20.10.2004, 15:50
wollte auch sparen und am Schluss wurde es dann doch teurer!
(aber wenigstens eine Erfahrung reicher....)

Michael 1973
20.10.2004, 20:40
aber nach ein paar Jahren mit verschieden Sigma Linsen habe ich doch das meiste gegen Canon ersetzt.Sigma baut schon gute Sachen, keine Frage,aber nach meiner Erfahrung sind die Objektive nicht so toll verarbeitet und nicht lange haltbar.
Ich hatte z.B. ein 105er Makro:
1x eingeschickt zum Chipwechsel für EOS 3.
2te mal eingeschickt wegen AF defekt.
Letztendlich gegen 100/2,8 USM eingetauscht.

Dann 4/300:

Eingeschickt wegen Chipwechsel.

Jetzt 2,8/50 EX:

Eingeschickt wegen AF defekt.

Ich behandele meine Sachen sehr pfleglich. Aber von Canon mußte ich noch kein Objektiv zur Reparatur geben.

Außerdem sind die Sigmas nie besonders Preisstabil. z.B 180/3,5 EX Einführungspreis:
2300.-DM
Kurze Zeit darauf nicht mal mehr die Hälfte, wegen angeblicher'Überproduktion'????

Ich benutze übrigens auch das 100-400 L und würde es bestimmt nicht für ein Sigma weggeben.

Meine Meinung.

MfG

F.B.
20.10.2004, 20:55
<i>> Canon 100-400/4,5-5,6 EF L IS USM
> oder
> Sigma 80-400/4,5-5,6 AF EX RF OS APO
> für Canon</i>

Also, Du hast diese Frage schon einmal gestellt und hast sie eigentlich beantwortet bekommen.
Trotzdem: Das Sigma ist ein hervorragendes Objektiv, wenn man ein gutes Exemplar erwischt (vor dem Kauf ausprobieren!) und nicht auf einen extrem schnellen AF angewiesen ist. Das Sigma ist auf Grund seiner hohen Grundschärfe auch gut Konverter-geeignet: Mit einem Kenko 1,4x bringt es immer noch Top-Resultate.
Lass Dir ansonsten nichts erzählen; viele Dforum-User sind leider sehr Canon-zentriert; die Wahrheit ist, dass sowohl Canon als auch z.B. Sigma und Tamron gute und weniger gute Objektive im Angebot haben. Die Canon L's sind sicher durchwegs Spitze, gar keine Frage, aber auch sackteuer. Nicht jeder kann oder will den Mehrpreis bezahlen. Viele Sigma- oder Tamron-Modelle bieten vergleichbare Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis, manchmal muss man Einschränkungen hinnehmen (z.B. kein USM), aber es stellt sich immer die Frage, ob die für einen selbst wirklich wichtig sind und welche Anforderungen man an das Equipment stellt (Profi vs. Amateur?).

Kurzum: Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt und/oder Du mit Fotografie Geld verdienen willst/musst, kauf das Canon. Wenn Du preisbewusst bist und mit einem weniger schnellen AF leben kannst, nimm das Sigma.

<i>> Der Preis ist fast gleich . Was sagen die Profis. Hat jemand vieleicht
> beide in der Hand.</i>

Puh, also 300 Euro hängen da locker drin. Das würde ich nicht mehr als 'fast gleich' bezeichnen ...

<i>> Zum Glück brauche ich nur
> die Entscheidung dann bin ich zuerst fertig mit dem Kram.</i>

Hihi, das glaube ich nicht ... (ich selbst habe das schon mehrfach gedacht). :-)

Karl Günter Wünsch
20.10.2004, 21:59
So ganz pauschal würde ich das nicht abtun. Mit abgeklebten Kontakten am 1.4x (manuell Fokussieren ist wirklich nicht einfach mit der Kombo) gelangen mir am letzten Wochenende ganz gute Bilder, die mehr Schärfe und Kontrast hatten als Ausschnittsvergrösserungen ohne Konverter.
mfg
Karl Günter

Dariusz
20.10.2004, 22:37
Erstmal vielen dank für die erliche Antwort. Ich füle mich wie zu hause auf diesem Bord.

Zur meinen Plänen muss ich einfach sagen ich habe schon vor lange Zeit gemerkt lieber etwas mehr bezahlen dann hat man auch mehr und länger Spass.
Ich wollte nun nicht unbedigt mehr bezahlen als nötig. Jetzt verstehe das Adel verpflichtet deswegen zum EOS 1D M II gehört auch Canon Objektiv. Dann ist die Ehe vorkommen.
Meine Entscheidung steht fest zur der Kamera kommt ein Canon 24-70/2,8 EF L USM und ein Canon 100-400/4,5-5,6 EF L IS USM das muss zuerst reichen. dann sehe ich mal weiter.

Grüße

F.B.
21.10.2004, 00:57
Na ja, klar, irgendwie kann ich's ja auch verstehen. :-) Wenn man schon 4000,- oder mehr für eine MarkII ausgegeben hat, wäre es eigentlich auch inkonsequent, da nicht die, gemessen an diesem Betrag, _relativ_ günstigen L-Linsen dranzuschrauben ...

Mit meiner 10D und 300D kann ich's mir da schon eher leisten, auch mal vom Pfad der Tugend abzuweichen. ;-)

Wenn Du keine 'Zitronen' erwischt (was auch bei Canon bekanntlich mal vorkommen kann), wirst Du mit der Kombi sicher auch sehr zufrieden sein.

reneberlin
21.10.2004, 07:52
wenn man das geld hat.
eine hohe brennweite mit langsamen AF ist einfach nur ärgerlich und macht keinen spass. die abbildungsleitung ist beim canon besser - in jedem fall - egal was testberichte sagen (sponsored by ....).
gehe in einen laden und probiere beide - oder lasse sie dir einfach liefern (14 tage ...). danach hast du keine fragen mehr - ganz sicher.

gruss

rené

black-n-white
21.10.2004, 13:51
<i>[Fotograf schrieb am 20.10.04 um 11:17:16]

> Es gibt Fotografen, die haben im Laufe der Jahre nach und nach alle ihre Sigmas gegen
> Canon-Objektive ausgetauscht und es nicht bereut.</i>

Ich frage mich gerade, wogegen ich mein Sigma 20/1.8 tauschen könnte... ;-)

wolfi
21.10.2004, 13:53
den 'teuren' weg habe ich erfahren und gemacht!
früh oder später landen alle bei canon...*grins*

ciao
wolfi

fotoknipser-lausitz
22.10.2004, 19:16
also ich bin sehr zufrieden mit dem Sigma SIGMA 80-400mm F4.5-5.6 EX OS
siehe fotos http://images.digicamfotos.de/media/207/img_9628.jpg http://images.digicamfotos.de/media/207/img_4599.jpg

fotoknipser-lausitz
22.10.2004, 19:18
sorry wie bekomme ich denn einen ordentlichen link hin?